190E 2.6 M103 Motor stottert, Fehlzündung und aus

  • Hallo Zusammen


    Ich habe neben meinem heiß geliebten 260E in Rauchsilber auch einen 190e 2.6 Impala der m. E. sehr schön läuft. Seidenweich und drehwillig habe ich ihn letztes Jahr im Oktober in die TG gestellt. Nun am 1. April fängt die Saison wieder an. Da die Sonne kurz schien, habe ich ihn heute geholt. Einsteigen, Motor an, er stirbt nochmal ab und beim zweiten Mal läuft er sofort an und läuft stabil im Leerlauf. Prima dachte ich, stellte meinen CLK mit den 4 Töpfen auf den Stellplatz und fuhr los. Nach ca. 5 km meinte ich einen kurze Zündunterbrechung zu spüren. An der ersten Ampel geht der Wagen aus, kann aber wieder gestartet werden. Sobald der Motor auf Drehzahl kommt läuft er sofort weich weiter. Nächste Ampel gleiches Problem, hier hat er jedoch beim Start deutliche Fehlzündungen, auch der Drehzalmesser spinnt etwas und bleibt zunächst auf 0 um dann immer mal wieder hochzuschnellen. Nach der dritten Ampel geht er wieder aus, mit guten Zureden auch wieder mit deutlich Zündaussetzern und Fehlzündungen wieder an. Wenn ich ihn auf 2000 U/min gehalten habe lief er auch, aber das funktioniert mit Automatik halt nicht so einfach. Im Leerlauf lief er kurz normal und dann fängt er an sich zu schütteln und er geht wieder aus. Kein Starten möglich, auch die Stromversorgung ging schnell zu neige und beim Starten fing der Scheibenwischer an zu wischen, obwohl er auf Null stand (sehr langsam). Ein Starten war nicht mehr möglich, er schüttelte sich deutlich, manchmal kam auch keine Reaktion auf den Start. Mit einer neuen Batterie gleiches Problem.


    Hat da jemand einen heißen Tipp? Wie gesagt, der Wagen war letztes Jahr toll gelaufen. Kein Muckser o.ä. Einfach ein Gedicht.



    LG


    Felix

  • Moin, ich würde auch erstmal auf Falschluftsuche gehen.
    Ich hatte damals einen w201 mit 2l Motor der an jeder Ampel und Kreuzung ausging, Ursache war dann ein Riss im Gummi unter dem Mengenteiler.
    Einfach mal nach M103 Falschluftquellen googlen da findest du gute Bilder wo er luftziehen könnte.
    Hatte vor nicht all zu langer Zeit auch alle Gummis etc. an meinem CE mit dem M103 vorsorglich getauscht, kann auf jeden Fall nicht schaden und kostet auch nicht die Welt

  • Aber was ist mit der elektrischen Seite? (Scheibenwischer, Drehzahlmesser, Batterie tot) Bin zwar aus der Dieselfraktion und kenne den Motor nicht, aber von aussen hört sich das für mich nach einem Elekktrikproblem an. Vielleicht Marderbesuch gehabt oder sowas?
    Grüße
    Jörn

  • Sorry - wenn ein M103 Zündaussetzer usw. hat, dann such ich nicht nach Falschluft, sondern schau mir die Zündanlage an (Kappe, Kerzen, Kabel, Stecker, evtl. erneuern)


    Das andere Problem der Stromversorgung: Batterie kontrollieren, Ladestrom messen (Batterie, Regler evtl. erneuern).


    Ersatzteile vom besten Hersteller - Suche benutzen.

  • Moinsen...


    Einen Marderbiss würde man ja bei ner genaueren ‚Untersuchung‘ des gesamten Motorraum ausfindig machen können...


    Bemüh mal die SuFu und such mal nach LiMa-Regler bzw. nach einem Test...

  • Witzig...


    ich würde auch erst mal auf der Zündungsseite suchen.... sprich Verteilerkappe und Finger reinigen und dann testen. Wenn Problem weg, dann neu besorgen... ggf. Zündkabel prüfen und Kerzenstecker.... bzw. Kerzen tauschen.


    Das andere Problem: Kfz. Elektrik kann bei Unterspannung witzige Phänomene auslösen. Erst mal Batterie laden oder neu und dann erneut prüfen ob ein Fehler vorliegt.



    Heiko

  • Hi


    das Auto verfügt offensichtlich über Selbstheilungskräfte. Am nächsten Tag lief er einwandfrei. Ich nehme an, dass es Feuchtigkeit im Verteiler oder ähnliches war. Und danach war alles ok. Aber ich werde die Zündungsseite zeitnah angehen, da ich sowieso den aktuellen Stand nicht kenne.


    lg


    Felix