OM602 Dröhnen im Antriebsstrang

  • Hi,
    Du hast geschrieben das im Leerlauf ein geklapper oder Laufgeräusch vorhanden ist? Wenn Du die Kupplung betätigst, ist es verschwunden? Ich denke, das das Getriebe selbst, also das Eingangslager defekt ist. Dadurch wird die Welle, zuviel Spiel haben. Ich würde das Getriebe ausbauen und mir dieses Genau ansehen, wenn vorher hier alle Tips abgearbeitet worden sind und du nicht fündig geworden bist. Dann entscheiden selbst instandsetzen, oder instandsetzen lassen, oder revidiertes Austauschteil organisieren.
    Die Kupplung kann eigentlich nach so kurzer Zeit nicht wieder defekt sein. Zwar neigen Sachs-Kupplungen eher zu Dröhnverhalten, jedoch tritt das erst nach vielen KM auf. Vielleicht ist dieses Problem mit heutigen Sachs Kupplungen auch nicht mehr vorhanden.
    Ich kann mir das gerne mal anhören, Tempelhof ist ja nicht weit weg.
    Bis dann,
    beste Grüße
    -Mario

  • Hallo zusammen,


    bisher bin ich zu nichts neuem gekommen, auch, da sich anscheinend meine Lichtmaschine verabschiedet hat und ich erstmal das Problem lösen muss.
    Zudem braucht mein Zweitwagen auch noch TÜV...



    Auf dein Angebot komme ich gerne zurück. Derzeit ist die Planung erstmal, das Getriebe auszubauen und nachzusehen, allerdings erst im August. Vorher muss ich mich erstmal um das Thema Lichtmaschine kümmern.


    Ist es eigentlich normal, dass der Motor im Leerlauf sichtbar zittert bzw. sich bewegt? Ich weiß nicht, ob das erst seit dem Wechsel der Motorlager so ist, oder ob das neu ist.


    Viele Grüße

  • habe heute bei einem E220 zwei Mal ein Getriebe ausgebaut (der erste Tauschgetriebe machte (auch)starke Heulgeräusche) und wieder eingebaut - plus Kupplungswechsel - in ca.6 Stunden ...


    mit dem richtigen Werkeug dauert das alles nicht so lang.


    Es ist wirklich ein interessantes Phänomen. Halt uns bitte auf dem Laufenden.


    Tritt das Geräusch auch im Stand auf, also wenn du nicht fährst und nur den Motor hochdrehst?

  • habe mir das Video gerade nochmals angesehen (bräuchte mehr Live-Laustärke, Live-Schwingung und Lärmquellenbereich) und meines Erachtens nach fließen eventuell mehrere Effekte zusammen (wenn es der Auspuff oder ein Schutzblech nicht ist):


    - Hauptauschlaggebend ist vermutlich die Kupplung: bau auf jeden Fall eine neue LUK ein (ja, nur LUK, glaub mir einfach! - oder suche nach den Infortmationen selbst)
    In abgeschwächter Form ist das Gedröhne bei den EMSler-Dieseln relaiv normal


    - zudem treten in deinem Antriebsstrang vermutlich Alterungseffekte auf
    - es entsteht durch die aktelle Motorlagerhärte, den diversen Alterungseffekten und dem Kupplungsgedöns bei bestimmten Voraussetzungen eine kurzzeitige Resonanz
    -allerdings habe ich das EMS nicht in Verdacht
    An deiner Stelle würde ich gleich auf ZMS umrüsten, mit guten Gebrauchtteilen aus einem 250er späteren Baujahrs - das lohnt sich!


    Dein Getriebe kannst du durch Anpassung weiterverwenden (Hülse kürzen / und an das Pilotlager denken).

  • Hallo zusammen,
    Danke schon mal für alle Antworten!
    Kupplung könnte leider leider wirklich die Lösung sein, das Fahrzeug hat letztes Jahr eine neue (Sachs) Kupplung bekommen, dann muss ich die anscheinend echt erneuern.


    Zum Wechsel der Motorlager: wie geht man das am besten an und braucht man dafür bestimmtes Werkzeug?


    Viele Grüße und danke


    aber nach einem Jahr schon so defekt?
    Aber erst war das Geräusch nach Kupplungswechsel so nicht vorhanden?

  • Wie gehe ich die Umrüstung auf ZMS denn an?
    Ein ZMS brauche ich anscheinend ( :D ) und einen Kupplungssatz (den habe ich schon, da kfzteile24 mit den falschen geschickt hat). Was noch zusätzlich?
    Welche Einflüsse, außer geringere Dröhn/Schwingneigung, hat das ZMS ggü. dem EMS noch?
    Viele Grüße

  • nein, man benötigt kein ZMS-Getriebe, man kann das 717.411 oder 717.412 anpassen.
    Die Hülse über der Eingangswelle muss gekürzt werden. Ich weiß aber gerade nicht mehr um wieviel. Es sollte auch nicht zu kurz werden.


    Ich GLAUBE es waren so 14 mm.


    Und es muss halt ein passendes Pilotlager in die Kurbelwelle gesteckt werden.
    Habe den Umbau schon zwei Mal gemacht.
    Ist allerdings was her.

  • Hey,
    ich habe darüber mal noch etwas länger nachgedacht und das mit dem Eingangslager klingt ziemlich plausibel. Wir haben auch schon probiert, das Getriebe auszubauen, sind allerdings kläglich an den Schrauben gescheitert.
    Gibt es irgendwie Tipps und Tricks, wie man die Schrauben, insbesondere die oben sitzenden, gelöst bekommt?
    Bühne, Getriebeheber etc. sind vorhanden, ebenso Ratschenkasten und zahlreiche Schlüssel


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meinem Problem noch nicht wirklich weiter gekommen, da das Fahrzeug, wenn es denn unterwegs ist, meist auf Langstrecke bewegt wird und es da dann nicht stört.


