4fach elektrische fensterheber nachgerüstet Aber ohne Funktion!? und Schiebedach mit komfortsteuerung war bestand

  • Hallo ich hätte eine frage ich habe die elektrischen Fensterheber hinten und vorne nachgerüstet und den Orginal kabelbaum eingebaut und ein neues Komfortsteuergerät eingebaut und alles angeschlossen braucht man jetzt nochmal den kabelbaum mit dem komfortsteuerrelais das aber bei mir eig schon drin ist vom Schiebedach ? aber wenn ich jetzt die fensterheber betätigt klackert es nur das Steuergerät hinten aber die Motoren bewegen sich nicht das Schiebedach funktioniert aber nach wie vor auch mit dem komfortzugang . an was könnte das Problem jetzt liegen und hätte jemand einen Schaltplan für mich ? Wäre nett wenn mir jemand helfen kann :pupillen:
    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi
    hast du die Zusatzsicherungsleiste, die im Sicherungskasten angesteckt wird auch korrekt angeschlossen? Nur die Stecker der Fensterheber reinstecken bringt es nicht, diese Leiste muss mit Spannung versorgt werden. Diese Leitung fehlt fast immer, wenn man sich den Fensterheberkram aus der Buch oder so besorgt.
    Nur so als einfache Idee, und evtl einfache Lösung.
    An sonsten Messgerät schnappen und auf Fehlersuche gehen. Ich kann die Tage mal schauen ob ich den Schaltplan als PDF irgendwo hab.
    Bis dann, viel Erfolg und gutes gelingen
    Beste Grüße
    -Mario

  • Ok gut ich habe einen zusätzlichen kabelbaum A-Relais dazu bekommen aber das A Relais ist ja schon drin von dem Schiebedach komfortsteuerung reicht das eine? Oder soll man den kabelbaum zerlegen und die roten Kabel ohne dem Relais Block anschließen und das Kabel nach hinten weglassen da es ja schon einmal drin liegt oder ein eigenes massekabel zu der neuen sicherungsleiste legen ? Die neue sicherungsleiste mit Strom versorgen geht das auf den 5-Fach Block wo man mehrere Sachen ansteckt wie zb. Elektrische Spiegel? Ja Schaltplan wäre sehr gut danke!

  • Habe auch bedarf an der PDF :)

  • Ich habe damals bei meiner Limo nur die vorderen Fensterheber nachgerüstet, irgendwie musste ich die Zusatzsicherungsleiste auch nachrüsten mit den Sicherung G und H, wenn ich mich recht erinnere, und davon die gelb-schwarzen Plusleitungen zum Komfortsteuergerät angeklemmt.


    Die Zusatzsicherungsleiste wurde über die Rückseite der Sicherung A oder 1 versorgt.

  • Ja das sind zwei dicke gelb schwarze Kabel die jeweils auf eine Sicherung gehen und in den kabelbaum die sind drauf aber dann fehlt mir wahrscheinlich noch der plus Kontakt bei den beiden Sicherungen wie schon erwähnt ist das richtig ? Das wäre ja das einfachste muss ich mal ausprobieren aber das würde man ja im Schaltplan auch sehen denk ich !?