OM602 Dröhnen im Antriebsstrang

  • @ Kermit: Mittellager, Klemmmutter der Kardanwelle und den kleinen Träger unter dem Getriebelager anlösen und dann Mal 5 Meter vor und zurück schieben.


    Dann zuerst die Klemmmutter, dann die sw13 des Mittellagers und am Schluss den kleinen Träger unter dem Getriebelager wieder festziehen.


    Alles davon ausgehend, dass du die Kardanwelle jetzt richtig gesteckt hast.


    Neu wuchten ist in deinem Fall Nonsens



    Edit: du hattest doch die Achse zum Topflagertausch vorne abgelassen :?: :!: :?:


    Hast du vielleicht die Anschlagplatten der neuen vorderen Achskörperlager falsch rum draufgeschraubt :verwirrt:

  • Dein Problem hättest du schon viel früher gelöst bekommen, ich hab’s dir ja direkt geschrieben im März 2018!
    . Nix für ungut, Hauptsache du bist jetzt zufrieden. Ganz wirst du die Geräusche nicht wegbekommen, ist einfach das Eigengeräusch, wie hier schon geschrieben wurde.


    Liebe Grüße

    Moin,


    Ich kann es tatsächlich gar nicht fassen. Man konnte das mit der Kupplung ja tatsächlich ab und an im Internet lesen aber dass es nun wirklich daran liegt?
    Die kupplung sah nach der Demontage echt super aus, Feder schick, Belag sauber, Druckplatte einwandfrei.
    Wo entsteht der Fehler?


    Viele Grüße


  • Moin Dauerbenz,
    Ich habe noch einen Ersatzwagen besorgt mit dem habe ich das Problem.
    Bei dem Kombi lief alles ohne Probleme.
    Mfg
    Jonas

  • moinsen,
    ich habe dazu auch noch ein wenig Senf abzugeben:
    mein 250d Teewagen brummte auch sehr schön. zunächst habe ich die Motorlager und das Getrieblager ausgetauscht. Dann habe ich das Getriebe gewechselt, das Ausgangslager war ausgelaufen. Die angrenzende Hardyscheibe fing an sich aufzulösen, der Schwingungstilger hatte Risse, beides habe ich ausgewechselt. Weiter beschäftigte mich die Kardanwelle. Die Klemmutter konnte man nicht mehr festziehen, in dem Schiebestück war Spiel, nicht axial! Die Kardanwelle habe ich dann ausgebaut und bemerkt, das das Gelenk nicht einwandfrei war und hakte. Ich habe ne zweite Welle besorgt und mir aus zwei Wellen das Beste machen lassen mit dem obligatorischen Auswuchten. Das Mittellager und das Gelenk wurden erneuert. Das Brummen war weniger aber nicht weg.
    Also habe ich mir die Lagerungen für das Differenzial besorgt, den speziellen Abzieher dazu und die Lager getauscht. Die stirnseitigen Lager waren fertig.
    Jetzt ist das Brummen so weit reduziert, das ich es wegatmen kann. Zur Sicherheit und Beruhigung habe ich noch einmal einen Baum umarmt.
    Ich raffe es nicht wieso man das Brummen nicht auf Null bekommt. Mein W110, 200d Grobstaubausstoßer hat solche Macken nicht. Bei dem habe ich mal die Motorlager gegen Nachbauten getauscht. Das war ne Katastrophe, die Karre war die reinste Rappelkiste nachher, das Gummi war viel zu hart. Nach dem Tausch gegen Originallager war Alles wieder schön.


    ein frohes Neues
    Volker

  • Ich habe noch eine Frage: seit dem Kupplungstausch vibriert der Wagen im Leerlauf spürbar, selbst meine Freundin hat es gemerkt.


    Woran kann das liegen? Ich habe die Motorlager in Verdacht - die habe ich vor ca. 18 Monaten gewechselt, gegen Teile von Metzger glaube ich (bei TE gekauft).
    Oder gibt es sonst noch Kandidaten?

