Handy-Halterung im 3D-Druck

  • Hallo zusammen...


    die Frage richtet sich an die 3D-Drucker-Experten...


    Ich habe (hatte) eine Handyhalterung für iPhone 5 im Auto. Die Halterung besteht aus 2 Komponenten. Ein Teil das an die Frontscheibe mittels Saugnapf 'geklebt' wird und auf diese Grundhalterung wird eine Aufnahme draufgeklippst. Um diese Aufnahme geht es!


    Könnte man bzw wäre es machbar diese Aufnahme für das iPhone 7 zu drucken? Und wie käme man zu einer Druckdatei? ?(

  • Ja super... ^^


    Ich hab hier bei mir in der Nachbarschaft jemand gefunden, der sowas macht! Dem hab ich vorhin mal die Bilder geschickt, mal sehen was der sagt und was es kosten soll!


    Werde mal berichten, wie es weitergeht...


    Einstweilen schon mal vielen Dank für die Vorab-Einschätzung! :thumbup:

  • N'Abend zusammen und vielen Dank für die Ideen und die Links die ihr hier mit eingefügt habt...


    Aber... da ist nichts für mich dabei...! Leider! Ich möchte auf keinen Fall eine Halterung an den Lamellen der Luftdusche anbringen!


    Ganz grundsätzlich muss ich sagen, das hat jetzt nichts mit den Teilen in Euren Links zu tun, empfinde ich alle (wirklich alle, auch meine!) diese Halterungen irgendwo zwischen potthässlich und nervtötend unpraktisch!


    Das soll hier keine Grundsatzdiskussion werden aber für mich ist der Beste Platz für ein Smartphone zwischen der A-Säule und dem KI. Ich habe längere Zeit nach einer guten Halterung für mein 5er iPhone gesucht und es in der Lösung von GARMIN (oben abgebildete Grundplatte) in der Verbindung mit der Halterung von NAVICON gefunden. Wohlgemerkt auch das empfinde ich nicht als schön! Aber zumindest halbwegs funktional.
    Die Halterung von NAVICON sorgt dafür das der Touchscreen vom Telefon fast bündig mit dem Amaturenbrett abschließt. Seitlich an der A-Säule kommt soviel Kabel aus der Verkleidung wie ich benötige um das Telefon direkt mit Strom zu versorgen, ohne das da noch irgendwo laufende Meter von Kabel völlig willenlos im Auto rumfliegen. Und die Position des Touchscreen ist immer in meinem Blickfeld aber stört auf keinen Fall den Ausblick auf das leidige Geschehen vor einem...
    Leider wird beides scheinbar nicht mehr hergestellt! Oder zumindest nur in der Version für das 5er. Nach den Info's die ich hier bislang erhalten habe scheint es im Bereich des Möglichen die Grundplatte auf das 7er zu erweitern.
    Die Halterung die ich jetzt gerade verwende ist einfach nur Bullshit! Einzig die Position des Handy's ist okay, da die Gleiche wie beim 5er...

  • Hier mal ein kurzes UpDate zu der Aufnahmeschale im 3D-Druck...


    Also die Leute von dem 3D-Druck haben sich bei mir gemeldet! Die wollen für das Erstellen einer Datei pro Stunde 85,- €! Geschätzer Aufwand für die Aufnahme ca. 1,5 h. Für den Druck selber geben sie ca. 35 € an... :woot:


    wow...


    ich schul' mal schnell um :tired:


    Sind das 'normale' Preise?

  • Schau, Geschmäcker sind verschieden. Ich bekomme alleine beim Gedanken an Windschutzscheiben-Saugnapfhalterungen die Krise.
    Das was uj69 da verlinkt hat schaut super aus, ich probiers einfach mal aus, notfalls gehts kostenlos retour.


  • Wenn du 3-4 Wochen warten kannst, kann ich dir das Teil wahrscheinlich auch modellieren und herstellen. Bin nur gerade ausgefüllt.

  • Mal anders gefragt, warum machst du die 5er Schale nicht so klein wie möglich
    (dass du im Endeffekt nur die runde Adapterplatte übrig hast)
    und schraubst/klebst dort eine billige 7er oder universal Schale drauf?
    Weil sonst hast du beim nächsten Handy dasselbe Problem wieder...

  • Moin!

    Das was uj69 da verlinkt hat schaut super aus, ich probiers einfach mal aus, notfalls gehts kostenlos retour.

    Habs mir auch gleich letzte Woche geholt. Passt wunderbar mit einem Samsung S7 quer als Navi-Ersatz drin. Wenn man es nicht braucht und es optisch stört, ist es ja auch schnell entfernt.


    Achim

  • Wenn du 3-4 Wochen warten kannst, kann ich dir das Teil wahrscheinlich auch modellieren und herstellen. Bin nur gerade ausgefüllt.


    Hallo kba,
    die Zeit würde ich mir nehmen! Wenn es danach wirklich passt! Als Grafiker bin ich ja nun nicht ganz talentfrei was den Umgang mit Software angeht... und die Form scheint mir doch nicht so schwierig! Kurzum ich hab schon daran gedacht das modellieren selbst zu probieren!
    Allerdings werde ich den Vorschlag von melaw mal näher ins Auge fassen, sollte das nicht klappen...


    Mal anders gefragt, warum machst du die 5er Schale nicht so klein wie möglich
    (dass du im Endeffekt nur die runde Adapterplatte übrig hast)
    und schraubst/klebst dort eine billige 7er oder universal Schale drauf? ...


    Servus Stefan,
    irgendwie hat die Idee was absolut spannendes! Hab mir deshalb die Platte gerade nochmals angesehen. Das müsste/sollte sogar funktionieren! Und so klein müsste die Platte dann gar nicht werden. Eine entsprechende Handyschale aus einem festeren Material sollte sich finden lassen!