Vibrationen ab 120km/h

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier, verfolge das Forum aber seit einiger Zeit mit großer Freude. Das hier ist mein erster Beitrag, denke aber es werden noch einige folgen, weil ich mir endlich einen w124 geleistet habe und ihn toll finde, aber wem sage ich das.


    Ich habe ein Problem mit Vibrationen ab 120km/h. Lokalisieren kann ich sie nicht wirklich ob vorne oder hinten. Sie sind auch recht neu, erst seit 2 Monaten, nerven aber extrem. Habe mich hier schon sehr viel zu dem Thema belesen, deswegen habe ich auch schon die Räder gewuchtet, Hardyscheibe vo und Mittenwellenklager neu gemacht.


    Die Vorraussetzungen:
    -Reifen sind abgefahren(ca 3mm), habe ich aber neu wuchten lassen (nächster Schritt dann neue Reifen)
    -Die Kardanwelle hat im Kreuzgelenk in eine Richtung einen Rastpunkt, in die andere Richtung keinen 8Hab ne gebrauchte bestellt, die hatte in beide Richtungen Rastpunkte)
    -vordere Hardyscheibe getauscht
    -Mittenwellenlager getauscht
    -Vibrationen sind sehr unterschiedlich, mal mehr mal weniger(bergauf weniger subjektiv)
    -bis 120km/h keine Vibrationen
    -habe Getriebeöl wechseln lassen, könnte zeitlich seit dem Wechsel sein
    -wenn ich am KAT rumwackel, ist das alles schon sehr flexibel gelagert(zum Motor hin)


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen den Fehler etwas einzugrenzen.


    Viele Grüße


    Benjamin

  • ne, Motorlager niemals


    Hardyscheiben usw. auch nicht eigentlich, auch Mittellager nicht


    das ist was anderes


    Habe ähnliche Fälle hier.


    Es ist zum Verzweifeln. Kann Kardanwelle, Antriebwellen oder Diff sein...oder im Getriebe ... oder trotzdem Räder


    Möglich sind auch Bremsscheiben oder so

  • ne, Motorlager niemals


    Sag' niemals nie. Bei meinem war dieses schreckliche Dröhnen und Vibrieren bei etwa 100km/h. Erste Diagnose Antriebsstrang. Auf mein betreiben wurden die Molas geprüft, und die waren es auch.
    Das kam übrigens nicht schleichend sondern von jetzt auf gleich. Naja, angucken kostet ja nix.
    Paar gute Neureifen mußt du eh haben, dann mal weiter sehen.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hallo in die Runde,


    habe das gleiche Problem bei meinem E280T.
    Vorderachse komplett neu gemacht incl. Dämpfer, Domlager und Motoraufhängung und Getriebelager.


    AB 120 km/h ein auf und abschwellender Ton und leichte Vibrationen welche mit zunehmendem Tempo stärker werden.


    Hinterachse:


    - Radlager neu
    - Bremsen und Scheiben neu
    - Räder neu und gewuchtet - ohne Höhenschlag.


    Was bleibt übrig?


    - Hardyscheiben
    - Zentrierhülsen
    - Kardanwelle
    - Kardanwellenmittellager


    - Differenzial (Öl gewechselt)


    - Hinterachse (Querstreben - Lagerung)


    Persönlich tendiere ich stark zur Kardanwelle incl. Zentriehülsen und Hardyscheiben und Mittellager.


    PS: beim Beschleunigen also unter Last kommt das ganze nicht so zum tragen, erst wenn man zum "gleiten" übergeht.


    Gruß
    Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

    Einmal editiert, zuletzt von Urmele64 ()

  • Hi,


    danke für die Tips. Das Thema ist ja wie verhext, kann ja alles sein. Deshalb war wahrscheinlich auch Maschinendynamik das schwerste Fach im Maschinenbaustudium und die Guten bekamen ne 3. ;)


    Die Vibrationen sind schwankend und fangen


    Zu den einzelnen Punkten:
    -Motorlager habe ich bestellt (vorne von Meile und das am Getriebe von FEBI)
    -Reifen bestelle ich Goodyear Vector Ganzjahres, kann eigentlich nach dem Wuchten noch eine Unwucht sein? (man liest viel von Höhenschlag, das müsste aber die Wuchtmaschine erkennen, oder, da die ja wahrsch. die Kräfte aller Bewegungsachsen misst..?)


