Kann 4-matic bei Probefahrt geprüft werden?

  • Ich möchte in die W124-Szene einsteigen und habe mich auf einen 300E 4-matic eingeschossen. Es soll eine Limousine oder ein Kombi werden. Baujahr zwischen 1987...1992, also Vor-MOPF oder MOPF1. Kann mir jemand Tips geben wie die 4-matic bei einer Probefahrt zu prüfen ist? Die allgemeinen Kaufberatungen sind schon sehr hilfreich, aber in diesem Detail nur wage.


    Gruß


    Neuling _1965

  • Hi,


    am besten mal auf mb124.de nach der 4-Matic-Kaufberatung schauen. Ich bin einfach aufs Feld gefahren, Lenkrad gerade aus und stärker Gas geben. 4-Matic Funktionsleuchte muss aufleuchten. Wenn sie funktioniert, merkt man das sofort daran, dass man meint, man würde auf Asphalt anfahren. Evtl. kann man auch mit einem Rangierwagenheber unter die AHK gehen, hinten hoch heben und VORSICHTIG Gas geben. Alternativ gleichzeitig ein Rad vorne anheben und schauen ob es dreht, ist vielleicht sicherer. Habe ich aber nie gemacht. Wenn man aber Fahrzeuge mit Heckantrieb gefahren ist, merkt man eigentlich sofort, ob sie arbeitet (z.B. auch auf Schotter).


    Wenn du schrauben willst, habe ich einen zu verkaufen (Falls du nicht bereits hier warst^^):
    https://www.ebay-kleinanzeigen…allrad/827824403-216-1029


    Gruß,
    Lasse