  • Hallo,

    Ich habe die Motorlager in Verdacht - die habe ich vor ca. 18 Monaten gewechselt, gegen Teile von Metzger glaube ich (bei TE gekauft).

    die originalen MB Motorlager sind Hydrolager, d.h. sind mit einer Flüssigkeit gefüllt. Viele billige Zubehörlager sind einfache Gummilager.
    Es gibt da Erfahrungsberichte, daß Leute nach 20 Jahren die alten, originalen Hydrolager gegen neue aus Gummi ersetzt haben, und dann mehr Vibrationen hatten als mit den alten. Ich würde daher mal schauen, ob du echte Hydrolager oder einfache Gummilager verbaut hast.


    Grüße


    Frank

  • Beim Kupplungstausch werden die Motorlager durch das Ablassen des Getriebes natürlich anders belastet als im normalen Fahrbetrieb.
    Also schon möglich, dass die schon angeschlagen waren und dann den Rest bekommen haben.


    Taugt Metzger denn was? Ist doch eigentlich ein Billiganbieter, oder?
    Derart sensible Teile würde ich nur von vernünftigen Herstellern (Lemförder, Corteco) nehmen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Beim Kupplungstausch werden die Motorlager durch das Ablassen des Getriebes natürlich anders belastet als im normalen Fahrbetrieb.
    Also schon möglich, dass die schon angeschlagen waren und dann den Rest bekommen haben.


    Taugt Metzger denn was? Ist doch eigentlich ein Billiganbieter, oder?
    Derart sensible Teile würde ich nur von vernünftigen Herstellern (Lemförder, Corteco) nehmen.

    Ja, hab mich damals auf TE verlassen und fand die Lager von Anfang an schei*e. Musste sogar die Gewinde nachschneiden, weil die Steigung falsch war.
    Habe jetzt die Corteco 601412 bestellt (und neue Glühkerzen, ein paar Filter usw).


    Bin mal gespannt, ob das was bringt.

  • Hallo,

    Ja, hab mich damals auf TE verlassen und fand die Lager von Anfang an schei*e. Musste sogar die Gewinde nachschneiden, weil die Steigung falsch war.
    Habe jetzt die Corteco 601412 bestellt

    einfach als Lehrgeld abhaken. Ist bei unseren Fahrzeugen leider oft so, wer billig kauft, kauft oft doppelt teuer.

    Bei Corteco sind die halt genau angepasst auf:


    OM601/2/3 mit viergang/fünfgang Automatik/Schalter und dann gibts jeweils noch verstärkte Taxi-Ausführungen.


    Ich hatte jedenfalls mal günstige gekauft und sie nach einem Jahr dann doch gegen die o.g. gewechselt.

    ist natürlich doppelt ärgerlich, weil der Kollege Weltverbenzer dir ja schon hier vor über 1,5 Jahren zu den Corteco's geraten hatte.


    Wünsche dir trotzdem viel Erfolg, daß du die Vibrationen mit den richtigen Motorlagern jetzt in den Griff bekommst.


    Grüße


    Frank

  • Gerade die Diesel sind im Bereich Motoraufhängung und Antrieb kleine Divas.
    Da muss materialmäßig alles passen, sonst fährt sich das nicht gut.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Update:


    neue Glühkerzen sind eingebaut, toller Effekt, springt direkt an
    neue Federn und Dämpfer hinten, leider kein Unterschied



    Die Motorlager waren leider bei der Lieferung nicht dabei. Ebenso der Dämpfer für das Ansauggestänge.
    Allerdings habe ich den alten Dämpfer nun ausgebaut. Der war vollkommen tot, hatte keinerlei Wirkung. Hatte testweise einen vom T4 2.4 drin, mit dem war es gut, aber auch unerträglich, da das Gaspedal beim Lastwechsel hängen blieb.


    Weiteres also zum nächsten Wochenende

  • Was ist der Dämpfer für das Ansauggestänge?
    Meinst du den Dämpfer für den Regulierhebel an der RESP?
    Auf den kann man verzichten. Teilweise kann ein neuer Dämpfer für unharmonische Lastwechsel sorgen, da der Motor dann nicht schnell genug abtourt.
    Ein Wagen mit intaktem Antrieb und ggf. noch ARA braucht das Ding nicht.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Ja genau den, der mit der Ansaugbrücke oben verbunden ist.


    Ohne fährt es sich tatsächlich gar nicht schlecht, was nur auffällt ist, dass sich das Auto beim schlagartigen Gaswegnehmen aufschaukelt, wippt quasi drei Mal.
    Eine ARA hat das Fahrzeug nicht. Am "intakten Antrieb" arbeite ich noch...