Projekt Neue Heckscheibe - Was bei der Karosserie beachten?

  • Moin zusammen,


    für den April plane ich den Einbau einer neuen Heckscheibe in mein Coupé durch einen Fachbetrieb. Die vorhandene Scheibe ist sehr milchig und betreut hinsichtlich der Beheizung auch nur noch einen letzten Heizdraht. Im Zusammenhang mit dieser Aktion beschäftigen mich zwei Themen:


    1. Heckscheibenheizung
    Kann ich davon ausgehen, dass die Heckscheibenheizung nach dem Wechsel der Scheibe wieder einwandfrei läuft, oder sollte ich zuvor oder währenddessen noch irgendwas (elektronisches) testen lassen?


    2. Heckscheibenwechsel


    Der Wechsel der Heckscheibe ist 'eigentlich' ein guter Zeitpunkt, eventuell anstehenden und jetzt nicht sichtbaren Restaurationsaufwand in diesem Karosseriebereich durchführen zu lassen. Meint ihr, ich kann mich auf den AUtoglaser verlassen, wenn ich ihn darauf anspreche, das im AUge zu behalten, oder sollte ich es nach Ausbau der Scheibe extern bewerten lassen? - Dazu noch folgendes: ich plane meinen Wagen irgendwann mal 'Lackduschen' und ihn dann auch mit Klarlack versehen zu lassen (ist 904 Uniblau ohne Klarlack). Hat das im Hinterkopf haltend einen Einfluss auf den geplanten Scheibenwechsel?


    Besten Dank schon mal für eure Mühe - Der Klaus

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hi,


    Irgendwie finde ich das ja unangebracht jemanden nach seiner finanziellen Leistungsfähigkeit zu befragen.... vielleicht sind seine Lebensumstände und Prioritäten ja andere.


    .... versteht bei mir auch nie einer, dass wir mehrere Fahrzeuge haben und trotzdem nicht nur dafür arbeiten gehen müssen.

  • Heckscheibenheizung

    Da noch etwas Funktion da ist, sollte die Heizung bei neuer Scheibe wieder intakt sein



    aber: der Grund für angelaufene Scheiben und für defekte und teilausgefallenen Heizdrähte ist Feuchtigkeit, die vom Fensterrahmen aus in die Scheibe eindringt.


    Deshalb: Scheibe am besten zu Hause rausnehmen lassen....dann den Rahmen auf Rost absuchen....wenn sauber, neue Scheibe rein, wenn aber Korrosion vorhanden ist, den Glaser heimschicken und bitten später wieder zum Einbau vorbei zu kommen. Kleinere Glaser machen so was gegen kleinen Aufpreis schon mal...



    Dann kannst du in Ruhe den Rost behandeln....oder notfalls ohne Heckfenster zu deinem Karosseriebauer fahren und das erledigen lassen.



    Halt vorab am Telefon mit dem Glaser so absprechen.


    LG Bernd



    für andere Vorgehensweisen sind die Heckfenster der qps leider viel zu teuer. Frage vorab, welches Glas verbaut wird. Gibt da durchaus Preisunterschiede

  • Hallo Klaus,


    ich weiß ja nicht, bis wann der Neulack geplant ist. Eventuell würde es ja Sinn machen, die Scheibe auszubauen, das Auto zu lackieren und dann die Scheibe wieder einzubauen. Du könntest das ja vorab mit dem Lackierer abklären...


    Falls Dich die defekte Heckscheibenheizung stört und Du die Scheibe nur deshalb schnellstmöglich tauschen möchtest: Es gäbe da auch einen Reparaturlack, um die Heizdrähte zu flicken.


    Viele Grüße


    Andy

  • Hi,


    Irgendwie finde ich das ja unangebracht jemanden nach seiner finanziellen Leistungsfähigkeit zu befragen.... vielleicht sind seine Lebensumstände und Prioritäten ja andere.


    .... versteht bei mir auch nie einer, dass wir mehrere Fahrzeuge haben und trotzdem nicht nur dafür arbeiten gehen müssen.


    kenne ich,
    auf der Arbeit höre ich auch viele dumme Kommentare zu meinem Fuhrpark.


    1 Alfa GT
    1 W124
    1 CLK 200 K
    und jetzt noch ein 350SE


    meine Antwort ist dann immer, hättet Ihr mal in der Schule besser aufgepasst.