    -Kardan: hatte ne gebrauchte bestellt wegen dem Rastpunkt im Kreuzgelenk, die neue hatte Rastpunkte in beide Richtungen im Kreuzgelenk, also gar nicht erst eingebaut. Mein Gedanke war, dass die Rastpunkte die Vibrationen verursachten, da je nach Knickwinkel des Kardans das kreuzgelenk unterschiedlich umlaufend geknickt wird.


    -Die Zentrierhülsen an der Hardy-Kardan sind mir jetzt nch nicht so bewusst aufgefallen, dann müsste ja dort Spiel sein oder? (Mittellager ist neu, da kann ja m.E. nach keine Vibration entstehen, solange das Lager frei dreht und nicht schleift, oder der Gummi hin ist)


    -kann die Vibr. aus dem Getriebe kommen nach dem Getr. Ölwechsel?


    Meine Einschätzung wäre ja das irgendetwas unwucht sein muss, dass seine Resonanzfrequenz bei 130km/h haben muss, oder?
    Antriebswelle hatte ich eine nach Bruch getauscht :) , die Vibration war aber schon vorher. Unter 120km/h gleitet er wie ein fliegender Teppich ;)


    Gruß
    Benjamin

  • Die Rastpunkte der KDW sind nicht relevant


    -Klemmutter wieder mit 30 - 40 Nm gezogen?
    Mittellager richtig montiert? -die SW 13 Schrauben erst ganz zum Schluss gezogen?
    Ansonsten würde ich die abgewetzten Reifen mal runterwerfen...vorher machen Ferndiagnosen keinen Sinn


    LG

  • Moin,


    ich hatte so ein Problem bei mir auch, Vibrationen ab 100 / 120 km/h.
    Hinterachse war alles neu und dann Vibrationen im ganzen Auto.


    Kardanwelle wurde auch überholt mit neuen Zentrierhülsen und Lager und Hadyscheiben.


    Das ging bis dahin das alle meinten die Spur vorne ist verstellt.
    Das war es alles nicht.


    Ich hatte zwei defekte Sätze Ganzjahresreifen welche für Vibrationen gesorgt haben.
    Das Auswuchten dieser Reifen ging Problemlos.


    Ein Satz Reifen hat sich innerlich zerlegt.
    Das habe ich gemerkt als ich die Spur bewusst falsch eingestellt hatte.
    Bub bub bub hat es gemacht dann beim fahren mit verstellter Spur vorne.


    3. Satz Winterreifen drauf und bub bub war weg.


    Alle Reifen runter und Winterreifen drauf.
    Das war der dritte Satz Reifen.
    Achsvermessung neu gemacht.


    Alles super keine Vibrationen mehr mit dem 3. Satz Reifen.


    Nun habe ich neue Michelinreifen mit V Index drauf.
    Alles super.

  • Motorlager ist aber ein völlig anderes Vibrieren.


    Das ist ja einfach nur laut und hochgrequent.


    Denke hier geht es eher um Vibrationen in Abhängigkeit der Geschwindigkeit


    Nö. war bei meinem tiefes Brummen und Vibrieren. Was verstehst du unter hohen Frequenzen? Und laut war es bei meinem auch nicht, nur gebrumme mit vibrieren. Ab 100 Sachen. Bei 130 war wieder Ruhe.

  • Danke Leute.


    ich werde nächste Woche neue Alwetterreifen draufziehen, ist natürlich clever jetzt zum Sommer hin das Profil fürn Winter abzufahren, aber was solls ;)


    Tho : Habe neue Motorlager bestellt, denke die waren eh fällig. Allerdings fängt das vibrieren erst ab 120kmh an vorher Null. Hab keine Geräusche, nur das zittern des Autos. Ist so als klebt ne Bierdose irgendwo am Rad ( so stelle ich es mir zumindest vor). Allerdings frage ich mich warum unter 120kmh nichts ist und warum es mal stärker mal schwächer ist, gefühlt bergauf stärker.


