Restaurieren

  • Hallo,
    ich würde meinen W124er gerne lackieren lassen, was ja auch an sich kein Problem ist. Nur möchte ich nicht, dass wenn schon ein schöner neuer Lack rauf kommt, rostige Stellen an der Karosserie sich weiterhin befinden und einfach so wischi waschi von außen schön gemacht wird. Kann mir jemand eine gute Werkstatt empfehlen, die sich mit dem W124 gut auskennt,nahe Berlin und weiß jemand was das ungefähr kostet. Das Kfz ist in einem guten Zustand würde ich mal behaupten aber die Roststellen sind ja meistens nicht sofort ersichtlich und liegen im verborgenen.
    Für Infos wäre ich dankbar

  • Hi


    als ich mein Cabrio vor einigen Jahren gekauft habe, hatte ich den gleichen Plan. Ich habe mir eine Werkstatt gesucht, die sich gut mit dem Thema Karosserie auskennt. Habe den Wagen dort vorgestellt und sie haben ihn sich angesehen. Sowohl die offensichtlichen Stellen als auch den Unterboden. Musste einiges geschweisst werden. Dann wurden ein paar Stellen lackiert und der Wagen wurde mit Mike Sanders versiegelt. War nichtganz billig und gerade heute kommt der Wagen wieder in die Werkstatt. Die ganze Hinterachse wird unter die Lupe genommen und entrostet wo notwendig.


    http://w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=7373


    Kurzum, wenn du nach Rost suchen lässt, wirst du einiges finden. Das in enien passablen Zustand zu bringen kostet Geld. Willst du langfristig Freude an dem Wagen haben, kommst du da nicht drum herum.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Ja, dann hör dich ein bisschen um nach Betrieben in deiner Nähe die sich auskennen bei der Thematik Rost und bestenfalls auch mit dem W124, weil der hat viel versteckten Rost, nimm einen Koffer Geld mit und sag ihnen, sie sollen den Rost entfernen (sie werden mehr finden als du dir wünscht), versiegeln und wo nötig neu Lackieren.


    So habe ich es zumindest bisher gemacht, weil ich eben das Ziel habe, den Wagen nicht mehr abzugeben. Darum investiere ich jedes Jahr in die Erhaltung und Pflege. Mein Cabrio war zu Beginn eher mit vielen Mängeln versehen. Jetzt, nach etwa 8 Jahren komme ich auf einen grünen Zweig.


    Aber es lohnt sich, ein tolles Auto.


    Viel Erfolg dir und bleib tapfer :)


    Thomas

  • Hallo,


    "...nach 8 Jahren...". na das sind ja mal schöne Aussichten und einen Koffer mit Geld habe ich leider auch nicht, aber dafür habe meine Kinder schon Ansprüche auf das Auto gestellt... und ich will das gute Stück selbst noch etwas fahren. Was bleibt mir also anderes übrig als selbst Hand an zu legen.


    Aktuell mach ich den Unterboden bis unter die Rücksitze, allerdings ohne den Teil an dem die Hinterachse sitzt (ist mal lose für den nächsten Winter vorgesehen) und dazu noch die Sachen wo etwas geschweißt werden muss, nach jetzigem Stand ist das aber nicht wahnsinnig viel.

  • Bevor ich über eine komplette Lackierung nachdenke muss erstmal der Unterboden fit sein. Man glaubt nicht was unter dem Unterbodenschutz alles so rostet bevor man es nicht gesehen hat.
    Am besten hinten anfangen, der ganze Hinterachskram und Achsaufnahmen sind der teuerste Brocken - da kann man auch gleich entscheiden ob es sich überhaupt lohnt.


    mfg
    Arne