    Antwort ?
    Funkstille !!

  • versteht bei mir auch nie einer, dass wir mehrere Fahrzeuge haben und trotzdem nicht nur dafür arbeiten gehen müssen.


    meine Antwort ist dann immer, hättet Ihr mal in der Schule besser aufgepasst.


    Entschuldigung. Ich wollte wirklich keinem Besserverdienendem auf den Schlips treten. War vielleicht unangebracht von mir Otto-Normalverdiener und am Thema des TE vorbei. Genug davon.


    Zum Thema: Wenn schon die ganzen Aktionen, dann mit Sinn und Verstand. Also Scheibe raus, entrosten wenn nötig und dann zum Lacken. Dann Scheibe wieder rein. Mach doch die Frontscheibe auch gleich mit wenn das noch die erste ist.

  • Moin Klaus, alter Bonze ;) !


    Vielleicht solltest du die Aktion einfach von vornherein vom Karosseriemenschen machen lassen. So eine Scheibe einzukleben ist deren Tagesgeschäft.
    Ich würde dem Karosseriebauer jedenfalls eher zutrauen eine Scheibe ordentlich einzusetzen, als dass ich dem Glaser eine haltbare Rostbekämpfung zutrauen würde.


    Beim TE meines Sohnes ist die 2,5 Jahre alte Windschutzscheibe fällig, weil der Glaser den Rost nicht ordentlich beseitigt hat. Der Rost quillt auf, das gibt Druck auf´s
    Glas und PENG.


    Gruß,
    Uwe


  • Entschuldigung. Ich wollte wirklich keinem Besserverdienendem auf den Schlips treten. War vielleicht unangebracht von mir Otto-Normalverdiener und am Thema des TE vorbei. Genug davon.


    Hast Du nicht... das liegt meiner Meinung nach an den Lebensumständen und nicht unbedingt am Einkommen... egal.


    Klaus, ich würde das in der Lackiererei meines Vertrauens machen lassen... der beauftragt den Glaser seines Vertrauens und können das auf kleinem Dienstweg klären.

  • Moin Kameraden,


    es gibt einen Spruch der mir besonders gefällt und auch tatsächlich einen hellroten Faden in meinem noch jungen Leben bildet:


    Jede Mark auf dem Konto ist vertane Lebensfreude. (Prof. Dr.-Ing Frank Janser)


    Gott sei Dank gehöre ich nicht zu den Besserverdienenden, da ich sonst Gefahr laufen würde, mit meinem variablen Charktergebilde meine Wertebilder in Unruhe zu bringen. Da ich aber meinen ollen Odtimer zum Ende des letzten Jahres verkauft habe, konnte ich mir ein Budget für den Benz einrichten, so dass ich an dem die Kohle freudebringend verschleudern kann.


    Sollte ich eines Tages mal Familie ernähren und Haus abbezahlen müssen, dann würden die Prioritäten sicherlich neu geordnet, aber mit 51 Lenzen ist das ja noch in weiter Ferne. Trotzdem fühle ich mich reich: ein- bis zweimal in der Woche esse ich derzeit frischen Fisch, den ich dann selbst zubereite und mit meiner Partnerin bei stillem Wasser oder Bier friedlich vernichte. - Wenn das nicht Reichtum ist...


    Was die Tipps zum ollen Benz betreffen, danke ich euch. Ja, ich werde erst mal die Scheibe entfernen und drauf schauen lassen; wenn was restauriert werden muss, dann soll das passieren bevor die neue Scheibe rein kommt. Da der Zeitplan für eine neue Lackierung vom Erfolg bei der Westdeutschen Klassenlotterie abhängt, kann ich diesbezüglich nicht wirklich planen und kümmere mich um die Heckscheibe vorab. Und es ist auch nicht die mangelnde Funktion der heizbaren Heckscheibe die mich treibt, sondern der Umstand, dass es einfach doof ausschaut, so milchig wie es ist.


    Beste Grüße - Der Bonze Klaus


  • Entschuldigung. Ich wollte wirklich keinem Besserverdienendem auf den Schlips treten. War vielleicht unangebracht von mir Otto-Normalverdiener und am Thema des TE vorbei. Genug davon ....



    falls mein Post arrogant rüber gekommen sein sollte, dann lag das nicht in meiner Absicht.
    Ich bin Werkzeugmacher, also bestimmt nicht in der Spitzengruppe der Entlohnungsliste.