    Dauerbenz : welche Klemmmutter? wenn ich ehrlich bin habe ich nicht mal geschaut, ob die Kardan mit den Markierungen richtig zusammensteckt, das Vibrieren hat sich aber dadurch nicht verändert.


    mallnoch : mach nächste Woche neue Reifen drauf. Ich hatte die Reifen halt letztens neu wuchten lassen. Allerdings hatte ich mal nen Platten und weil ich V-Index Pirellis drauf hab mussten die den Reifen vulkanisieren zum reparieren (bei V-Index kann man keinen Pfrofen reinmachen, sondern muss vulkaniesiert werden, wiurde mir gesagt). Ich dachte halt eine Wuchtmaschine erkennt jegliche Unwucht egal ob radial oder axial.


    Gruß
    Ben

  • Bei mir fing ein Dröhnen und Vibrieren auch bei etwa 110 bis 140Km/h an. Und nicht wenn ich Gas geben nur wenn ich den Wagen Quasi bei gleicher Geschwindigkeit rollen lassen ohne gas zu geben.


    Es hat mich verrückt gemacht und ich habe viele Sachen getauscht. Ist alles in dem Thread (siehe Link oben) beschrieben.


    Am Ende habe ich die Kardanwelle ausbauen lassen und an den Spezialisten geschickt in Köln. Der hat sie komplett unter die Lupe genommen. Alles behoben was nicht mehr rund lief und zurück geschickt. Kardanwelle wurde wieder eingebaut und siehe da, nach Jahren des Leidens (hat mich echt tierisch genervt) war jedes Brummen und Vibrieren verschwunden. Das hat wenige als 400 € geskostet.


    Viele Grüsse
    Thomas

  • welche Klemmmutter?

    beim 320er ist damit die KDW in der Mitte geklemmt. SW 46 in dem Fall, zum Gegenhalten der Welle SW 41. Da du die Welle ja auseinander genommen hast, sollte sie dir aufgefallen sein.


    Zum Mittellager: Das Problem ist meist der Gummifaltenbalg ums Lager herum. Der bekommt Risse und damit ist die Lagerführung nicht mehr optimal. Hast dir den denn mal genauer angesehen, wenn du schon nicht auf die Markierungen der Welle geachtet hast ;(

  • beim 320er ist damit die KDW in der Mitte geklemmt. SW 46 in dem Fall, zum Gegenhalten der Welle SW 41. Da du die Welle ja auseinander genommen hast, sollte sie dir aufgefallen sein.

    Oh, die soll klemmen? Habe mir damals schon gedacht wofür die wohl da ist.. das ging bei mir ganz leicht rauszuziehen..

    Zum Mittellager: Das Problem ist meist der Gummifaltenbalg ums Lager herum. Der bekommt Risse und damit ist die Lagerführung nicht mehr optimal. Hast dir den denn mal genauer angesehen, wenn du schon nicht auf die Markierungen der Welle geachtet hast ;(

    ich hab den kompletten Lagerzusammenbau getauscht. das was drin war war aber noch in Ordnung, Lager und Faltenbalg. hab das eher verschlimmbessert, ist halt immer toll, wenn man auf ner Bühne steht, die 20€/h kostet.

  • Hi Leute,


    Es war doch ganz einfach. Habe jetzt neue Reifen montiert, gewuchtet und jetzt sind die Vibrationen weg. Ich weiß nicht was da los war. Ich hab ja extra die alten Reifen neu wuchten lassen, danach hatte ich die Vibration immer noch. Des wegen hatte ich ja die Hardyscheiben, das Mittellager und alle Motorlager getauscht und dann waren es doch die Reifen, unfassbar. Jetzt gleitet er wieder wie ne Eins. Bin endlich mal wieder über 200 gefahren. Vorher konnte ich ja nir bis 120 danach vibrierte alles.


    Ja, wieder was gelernt. Die neuen Motorlager sind aber trotzdem ein Traum, null vibrieren im Leerlauf oder im Stand...


    Also danke nochmal für die Antworten und verlasst euch nicht aufs Wuchten;-)


    Gruß
    Ben