OM602 Dröhnen im Antriebsstrang

  • Also anscheinend sind die Motorlager zu folgenden Teilenummern identisch:


    124 240 02 17
    124 240 13 17
    124 240 16 17
    201 240 13 17
    201 240 23 17
    201 240 26 17
    201 240 39 17
    124 240 02 17
    124 240 13 17
    124 240 16 17
    201 240 13 17
    201 240 23 17
    201 240 26 17
    201 240 39 17



    Ich mache mir mal Gedanken und überlege mir dann, was ich bestelle. Hersteller im Link ist metzger Autoteile

  • Moin
    Die Lemförder habe ich verbaut die kosteten vor zwei Jahren noch 50 Euro das stk.
    Sidn jetzt runde 50 tkm verbaut und erfüllen ihren Dienst.
    Was noch sein könnte: Das die Karadanwelle verspannt ist,falls da zuletzt mal wer drann war.
    Weil meiner das auch macht da werde ich demnächst mal alle Schrauben des Tilgers lösen und dann wieder anziehen es ist bei mir aber nur minimal.
    mfg
    Jonas


  • Weil meiner das auch macht da werde ich demnächst mal alle Schrauben des Tilgers lösen und dann wieder anziehen es ist bei mir aber nur minimal.
    mfg
    Jonas


    Ich verstehe nicht, wie die Schrauben am Flansch des Tilgers mit einem Dröhnen zusammenhängen können. Bei den Schrauben müsst ihr übrigens immer gut aufpassen, dass keine Unwucht durch unterschiedle Schrauben und Schraubenteile entsteht.



    Hast du denn auch einen ohne ZMS? Fahrzeuge mit ZMS neigen im Allgemeinen weniger zum Dröhnen bzw. können Dröhngeräusche auch von eben diesem Schwungrad hervorgerufen werden.



    Grüß

  • Ich bin mir recht sicher, dass das Fahrzeug ein EMS hat, wegen des Baujahres. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug zwar gut gepflegt, glaube aber nicht, dass das EMS gegen ein ZMS getauscht wurde.
    Der ausgeprägte Bonanzaeffekt wäre auch ein Indiz dafür.


    Ich habe heute einen Termin beim Gutachter, vielleicht kennt der sich ein bisschen aus und hat eine Antwort auf meine Frage.


    Ansonsten wäre der Plan die komplette Lagerung der Kardanwelle, des Diffs, des Getriebes und des Motors zu erneuern, dürfte ja alles nicht zu teuer sein und schaden sollte es auch nicht.
    Gibt es irgendwo eine Übersicht, was dazu alles gewechselt werden müsste?
    Ich hätte sonst gesagt:
    - Difflager
    - Getriebelager
    - Motorlager
    - Gelenkscheiben inkl. Schrauben
    - Führungsbuchsen Kardanwelle
    - Mittellager


    Fehlt da noch etwas?


    Viele Grüße (und danke für die angeregte Diskussion :D )

  • Hatte schon überlegt ein Video zu machen.
    Zur Beschreibung:
    1. Gang: nichts
    2. Gang: leichtes Dröhnen unter Last unter 2000 U/min
    3. Gang kräftiges Dröhnen zwischen 1400 und 1750 U/min, welches sich bis 1900 U/min noch weiter verstärkt und eine andere Frequenz bekommt
    4. Gang lautes dumpfes Dröhnen und Vibrieren zwischen 1400 und 1800 U/min
    5. Gang mittleres Dröhnen und Vibrieren zwischen 1400 und 1700 U/min


    Danach läuft alles vibrationsfrei und leise ab, ziemlich komisches Gefühl.


    Ich versuche mal nachher ein Video zu machen, hoffentlich hört man das.

  • Wenn ich die Kupplung trete, hört das Geräusch auf. Wenn ich mit wenig Last fahre, dann ist das Geräusch auch nicht vorhanden, sobald man aber mehr Gas gibt, beginnt es.


    Es ist nur drehzahlabhängig, die Geschwindigkeit macht keinen Unterschied.

  • Hallo zusammen!
    Es gibt Neuigkeiten. Ich habe heute die Motorlager und das Mittellager getauscht und die Hardyscheiben überprüft, alles ohne Beanstandung.


    Problem besteht immernoch. Kann eigentlich nur noch die Kardanwelle selbst oder die Kupplung / Schwungrad sein.


    Was meint ihr?
    Viele Grüße

  • klingt doch gut das Brummen...so nach wahnsinnig Kraft :rauch
    Daher auch meine Idee...irgendwas mit dem Auspuff. Es schwillt an beim hochdrehen. Vielleicht ein loses Prallblech im Schalldämpfer was von dem Abgasstrom in Vibration versetzt wird? 8)

  • Auspuff glaube ich ehrlich gesagt nicht, das Kupplungsthema erscheint mir aber recht plausibel. Den Auspuff gucke ich mir aber trotzdem nochmal an.
    Ich gehe davon aus, dass die Schwungscheibe noch nie gewechselt wurde. Laut Mercedes hat er ein ZMS. Was auch noch darauf hin deutet ist, dass im Leerlauf das Ausrücklager deutlich klappert und beim Treten der Kupplung still wird.
    Zudem merkt man auch, dass man z.B. im 3. Gang, wenn man einkuppelt und bei 2000 U/min landet, dann die Drehzahl abfällt, weil man nicht Gas gibt und dann bei 1600 U/min wieder Gas gibt, dann schaukelt sich das Fahrzeug richtig auf, obwohl man die Kupplung nicht mal in dem Moment betätigt hat.


    Trotzdem ist das Phänomen ziemlich seltsam und ich kann mir nicht genau erklären, wie eine fast neue Kupplung etwas derartiges erzeugen kann.


    Viele Grüße