260E mit 220000km

  • Hey Leute,
    Kurze Frage an die Benzinspezis von euch:
    Fahrzeug: w124 260e mopf 1 mit 220000km, Motorkabelbaum wurde vor 10 Jahren komplett neu gemacht, und seit dem steht der wagen. Rostmäßig ist er in gutem Zustand, Ausstattung hat er keine. Es sind ganz neue 16 Zoll 8-Loch Alus dabei.
    Nun meine Frage: Was kann man für das Paket bezahlen? Was hält der Motor aus bzw wie erkenne ich Schäden an diesem?
    Danke schonmal für eure Hilfe
    Gruß, DieselBenz124

    W124 260E Bj85
    W124 250D Bj93
    W124 E250 Diesel Bj94
    W124 E250 Diesel Bj95
    W124 E300 TD Turbo Bj95
    W116 280SE Bj72
    W115 220D Bj75

  • Wer soll das wissen , was man dafür bezahlen kann ?
    Wir kennen das Auto auch nicht .
    So ein M103 kann ewig halten bei guter Pflege , ohne Bilder und richtige Eckdaten ist alles aber Glaskugeldeuterei .
    Ließ dir eine W124 Kaufberatung durch und schau ihn dir an.
    Frage ist auch warum wurde der Kabelbaum gewechselt , beim M103 und M102 hält der ewig .


    Gruß


    Guido

  • Naja Motorkabelbaum wurde auf grund von Maderschaden gewechselt, ich werde zusehen, dass ich bilder davon bekomme und ein paar eckdaten,aber danke schonmal

    W124 260E Bj85
    W124 250D Bj93
    W124 E250 Diesel Bj94
    W124 E250 Diesel Bj95
    W124 E300 TD Turbo Bj95
    W116 280SE Bj72
    W115 220D Bj75

  • Hallo,


    ich hab meinen 260er M103 bei 255tKm auseinandergenommen und überholt mit allen Extras (Kopf geplant, Ventile neu eingeschliffen,Schaftdichtungen,Hydro`s, Zündanlage, Steuerkette & Spanner, grosser Motordichtsatz, usw.)


    Nicht, weil der Motor komische Geräusche machte, oder nicht so funktionierte wie er sollte. Sondern weil er aus diversen Ecken Öl rausgedrückt hat. Ich denke, dass ist einfach dem Alter geschuldet. Sehr ähnlich wird es sich bei dem von Dir anvisierten verhalten : 10 Jahre Standzeit, da sind die Dichtungen mit Sicherheit auch ausgehärtet.


    Nun hat der Gute 262tKm runter und schnurrt wie ein Kätzchen ohne nennenswerten Ölverbrauch. Selbst bei -14 Grad springt er auf Schlag an ohne irgendwelche Klappergeräusche.


    Gruss,


    Hajo

  • Was hält der Motor aus bzw wie erkenne ich Schäden an diesem?


    Hi,
    wirkliche Motorschäden sind beim M103 selten, der ist ein Langläufer.


    Typisch sind nach langer Zeit klackernde Hydrostößel. Und (falls jemand lange mit defekten Hydros gefahren ist), geht das irgendwann auf die Nockenwelle. Der Motor sollte also nicht tickern oder klackern.


    Normal sind auch in dem Alter hartgewordene Ventilschaftdichtungen. Das verursacht einen meßbaren Ölverbrauch, ca. 1 L auf 1000 km. Nach Wechseln der Schaftdichtungen ist dann wieder Ruhe .


    Typisch ist auch ein verölter Stirndeckel ("Bermuda-Dreieck"), diese Stelle ist schon ab Werk blöd konstruiert. Solange es nicht wirklich tropft, kann man das aber auch so lassen. Schauen, ob die Abdeckwanne voller Öl ist.


    Ansonsten stellt sich beim M103 gern ein ganz leichtes Magerruckeln ein. Mein Motor ist (trotz perfektem Tastverhältnis) im Leerlauf nicht ganz so ruhig, wie man es für einen Mercedes 6-Zylinder erwarten würde.


    Da der Motor schnell heiß wird, wird igendwann die Zylinderkopfdichtung fällig. Schau nach öligem Kühlwasser. Bzw. schau, ob der Öleinfülldeckel auf der Innenseite sauber ist (also nur Öl enghält )


    Zu guter Letzt ist die Öldruckanzeige ganz hilfreich, obwohl es wahrlich kein Präzisionsinstrument ist. Im Leerlauf ist der Öldruck (bei richtig warmen Motor) irgendwo zwischen 1 und 2 Bar. Bei 1500 Umdrehungen sollten volle 3 Bar anliegen.


    Grüße Thomas