Überraschend kein Bremsdruck....

  • Hallo,
    haben meinen E 230 Bj.87 jetzt 3 Wochen. Er fährt sich gut, nun tauchen aber erste Probleme auf. Gestern hat er mir einen Mordsschreck verpasst! Ich bin bei trockenem warmen Wetter 20 km Autobahn gefahren und habe dann vor meiner Abfahrt abbremsen wollen. Aber das Bremspedal ließ sich bis fast nach ganz unten durchtreten und die Bremswirkung war nicht da.
    Ich habe dann instinktiv nochmals draufgetreten und gemerkt, daß sich wieder Druck auf dem Pedal aufbaut. Nach 2-3 mal "pumpen" fühlte es sich normal an. Das Auto habe ich dann abgestellt und bin los zu meinem Termin. Nach 4h war ich fertig, bin zurück zum Auto und habe den Bremsflüssigkeitsstand geprüft und ob es irgendwo unter/an dem Wagen tropft. Es ist nichts zu sehen. Da der Wagen jährlich bei Mercedes war, denke ich eigentlich nicht, daß die Flüssigkeit zu alt ist? Bin dann vorsichtig auf dem Parkplatz ein paar Runden gefahren, das Auto bremste wieder normal. Ich bin jetzt stark verunsichert und frage mich was da los war? Bis dahin bremste der Wagen normal. Gibt es mögl. einen Zusammenhang damit, daß er leicht nach rechts zieht beim fahren?

  • Danke.
    das lass ich dann bei MB machen, oder? Die Bremsanlage ist sicherheitsrelevant und ich brauch Vertrauen in den Wagen. Wie aufwendig ist das und mit welchen Kosten kann ich bei MB rechnen?

  • Das kann jede freie Werkstatt, meistens können die dir auch nen überholten Sattel besorgen, der Sattel wird so um 100 kosten.
    Was Arbeitszeit inkl BF Wechsel kostet kann ich dir nicht sagen, dürfte aber in einer Stunde erledigt sein.

  • Deine Unsicherheit ist für mich gut Nachfühlbar, mir ist auch lieber etwas ist kaputt
    und bleibt es auch.
    Jetzt fährt man und wartet darauf das es wieder passiert.


    Das abfühlen der Felgenmitte um unterschiedliche Temperaturen festzustellen ist ein guter Tipp.
    Ein Hauptbremszylinder kann auch defekt sein ohne Undicht zu werden.


    Ein Vorteil der 124er ist, eigentlich kannst du zu jeder Werkstatt mit gutem Ruf fahren.
    Ich würde Preise vergleichen, wenn der Fehler feststeht.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • 76 er Diplomat Taxi...wie geil ist das denn!
    Ja, danke für den Tipp, habe gefühlt, daß es am linken Hinterrad wärmer ist Ich werde mal Preise einholen. Bei der Vorgeschichte des Wagens (viel Kurzstrecke in den letzten Jahren) und seinem Alter (30) war klar, daß noch x Euronen reingesteckt werden müssen.
    Freie Werkstätten und Schrauber scheinen aber alle gut zu sein..alle die ich frage, finden ihren Schrauber super.


  • Hmm, ich hätte mein Geld auf vorne rechts gesetzt wegen dem ziehen nach rechts.
    Ich hab aber schon paar hintere Sättel überholt und die Kolben waren fast alle stark angegriffen.


    Es war nur etwas wärmer, vielleicht Einbildung. Habe mir nicht getraut eine lange Strecke im Strassenverkehr zu fahren. Wenn das ziehen nach rechts auf das Rad vorne rechts hindeutet, werde ich das so weitergeben. Dann wären 2 Sachen geklärt.

  • Die Ursache wurde gefunden. Beide Hinterradbremsen waren fest. Rechts mehr als links. Bremskolben der Bremssättel defekt. Es mussten zwei neue Bremssättel eingebaut werden. Scheiben und Beläge sind noch okay. Dazu kam neue Bremsflüssigkeit. Spurstangen, Traggelenke und Achsvermessung wurden auch gemacht.Abgenutztes Schaltgestänge, Versiegelung kleinerer Roststellen folgt demnächst. Jo, das war das......