    Den Spruch mit der Schule mache ich nur gegenüber DEN Kollegen von denen ich sicher weiß, dass die bestimmt mehr verdienen.
    Das sind dann meist die Kollegen mit nem weißen oder silbernen Passat oder Octavia, deren Wert den meines gesamten Fuhrparks übersteigt

  • Moin,


    ich würde meinen Dicken NIEMALS bei einer großen Kette, mit der eindringlichen Werbemelodie abgeben. Die haben es nich druff, hab schlechte Erfahrungen gemacht...


    Ich würde es den Karosseriebetrieb meines Vertrauens machen lassen. Scheibe raus, anschließend dort vorbeigucken und gemeinsam besprechen, ob zusätzlicher Arbeitsbedarf besteht. Wenn ja, entrosten/ lackieren lassen. Nach ein paar Tagen die Scheibe neu einsetzten. Dann haste Ruhe.


    Grüße

  • Gruß in die Runde,
    diese Arbeit mußte ich an meinem W201 durchführen lassen. Nach oben genannter Beschreibung empfehe ich schon einen Karosserie-Spezialisten. Oder einen möglichen Transport nach entfernen der Scheibe zu einem.
    In meinem Fall kahm nach entfernen der Heckscheibe das volle Ausmaß zum Vorschein. Es mußten links und rechts jeweils ein 8 cm langer Matallstreifen eingesetzt werden mit anschließender Lakierung. War vom Karosserie-Fachman sauber ausgeführt. Doch gehe ersteinmal davon aus das es nicht so schlimm ist. Sehen kann man das erst wenn die Scheibe draußen ist.
    Der Spaß hat 500,00€ gekostet ohne Scheibe zuzüglich 60,00€ für neuen Gummiköder.


    Grüße aus Thüringen
    Andreas

  • Heckfenster der qps leider viel zu teuer. Frage vorab, welches Glas verbaut wird. Gibt da durchaus Preisunterschiede

    da gibts nur wenige Anbieter....pilkington.. ?( und noch was... nicehand sollte das wissen, ich weiss nur nicht mehr aus dem Kopp wie die Fenster für ca. 350€ hießen ;( und Progger hatte auch eine Liste wo recht günstig die Markenware drauf war...so für unter 500€ mein ich 8o



    ansonsten brauchst du einen gescheiten 124 Arzt, dass könnte helfen, dein qp zu verbessern und Geld nur für gute Arbeit zu nutzen, du Jungspund :essen:


    LG

    • Hilfreichste Antwort

    Klaus ist wie ich. selbst kaum was können am 124er und viel wollen und viel Geld versenken. nur mit dem Unterschied daß ich mir im Vorfeld einen Schrauber suche, wie Renterdaimler einen gscheiten 124er Arzt nennt, der seinen Job gut macht und womöglich auch noch en 124er Narr ist. wenn ich schon mein sauer verdientes in so ne olle Karre versenke soll es auch nachhaltig werden. verkauft wir der Karton eh net mehr. auch über die Arbeitsabläufe solltest du dir mehr Gedanken machen. du lässt vieles machen in unterschiedlichen Zeiten, dabei wird öfters eine Schraube mehrfach gelöst---da kann man Arbeitsgeld einsparen


    die milchige Heckscheibe ersetzen wollte der Freundliche fast 2k, der günstigste Glaser ca 1200€ wohlgemerkt ohne evtl Rostbehandlung. genau das war dann der Grund warum mein Coupe in Polen gelandet ist dort kostet eine neue Coupe Heckscheibe mit Heizdrähten 300€, ohne 200€...Komplettlackierung inkl beider Scheibenrahmen entrosten und 2 neue Scheiben hab ich nicht das bezahlt was der freundliche nur für Heckscheibe wollte...am end ist es wesentlich mehr geworden, da ich, je länger der Kübel in Polen war, desto mehr Ideen bekam was man noch verbauen könnte :love:

  • Auf jeden Fall stimmt, dass ich strukturarm die Sache angehe; oder vielleicht besser formuliert, dass ich im Prozess stetig neu das Prozessziel definiere. ;) Ich ahnte vor einem Jahr noch nicht, dass mir die Dose mal so gut gefallen wird...


    Zum Glück habe ich einen (wie mir scheint) sehr guten Schrauber, der mir immer wieder erklärt, dass ich einen Knall habe.