Verbindung zwischen Kat und Mitteltopf lösen

  • Hallo,


    ich wollte im Rahmen der Unterbodenkonservierung die Auspuffanlage bis zum Kat demontieren. Den Endtopf unsers 220 igers habe ich weg und auch die Schraubverbindungen zwischen den Kats und dem Mitteltopf liesen sich gut öffnen. Nun habe ich aber das Problem, dass sich der Mitteltopf nicht von den Kats (zweiflutig) löst.


    Hat mir jemand einen Tipp?

  • Hallo,


    das mit dem Rostlöser habe ich schon gemacht, die Sache mit dem Hammer ist, dass der Mitteltopf ja wieder eingebaut werden soll, deshalb war ich mit der goben Methode vorsichtig.
    Mir viel gerade ein, dass Hitze (Lötlampe oder Heißluft stünden mir zur Verfügung) evtl. helfen könnte, hat da jemand Erfahrung?

  • Rostlöser einwirken lassen; da wo du ihn haben willst, kommt er eher nicht hin.


    Lötlampe und einmal schön heiß machen, rostlöser und nochmal heiß machen.


    Danach runter klopfen. Vor Montage schön saubermachen und etwas Montagepaste drauf

  • Servus,
    wäre es nicht einfacher den auspuff direkt am krümmer zu lösen?
    Ich versuche es immer zu vermeiden den auspuff an den anderen stellen zu trennen, dann bleibt er wenigstens dicht


    Wie sieht denn das genau aus beim 220er? kannst du versuchen den msd zu drehen?
    meistens lösen sich dann die rohre


    Viel erfolg!
    Gruss Basti

  • Drehen wird bei zweiflutiger Anlage nicht gehen.


    Ich halte diese ineinander-schiebe-Methode für eine reine Fehlkonstruktion. Die gehen nämlich nie auseinander nach der ganzen Zeit.


    Ich habe immer das äußere Rohr vom MSD längs mit der Flex eingeschnitten dann kann man es mit nem Schraubenzieher sprengen. Ist für Volker natürlich keine Lösung.


    Am Krümmer abnehmen ist ne gute Idee das geht eigentlich recht gut. Da aber natürlich die Brennringe neu machen und beim Zusammenbau gucken dass alles gerade sitzt.
    Lambdasonde drin lassen die hat ja nen Stecker.

  • wenn du die Anlage wieder zusammenbaust :


    ich habe sehr gute Erfahrungen mir EURO-LOCK Anti-Seize Thermo-Paste gemacht, beide Seiten nicht zu geizig einschmieren, das läst sich später bei einem Wechsel wieder viel leichter trennen, kann man für Teile bis 1200 Grad benutzen, auch für die Bremsen und Schraubengewinde benutze ich es, habe es letztens wieder für die neuen Bremsbacken, Schrauben etc. der Feststellbremsen benutzt


    festgerostete Teile, Schrauben und Bolzen erhitze ich ordentlich mit der Flamme eines Gasbrenners aus dem Baumarkt und anschließend kommt das gelbe Caramba Super drauf, eine viertel Stunde einwirken lassen, dann nochmal ordentlich erhitzen und es lösen sich die festgerostetsten Verbindungen, wenn nicht, nochmal versuchen
    übrigens, ein alter Schraubentrick : wenn es jetzt bei Schrauben immer noch nicht gehen will, mit dem Schraubenschlüssel unter Druck setzen und ein kurzer Schlag mit dem Hammer auf die Schraube, das löst meist das festgerostete Gewinde


    Gruß
    Micha

  • Moin,


    wenn Du eine Dremel hast, zwei, besser drei zusätzliche Schlitze einbringen. Mit Rostlöser fluten, anschlagen, warten, anschlagen, fluten, warten usw.. Dann kann es u. U. ohne Demontage ab Krümmer funktionieren.
    Dauert halt...
    Wenn es scheller gehen sollte, siehe Dauerbenz.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.


    Ich wollte wegen der Kats einen Abbau ab dem Krümmer eigentlich vermeiden aber vielleicht ja doch der beste Weg.
    Wo sitzen denn die Stecker der Lamdasonden? ich habe zwar bisher noch nicht danach gesucht aber aufgefallen sind sie mir nicht.

  • Lambdasonde sitzt im Abgaskrümmer, schaut durch das Schutzblech links am Motor heraus. Wenn Du den Krümmer nicht auch abnehmen willst / musst kann das angekabelt bleiben.


    mfg
    Arne

  • Stehe ich auf dem Schlauch oder ist das bei der zweiflutigen Anlage anders?


    Bei der Einflutigen hat man zwischen Kat und MSD eine Kegel oder Kugelflanschverbindung, also nicht ineinander gesteckt.
    Bei mir sahen die Schrauben sehr vergammelt aus und ich hatte wenig Hoffnung. Habe es dennoch mit FluidFilm A probiert und dem Mittel eine Woche zeit gegeben. Das kriecht echt überall hin. Die Schrauben ließen sich lösen!


    Die Schrauben zwischen Kat und Krümmer sitzen auch gerne mal etwas fest.

  • Stehe ich auf dem Schlauch oder ist das bei der zweiflutigen Anlage anders?

    Ja, ist halt anders. Die beiden Rohre werden etwa 10 cm ineinander geschoben. Wenn sie nach den Jahren fest sitzen, hilft nur Gewalt .....drehen und gleichzeitig ziehen klappt halt physikalisch nicht.


    Die Einrohrverbindungen fallen im Vergleich dazu ja nach Lösen der Schelle allein auseinander.....da muss ich immer aufpassen, dass die Dinger mir nicht auf die Mütze plumpsen :ahahaha:


    LG

  • Also beim 300er ist nur ein Rohr ineinander geschoben.
    In Fahrtrichtung links ist praktisch eine Einrohrverbindung und rechts ist es ineinander geschoben.
    Verstehe nicht warum die nicht einfach zwei gleiche Verbindungen gemacht haben.


    Ok hat wahrscheinlich keiner kalkuliert dass einer erst nach 25 Jahren den ersten Auspuff runter macht ^^

  • Hallo,


    vielen Dank nochmal für die vielen Tipps.


    Hitze auch in Verbindung mit Rostlöser hat nicht geholfen, draufschlagen verformt nur das Metall am Stoß ....


    Schlussendlich hat nur geholfen, das äußerer Rohr auf etwa 2/3 der Länge der Überlappung der Rohe mit einem Schlitz zu versehen, in den Schlitz nochmals ordentlich Rostlöser zu geben und dann das Rohr etwas aufzuspreizen. Danach haben sich die Teile dann doch relativ einfach gelöst. Jetzt muss ich, wenn ich die Anlage wieder montiere halt darauf achten, dass alles wieder Dicht wird, aber eigentlich sollte das schon funktionieren.


    Den so freigelegten Unterboden konnte ich jetzt auch bearbeiten, alles geht halt nur Stückchen für Stückchen aber es soll ja ordentlich werden.