Hilfe er springt nicht mehr an!

  • Moinsen


    Habe einen 89er 230e Automatik der ab und zu beim anfahren geruckelt hat,eher sporadisch und es war ging wieder weg.
    Nun habe ich ihn vor einer Woche als er warm war gestartet,er lief für 20 -30 sekunden und ging aus.Danach ging er nicht mehr an.
    Er hat keinen Zündfunken und bekommt auch kein Benzin.
    ÜSR ist neu.Hat wohl auch mal neues KPR bekommen.Habe die Wegfahrsperre direkt von Plus überbrückt um zu sehen od es die Wegfahrsperre ist,aber da sprang er auch nicht an!
    Meine Vermutung ist,dass das Motorsteuergerät den Geist aufgegeben hat.Habe von Strom und messen keine Ahnung.Aber nach dem Ausschlußprinzip tippe ich halt auf das Motorsteuergerät.
    Verteilerkappe und läufer hatte ich nach dem Kauf vor einem Jahr getauscht.


    Über etwas Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß Torsten

  • Hi,


    Du solltest als erstes die neue Verteilerkappe noch mal prüfen. Es könnte sein, dass diese schon wieder korrodiert ist. Das würde genau dieses Verhalten erklären.


    Ist die Benzinpumpe 2 Sekunden lang zu hören, wenn du die Zündung einschaltest?


    Grüße Thomas

  • Ich bin der Meinung,dass die Pumpe nicht läuft.Aber wieso fördert er keinen Sprit wenn der Verteiler spinnt?

  • Er hat keinen Zündfunken und bekommt auch kein Benzin.

    Meine Vermutung ist,dass das Motorsteuergerät den Geist aufgegeben hat.Habe von Strom und messen keine Ahnung.Aber nach dem Ausschlußprinzip tippe ich halt auf das Motorsteuergerät.

    Zum Starten braucht es ein intaktes MSG.
    Such dir einen M102 Fahrer in deiner Nähe und steck probeweise ein intaktes MSG.


    Die Dinger gehen zwar selten kaputt, aber habs schon erlebt!


    Zum Testen kannst du auch ein Steuergerät vom W201 nehmen, wenn M102 Motor verbaut ist.
    Die Steuergeräte vom M103 kannst nicht nehmen!



    Wenn dein Motor mit einem anderen Steuergerät laufen sollte, anschließend auf passenden Ersatz anhand der Bosch Nummer bzw. DB Nummer achten, da die KE mehrere Veränderungen erfahren hat. Deshalb regelt die KE auch nicht unbedingt mit allen M102 Steuergeräten korrekt.


    ABER: Zum Testen kannst halt auch ein neueres Steuergerät nehmen!
    Also auf die Suche nach einem Steuergerät und ausprobieren, bevor du Geld investierst.
    Das probeweise Umstecken dauert nur eine Minute.....vielleicht gibts ja nen M102 in deiner Nähe.

  • Wenn die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung gar nicht geht, kann man das KPR rausnehmen und an der Stelle in der Buchse die Pins 30 und 87 im Sockel brücken, dann muss die Pumpe laufen. Tut Sie das, wirst Du wohl in Richtung Wegfahrsperre oder Startsperrschalter bei Automatik etc. suchen müssen, weil irgendwo die Spannungsversorgung der Klemme 15 (Zündung) unterbrochen sein wird.


    Zum Starten braucht es übrigens gar kein MSG, das wäre mir jetzt neu. Ist nur so, dass das Gemisch ohne MSG nicht geregelt wird und somit der Kaltstart dank zu magerem Mix erschwert wird.


    EDIT: Hat der eventuell einen elektronischen Kaltstartregler? Da wird das Drehzahlsignal verfälscht, und wenn da gar keins mehr kommt, gibt es auch keinen Sprit und keine zündung, aber die Pumpe müsste trotzdem bei Zündung kurz laufen. Dasselbe glit auch für einen defekten Kurbelwellensensor.


  • Morsche, wie hast du das geprüft?
    Damit man nicht im dunklen tappen muß.

    Also,die Benzinpumpe scheint ein Geräusch von sich zu geben.Meine Frau hat gelauscht und gesagt es gibt ein kurzes Summen.
    Wenn starte orgelt er ohne Ende,die Kerzen sind aber Furtztrocken.Zündkerze raus an Masse aber kein Funke!
    Nun habe ich den Kurbelwellensensor rausnehmen wollen,ABER da kommst du ja gar nicht ran.So langsam habe ich die Schnauze voll!!

