OM602 Dröhnen im Antriebsstrang

  • Hallo zusammen,
    Ich habe folgendes Problem mit meinem 250D:
    Im 3., 4. und 5. Gang erzeugt das Fahrzeug im Drehzahlbereich zwischen 1400 und 1900 U/min ein massives Dröhnen unter Last.
    Ich habe schon die Suche bemüht und einiges gefunden, von verschlissenem Getriebe bis zu Motorlagern etc.


    Die Frage ist nun: Was ist es bzw. welche Teile sollte ich überprüfen?
    Ich würde als erstes Mittellager und Gelenkscheiben ansehen, gibt es noch was, das in Frage kommt?
    250D, 395tkm, mopf 0, 5 gang Schalter


    Bin dankbar für jeden Hinweis
    Viele Grüße

  • Motorlager (meist das Rechte) macht schon massive Geräusche.


    Müssten dann aber auch im ersten und zweiten Gang unter Last entstehen und auch im gesamten Drehzahlbereich


    Schwingungstilger reißt wenn ab und macht dann immer Geräusche


    Resonanzen durch irgendwie defekte Kupplung sind nicht unwahrscheinlich, Motorlager vorne rechts ist nicht unwahrscheinlich

  • Hallo zusammen,
    Danke schon mal für alle Antworten!
    Kupplung könnte leider leider wirklich die Lösung sein, das Fahrzeug hat letztes Jahr eine neue (Sachs) Kupplung bekommen, dann muss ich die anscheinend echt erneuern.


    Zum Wechsel der Motorlager: wie geht man das am besten an und braucht man dafür bestimmtes Werkzeug?


    Viele Grüße und danke

  • Auskennen ist relativ, den Wechsel der Kupplung schaffe ich ohne Hilfestellung wahrscheinlich nicht.
    Was mich aber interessieren würde: Wie kann durch die (neue) falsche Kupplung dieses gewaltige Dröhnen entstehen? Irgendwie entzieht sich das meinem geistigen Vorstellungsvermögen.



    Viele Grüße

  • Deine alte Kupplung dürfte eine Sachs Kupplung sein. Da haben sich die Federn vom Federteller gelöst.

    da du aber später schreibst:

    das Fahrzeug hat letztes Jahr eine neue (Sachs) Kupplung bekommen

    würde ich den Benz erst mal von jemandem prüfen lassen, der Ahnung hat :thumbup:


    Ich denke eine einjährige Sachs-Kupplung sollte tadellos funzen. Flyingarn ist bestimmt davon ausgegangen (wie die meisten), dass deine Kupplung uralt ist. Dann würden die Symptome passen.


    Also besser erst mal wie beschrieben, die Motorlager / das Getriebelager prüfen, bevor du eine fast neue Kupplung rausschmeißt.


    Es wäre vielleicht auch sinnvoll, wenn du mal schreibst, was neben einer neuen Kupplung noch am Fahrwerk / Antrieb gemacht wurde und seit wann dein Benz die Vibrationen unter Last in Verbindung mit niedrigen Drehzahlen hat.


    LG

  • Ich habe das Fahrzeug noch nicht so lange, erst zwei Monate.


    Für die Zulassung als Oldtimer habe ich ein paar Sachen erneuern lassen, die Topflager, alle Hinterachsstreben, Stoßdämpfer und Federn vorn.
    Die Kupplung wurde durch den Vorbesitzer gewechselt, letztes Jahr wie gesagt


    An sich fährt sich das Fahrzeug ganz gut, aber der Bonanzaeffekt ist recht stark ausgeprägt.
    Der Antriebsstrang schaukelt sich, wenn man beim Einkuppeln nicht ganz genau getroffen hat, ziemlich auf, besonders im vom Dröhnen betroffenen Drehzahlbereich.


    Bringt es euch was, wenn ich die Geräuschkulisse dazu mal filme?
    Gibt es jemanden in Berlin, der sich damit gut auskennt?


    Viele Grüße

  • Also wie schon gesagt: Prüfe mal die Motorlager. Ich hab bei meinem KTW mit 5-Gang und OM602 diese Motorlager verbaut: http://www.ws-autoteile.com/Er…W124-vorne::21074595.html


    Sind wunderbar.


    Zum Wechsel brauchst du einen Wagenheber, am besten einen zweiten Mann und o.g. Werkzeug. Bzw eine Ratsche mit Verlängerung ist auch von Vorteil.


    Mit dem Wagenheber stützt du den Motor von unten an der Ölwanne ab (mit dickem breitem Holzbrett zwischen) und schraubst die Motorlager am Motor oben los, am besten erstmal nur eine Seite. Dann pumpst du den Wagenheber hoch, schraubst das Motorlager von unten los (ist bißchen eng ohne Bühne, aber es ist besser, wenn das Auto gerade steht, deswegen kein Wagenheber). Und dann nimmst du es raus, steckst das neue rein, von unten wieder festmachen, Motor ablassen, lose anschrauben und gleiches auf der anderen Seite. Rechts kommt man von oben sehr gut ran, links würde ich den Luftfilter und das Luftfiltergehäuse abnehmen. Sind vier Schrauben.


    Beim Hochpumpen des Motors aufpassen, dass der Auspuff nicht zu doll gegen die Karosserie gedrückt wird.


    Dann kannst mal schauen, ob das Dröhnen weg ist. Ansonsten kann das aber tatäschlich auch von nicht ausgewuchteten Reifen hinten kommen. Hatte ich mal, dass das bei 150km/h immer so gedröhnt hat. Bei Wechsel auf Winterreifen war es dann weg.


    Achja...und der Auspuff könnte auch verdreht sein und bei bestimmten Schwingungen iwo gegenstoßen.

  • Sicher geht das auch. Aber wüsste jetzt nicht, was da in dem "Paket" noch drin sein muss. Du brauchst eigentlich wirklich nur die beiden Motorlager...


    Bei Corteco sind die halt genau angepasst auf:


    OM601/2/3 mit viergang/fünfgang Automatik/Schalter und dann gibts jeweils noch verstärkte Taxi-Ausführungen. Weiß nun nicht, ob TE soviele verschiedene Ausführungen anbietet...


    Ich hatte jedenfalls mal günstige gekauft und sie nach einem Jahr dann doch gegen die o.g. gewechselt. War mir zu blöd..waren ziemlich hart.

  • Das verlinkte TE-Set gibt keine Marke der Motorlager an.


    Die Vergleichsnummer 1242401717 ist anders als bei den von mir verlinkten: 1242401617.


    Und was willst du dabei mit Bremsenreiniger?


    Aber wie gesagt: natürlich kannst du sie kaufen. Auch bei Lemförder wird es sicher passende Motorlager geben. Da hab ich aber zumindest keine Erfahrungen mit sammeln können...