Vermeintlich passender Keilriemen zu lang?

  • Hallo liebe W124 Freunde,


    Ich hätte eine Frage: Beim besorgen eines neuen Keilrippenriemens für meinen W124 E 300 Diesel mit Klimakomp. wurde mir über ein lokales KFZ-Teile shop, von Gates ein 6PK2153 Riemen verkauft. Laut sämtl. Autoteileshops und auch der Herstellerseite ist der Riemen für das Fahrzeug geeignet. Der Riemen des E 300 Diesel (OM606) mit Klima hat laut Mercedes Angaben 2145mm und auch die Riemen aller anderen Hersteller stimmen überein. Da der kfz-Teilehändler in meiner Nähe nur den einen Riemen hatte, hat er mich überzeugt, dass das schon i.O. sei.."Die 8mm gleicht eh der Spanner aus"...
    Den Riemen also gekauft und eingebaut, und siehe da... er quietscht, wie die Hölle. Auch bei Betriebstemp quietscht es zumind. bei offenem Fenster hörbar. Da der Riemen nun schondrauf ist und ein Umtausch eigentlich nicht mehr möglich ist, möcht ich, bevor ich dem den, mit 40€ maßlos überteuerten, Riemen auf den Tisch wix, sichergehen, ob das nicht doch was anderes sein kann (Spanner, Riemenscheibe, Feder, Dreck bzw. Öl etc...), obwohl zuvor mit dem alten Riemen alles OK war, bis er dann riss (war uralt). In dem Fallwären dann alle Datenbanken von Gates und onlineshops falsch, denn nachlanger Recherche bin ich draufgekommen, dass die den OM603 mit OM606 verwechselt haben könnten, bei dem die Länge mämlich genau passen würde mit Klima....


    Fakt ist, Gates is der einzige, dessen Riemen länger ist um 8mm, als die Werksvorgabe. Ich kann ebenso seine Aussage nicht untermalen, dass der Längenunterschied egal sei, weil eh der Spanner straff zieht, da ja der Spanner fixiert ist, sprich die Feder kann den Spanner näher zu sich ziehen, was wiederum weniger Spannkraft usw. bedeutet... Kann mir da wer was dazu sagen? Hab leider in keinem Forum oder sonst wo einen vergleichbaren Fall. Die letzte Instanz wäre mal Mercedes direkt zu fragen, sonst an Händler oder sogar auch an den Riemenhersteller wenden, denn die 40€ schenk ich denen nicht [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f4c/1/16/1f642.png] und bevor ich sämtliche, zuvor einwandfrei funktionierende Teile, wie Spanner usw. beschuldige, probier ich lieber mal nen Riemen in richtiger Länge.


    LG

  • er ging einigermaßen normal drauf, wobei das mein zweiter Riemenwechsel war... recht Objektiv kann ich das somit nicht sagen.


    aber 2153mm ist doch etwas zu lang oder? Und da der Spanner fix ist, verringert sich doch die Spannkraft, je mehr die Feder sich zusammenziehen kann.

  • > aber 2153mm ist doch etwas zu lang oder?


    Ja, siehe oben.


    > Und da der Spanner fix ist,



    Nein !!


    > verringert sich doch die Spannkraft, je mehr die Feder sich
    zusammenziehen kann.


    Nein !! Meinst du, der heisst Riemenspanner, obwohl er den Riemen garnicht spannt ?


    War der Dämpfer ok ?

  • Ja, der Dämpfer ist soweit OK.


    Die Spannvorrichtung ist Fix habe ich gemeint... Die Spannrolle an sich ist ja wegen der Feder etwas flexibel, schon klar.
    aber, wenn der Riemen zu lang ist, ist die Kraft, mit der die Feder den Riemen spannt weniger (wenn die Fedder sich komplett zusammenziehen könnte, würde so gut wie gar keine Kraft spannen.. so meine logische Schlussfolgerung, bessert mich aus, wenn ich falsch liege^^)

  • EPC sagt 2140 mm mit Teile Nr A0109977992.

    ..in der Tat, das sagte mir heute auch der vom Mercedesteile Lager. Und wenn ich nach der Teilenummer suche, kommen auch nur Riemen von 2138 bis 2145mm vor, davon sogar eines von Gates mit 2138mm... einige Widersprüche somit^^


    https://www.pkwteile.at/oen/a0…CMDwQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds


    Obwohl sich der Mercedes Mitarbeiter auch nicht ganz sicher war, ob die Spannrolle nicht ohnehin die 15mm ausgleichen kann, glaube ich nicht, dass das ein Zufall ist, dass der Riemen seit dem Tausch quietscht und vorher keine Mucks von sich gab. Werde mir jetzt mal auf gut Glück einen neuen Riemen kaufen, der 2140 bis max. 2145mm hat (wie in der eigentlichen Bedienungsanleitung).
    Und wenns dann auch noch quietscht, kann ich mich mal der Spannrolle usw. widmen.


    Ärgerlich sowas... Seit einer Woche beschäftigt mich das blöde Riementhema, obwohl genug andere Sachen am Auto zu machen wären^^


    Vielen Dank fürs nachschlagen auf jeden Fall ;)
    Werde die Tage noch berichten, was wirklich die Ursache war