  • Erster Schnelltest, brücke das KPR oder nimm den Deckel vom Luftfilter und sprühe Bremsenreiniger beim Starten in die Stauscheibe, wenn der dann Verbrennungen macht, funktioniert die Zündung und damit auch der KWS.
    Den KWS kann man auf Widerstand durchmessen, am Zündsteuergerät abziehen, sollte 800-1000 Ohm haben.

  • Erster Schnelltest, brücke das KPR oder nimm den Deckel vom Luftfilter und sprühe Bremsenreiniger beim Starten in die Stauscheibe, wenn der dann Verbrennungen macht, funktioniert die Zündung und damit auch der KWS.
    Den KWS kann man auf Widerstand durchmessen, am Zündsteuergerät abziehen, sollte 800-1000 Ohm haben.

    Also;habe Bremsenreiniger während des Orgelns reingesprüht und - es tut sich rein gar nichts!
    Ist ja schön und gut mit dem Durchmessen,aber davon habe ich keine Ahnung!Und kein Equipment!
    Nun bleibt nur Teile Tauschen und hoffen,dass er irgendwann läuft oder der Schrotthändler ein Geschäft macht.Ich auf jeden Fall nicht!
    Ist ne alte Möhre,die halt noch bis September 2018 Tüv hat,aber ziemlich abgerockt ist.
    Nur der Motor ist knorke,denn er braucht echt kein Öl und ist rostig! :D und die Automatik schaltet auch gut.
    Wenn er aber keinnen Mucks macht,kann es ja möglicherweise doch der Kws sein.
    Muss mal in mich gehen und sehen was ich mache.
    Da lob ich mir meinen 300d,der läuft seit 5 Jahren und 170000 Km ohne Probleme :thumbup:


    Gruß Torsten

  • Wie? was? kein Multimeter zur Hand? Hier bei uns im Action Markt kostet ein sofort einsatzbereites Multimeter 4 Euro.


    Der KWS geht schon raus, ist halt etwas mühselig, hilfreich ist es, den Ölfilter abzubauen, glaube ich. Und beim Ausbau aufpassen, ob da eine Distanzhülse zwischen KWS und Motorgehäuse ist, die sollte man tunlichst dann auch wieder monbtieren, sonst schreddert der neue KWS gleich. Könnte natürlich auch das Zündsteuergerät selbst sein.

  • Wie? was? kein Multimeter zur Hand? Hier bei uns im Action Markt kostet ein sofort einsatzbereites Multimeter 4 Euro.


    Der KWS geht schon raus, ist halt etwas mühselig, hilfreich ist es, den Ölfilter abzubauen, glaube ich. Und beim Ausbau aufpassen, ob da eine Distanzhülse zwischen KWS und Motorgehäuse ist, die sollte man tunlichst dann auch wieder monbtieren, sonst schreddert der neue KWS gleich. Könnte natürlich auch das Zündsteuergerät selbst sein.

    Moinsen


    Kurze Rückmeldung: Er läuft wieder.
    Schuld war die verschissene drecks BREMI VERTEILERKAPPE UND FINGER!


    Aber juhu helöpt!!!


    Grüße Torsten :thumbup:

  • Und wieder mal war die Kraftstoffzufuhr nicht schuld. Soviel zur Prüfmethode Zündkerzen sind trocken- ergo kein Sprit. Das mit dem Bremi- Krempel hast du aber nicht erwähnt.
    Gut das er wieder läuft.

  • Und wieder mal war die Kraftstoffzufuhr nicht schuld. Soviel zur Prüfmethode Zündkerzen sind trocken- ergo kein Sprit. Das mit dem Bremi- Krempel hast du aber nicht erwähnt.
    Gut das er wieder läuft.

    Nun ja ich schrieb,dass ich ja vor einem Jahr Verteiler und Läufer neu gemacht habe.Aber,dass der Rotz von Bremi so schlecht ist hab ich mir beim besten Willen nicht vorstellen können.Man geht doch nicht davon aus,dass ein Ersatzteil nach einem Jahr den Geist aufgibt! :cursing:


    Gruß Torsten