    Die folgende Überlegung ist mir noch gekommen: Kann es auch vom Differential kommen? Grade die Töne mit tieferer Frequenz scheinen eher von hinten zu kommen.
    Ansonsten könnte ich mir erstmal noch ein günstiges Austauschgetriebe zum testen besorgen...


    Viele Grüße

  • Sooo, es hat sich endlich mal etwas getan!



    Ich habe auf Verdacht ein gebrauchtes 717 412er Getriebe recht günstig gekauft und wollte es gestern einbauen.
    Und habe zufällig festgestellt, dass die gelieferte LUK Kupplung doch die richtige für das EMS ist, obwohl extra ein Aufkleber drauf klebt, der darauf hinweist, dass es für ZMS geeignet ist.
    Teilenummer ist aber die richtige für EMS



    Zumindest habe ich dann gestern das alte Getriebe demontiert und begutachtet. Rein äußerlich keine 'Schäden' auszumachen. Die Wellen haben kaum Spiel, das Ausrücklager sah etwas lädiert aus. Das verbaute Getriebe ist ein 717411 und das neue wie gesagt ein 717412 und hätte eigentlich super passen müssen. Leider war der Durchmesser vom kardanwellenflansch etwas größer und meines passenden Werkzeuges konnte ichden gestern nicht tauschen obwohl ich in zwei Baumärkten nach der passenden Nuss gesucht habe. Also habe ich beschlossen das alte Getriebe mit der neuen Kupplung einzubauen und noch das Ausrücklager zu tauschen. der Plan war dann das richtige Werkzeug zu besorgen, sowie eine neue Hardyscheibe und ein neues Ausrücklager und dann das passende Getriebe einzubauen. Aber ich musste ja irgendwie nach Hause und hatte insgeheim auch die Hoffnung dass sich etwas verbessert hätte. Und genau das war der Fall kein Dröhnen bzw ein leichtes Dröhnen das klappern im Leerlauf war auch weg und vor allem das exzessive Brummen in den benannten Drehzahlbereichen




    ich habe jetzt nur ein bisschen die Befürchtung, dass das Brummen wieder schlimmer wird weil es definitiv noch vorhanden ist. Die Frage ist nur , ob das zu einem gewissen Grad normal ist.



    danke auf jeden Fall für die zahlreichen Gedankenblitze

  • Ein gewisses Brummen hast du beim EMS bei niedrigen Drehzahlen wohl immer.
    Das ist dann einfach konstruktionsbedingt. Selbst die Sechszylinder sollten das haben.
    Drehzahlen unter 1500 U/Min sollte man (außer in den ersten beiden Gängen) sowieso meiden.


    Wann tritt das Brummen/Dröhnen denn noch auf?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Moin,


    ja so bis 1800 U/min dröhnt es noch immer, wenn auch wesentlich weniger stark als vorher. Also vermutlich das "Eigengeräusch" eines 250D Mopf 0.


    Bonanza-Effekt ist auch ausgeprägter, als vorher. Denke mal, dass sich da die Zustände der restlichen Bauteile bemerkbar macht. Werde jetzt nochmal in neue Motorlager investieren (da sich die Leerlaufvibration extrem auf die Karosse auswirkt) und die Hardyscheibe erneuern.


    Für weitere Ideen bin ich offen :)
    Viele Grüße

  • Moin
    Das Thema beschäftigt mich leider auch.
    Es ist wirklich nervig.
    Bei dem Motorumbau habe ich das Getriebe mit ausgebaut (Das würde ich nie wieder machen).
    Dabei rutschte die Kardanwelle von der Verzahnung, wie auch immer das passieren konnte?
    Jetzt habe ich es innerhalb der Markierungen zusammen gesteckt und habe abartige Vibrationen. Ein brummen und klackern wie ein alter LKW.
    Scheinbar gibt es innerhalb der Markierungen ein gewissen Spielraum?
    Das Auto ist unfahrbar..
    Im wis steht das man es auswuchten könnte, hat das schon mal jemand probiert?

  • Hallo,

    Im wis steht das man es auswuchten könnte, hat das schon mal jemand probiert?

    selber ausprobieren kann man halt nur, wenn man eine Wellenwuchtmaschine zu hause stehen hat...


    Als Alternative gibt es aber auch Firmen, die so etwas anbieten ...bei der Gelegenheit können, bzw. werden auch die Gelenke geprüft. Die neuen Ausgleichsgewichte werden dann an entsprechender Stelle aufgeschweißt. Danach läuft die Welle wieder rund.



    Grüße


    Frank

  • Moin
    Danke für die Antworten.
    Zum aufarbeiten wollte ich die Kardanwelle eigentlich nicht geben.
    Das wäre zu teurer für das Auto.
    Das diese muttern was bringen wundert mich wirklich.
    Mein Problem ist schon bei 20 kmh vorhanden.
    Wenn es wärmer wird probiere ich es mal aus

  • Dein Problem hättest du schon viel früher gelöst bekommen, ich hab’s dir ja direkt geschrieben im März 2018!
    . Nix für ungut, Hauptsache du bist jetzt zufrieden. Ganz wirst du die Geräusche nicht wegbekommen, ist einfach das Eigengeräusch, wie hier schon geschrieben wurde.


    Liebe Grüße