Probleme mit Heizung/Klima

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung/Klimaanlage.
    Sporadisch kam es im letzten Jahr immer wieder mal dazu, dass aus den äußeren Lüftungsschlitzen plötzlich nur noch heiße Luft kam. Der Fehler war dann nach Neustart, oder Rumspielen an den Temperaturreglern nach 10 min immer wieder weg. Nun tritt der Fehler aber ständig auf:


    -heiße Luft aus den äußeren Lüftungsschlitzen
    -wenn Klima aus: normale Außenluft aus den mittleren Düsen
    -wenn Klima an: heiße Luft auch aus den mittleren Düsen
    -alles völlig unabhängig von der Temperatureinstellung an den Reglern...


    Da der Fehler gleichzeitig auf beiden Seiten auftrat, würde ich das Duoventil ausschließen.


    Hab jetzt zwei Fragen:
    Als erstes wollte ich mal das Bediengerät tauschen. Wie bekomme ich den Stecker davon ab? ^^Auf der einen Seite is ein Druckknopf zum Lösen der Verriegelung, aber auf der anderen Seite sitzt der Stecker bombenfest.
    Wieso kommt bei angeschalteter Klima heiße (!) Luft auch aus den mittleren Düsen? Hier müsste doch ganz normal Außenluft kommen + Kühlung durch die Klima, oder?


    Danke euch schonmal!
    Viele Grüße
    Ösen

  • Hi,


    dein einziges Problem wird sein, dass die Duoventile ungewollt öffnen.
    Wenn auch auf Raststellung "kalt" geheizt wird, ist das Bediengerät i.d.R. defekt. Ich würde zwar alles durchmessen am Stecker, man kann es aber auch auf Verdacht tauschen.
    Zumindest könnte man messen, ob am Duoventil auch wirklich immer Masse anliegt.


    Klima an = beheizte Mitteldüse ab ca. Bj. Ende 91 ist normal. Stecker auf der einen Seite mit dem Clips lösen und dort ziehen (wird herausgehebelt). Braucht man etwas Gewalt.


    Gruß,
    Lasse

  • danke für deine Antwort!


    Das Steuergerät habe ich gerade getauscht. Nun kommt nur noch auf der linken Seite heiße Luft, rechts funktioniert die Regelung...
    Also muss ich wohl zusätzlich noch das Duoventil tauschen/gangbar machen.


    Was muss ich beim Ausbau beachten? muss ich die Kühlwasserschläuche abklemmen? Bzw. kann ich mit ausgebauten Duoventil noch fahren?

  • Anleitung Duoventil
    Du kannst das Duoventil drin lassen und nur den Deckel abschrauben (siehe Bild 4), vorher etwas Kühlwasser raus.
    Wenn du auf Bild 6 schaust siehst du die beiden blanken Kolben, unter denen sind Federn eingesetzt.. Wenn du die Kolben rausmachst, pass auf die Federn auf. Nicht verlieren. Fehlt z.B. eine, ist der Kolben nicht im Magnetfeld positioniert und das Ventil funktioniert nicht richtig bzw gar nicht.


    Hatte fast das gleiche Problem, und die fehlende Feder war letzendlich das Übel.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Vielen Dank für die Tipps!
    Habe nun den oberen Teil vom Duoventil ausgebaut inkl. Kolben, Ventile und Federn.
    Entgegen den Bildern in der Anleitung hat mein Ventil Tore Schrauben (5 statt 6) und schaut minimal anders aus.
    (Auto ist ein 320 BJ 92)


    Die Dichtung hat sich bei mir sofort von der Metallplatte gelöst, sollte die dort festgeklebt sein?
    Die Kolben schauen bei mir außerdem anders aus, als in der Anleitung (http://archiv.mb124.de/index.php?title=Duoventil_überholen). Hinter dem großen zylindrischen Teil sitzt bei mir kein solcher Sechskant, sondern die Kolbenstange endet einfach (hohl). Siehe Foto.
    Sollte ich mir da Sorgen machen?


    Ich sehe außerdem keine besonders große Verschmutzung, es scheint auch alles einigermaßen gängig zu sein. Werde es jetzt mal komplett reinigen und durchmessen (Foto ist vor der Reinigung)

  • So gerade habe ich das Duoventil wieder eingebaut und mal alles vermessen.


    -Spulen haben links und rechts je 16 Ohm
    -Das Steuergerät schickt bei MIN Stellung 12,10 Volt und bei MAX Stellung 11,74 Volt (gemessen bei Zündung , ohne laufenden Motor)
    -Duoventil schaltet links und rechts bei manueller Anlage von 12 Volt


    Nach kurzer Testfahrt funktioniert die Regelung nun wieder! Zumindest bei Test von MIN und MAX
    Ich dachte eigentlich, dass bei MAX Stellung (Heizen) 0 Volt am Duoventil anliegen müssen... (spannungsfrei). Ist das bei den neueren Modellen evtl. anders? Das Heizen funktioniert bei mir aber auf jeden Fall.


    Werde das in den nächsten Tagen noch weiter beobachten. Vor allem auch ob das Duoventil auf Dauer dicht ist ;)