Kühlwasser zieht sich aus Ausgleichsbehälter zurück

  • Moin,


    ich habe gerade ein akutes Problem bei meinem 300CE
    Seit ein paar Wochen verliert er massig Kühlwasser nach außen. Das ganze trat plötzlich auf.


    Habe morgens immer ne Pfütze unterm Auto und kippe ca. 1,5L in 2 Tagen nach.


    Habe schon festgestellt wo das Wasser austritt und zwar an den zwei Schläuchen am Kühler in Fahrtrichtung links. Bin wettertechnisch noch nicht dazu gekommen die neu zu machen.


    Allerdings habe ich noch was anderes festgestellt.
    Wenn bei warmem Motor die Lampe für den Wasserstand leuchtet und ich dann den Behälter öffne, schießt von unten plötzlich wieder das ganze Wasser in den Behälter zurück.
    Ich habe das Gefühl dass das System viel zu viel Druck aufbaut. Die Schläuche fühlen sich viel straffer an als sonst


    Das würde auch erklären dass das Wasser dan an der schwächsten Stelle rausdrückt.



    Jetzt ein Experiment: Wenn ich nach der Fahrt den Druck aus dem Kühlsystem ablasse ist am nächsten Morgen keine Pfütze unterm Auto.


    Daraufhin habe ich den Deckel des Behälters (Febi) erneuert. Das brachte leider keine Verbesserung.


    Auf dem alten so wie neuen Deckel steht die Ziffer 140



    ZKD ist im Oktober 2016 vor 15.000 Km neu gemacht worden


    Hat jemand ne Idee was da los sein könnte?



    Gruß
    Simon

  • Ich würde dir dennoch empfehlen das Duoventil mal aufzumachen und zu reinigen. Bei meinem waren das ähnliche Probleme, die Lösung war das Duoventil.
    Dann kannst du den Thermostaten testen und zum Schluß das Kühlsystem ordentlich entlüften.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Dass das System Druck aufbaut ist doch vollkommen normal. Weiß nun nicht, ob du einen Vergleich zu vorher hast, ob der Druck damals tatsächlich geringer war?!


    Logisch ist auch, dass bei einem unter Druck stehendem System Wasser austritt und wenn der Druck nachlässt eben nicht.


    Ich würde vorschlagen (quick&dirty): Bis das Wetter es zulässt, die Schläuche zu tauschen, lässt du den Deckel des Ausgleichsbehälters nur auf der ersten Raste. So entweicht der Druck und das Kühlsystem leckt nicht mehr. Dann darf der Motor natürlich nicht über 100 Grad warm werden, sonst kocht es. Aber das sollte bei den aktuellen Temperaturen ja nicht passieren.


    Wenn du dann die Schläuche gewechselt hast, kann man ja weitersehen, ob er immernoch Wasser verliert oder zu viel Druck aufbaut.

  • Hallo Simon,


    sind denn die undichten Schläuche offensichtlich beschädigt (z. B. Marderbiss?), oder die Schlauchschellen defekt? Wenn ja, dann würde ich zuerst die Schläuche tauschen und dann weitersehen. Wenn nicht, dann zählt aus meiner Sicht die Kopfdichtung zu den Hauptverdächtigen.


    Viele Grüße


    Andy


  • Seit ein paar Wochen verliert er massig Kühlwasser nach außen. Das ganze trat plötzlich auf.


    Wenn du die Undichtigkeit gefunden hast, also die Schläuche, sollte nach tausch Ruhe sein.
    Hatte auch undichtigkeiten, Behälter leer, aber nur im Winter bzw. bei Kälte.
    Während der Fahrt alles Dicht.


    Wagen abgestellt, System ist ja dann unter Druck, alles kühlt langsam (und wohl unterschiedlich) ab und dann Pfütze unterm Auto.
    Paar Wochen später, es wurde Sommerlich, keine Undichtigkeiten mehr.
    So auch nix gefunden.


    Jetzt, als es kalt wurde, ging es wieder los.........

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

    Einmal editiert, zuletzt von Leiche69 ()

  • Hallo Simon,


    ich habe bei meinem 230 CE das gleiche Problem, knüppelharte Schläuche. Öffne ich den Verschluß vom Vorratsbehälter, entspannen sich die Schläuche und der Wasserspiegel steigt wieder so 2,5-3 cm an. Mach ich das nicht, habe ich wie du eine Wasserlache unterm Wagen, komischerweise drückt er das Wasser an den Schellen heraus, die sonst nie undicht waren, eben der hohe Druck im System. Meine Vermutung ist auch die Kopfdichtung, denn das Kühlwasser roch auch ziemlich nach Auspuffgasen, sowie der Ölstand auch leicht anstieg, wo nach meiner Vermutung Benzin ins Öl gedrückt wird. Er qualmt allerdings nicht weiß oder blau aus dem Auspuff, die Zündkerzen sehen alle nach meiner Meinung noch ziemlich gut aus. Allerdings klickert ein Hydrostößel,hört jetzt auch nicht mehr auf ,wurden aber erst im letzten Jahr alle erneuert. Außerdem schunkelt er jetzt im Stand, wo ich noch keine Erklärung für fand, gib ich Gas oder fahre, ist alles normal, vielleicht tropft auch ein Einspritzventil im Leerlauf, ist ein Automatik.Hab mir eigentlich jetzt vorgenommen, die Kopfdichtung zu erneuern. Übrigens ist auch eine andere Umwälzpumpe verbaut worden, weil die Heizung kalt blieb, jetzt wirds wieder warm. Der Motor hat 260.000 km auf der Uhr, allerdings befinden sich diese Motoren bei dieser Kilometerleistung normalerweise erst in der Warmlaufphase.Vielleicht haben hier im Forum einige Leute noch einen anderen Rat, was es sonst sein könnte. ?( ?( ?(


    Gruß
    Roland

  • Danke für die Antworten.
    Die Schläuche tropfen beide am Ende unter der Schelle hindurch.
    Dass irgendwo Luft im System sein muss ist natürlich klar, der Behälter war ja komplett leer.


    Dass sich die Schläuche praller anfühlen ist natürlich rein subjektive Wahrnehmung, das stelle ich erst mal hinten an bis ich entlüftet und die Undichtigkeit abgestellt habe.


    Vielleicht wirds ja morgen was da solls zwar Frost geben aber kein Regen ^^

  • Der Druck wird wohl wie bei mir an den Abgasen liegen, die ins System gedrückt werden und die Schläuche prallig füllen, riech doch mal am Vorratsbehälter, irgendwann wirds wahrscheinlich noch schlimmer.
    Ansonsten läßt sich der Motor vom 124er doch schnell entlüften, weitaus einfacher wie mein 7er / E32, den ich vorne an einer Rampe hochgefahren habe, dass ich ihn überhaupt entlüftet bekam.

  • Die Schlauchschellen hast du aber schon mal im kalten Zustand festgezogen ?


    bei mir war es der kurze Schlauch zwischen Thermostat und Zylinderkopf, bei meinem 300 CE
    es hat nicht den Eindruck gemacht, daß da etwas lose wäre, aber als ich die Schlauchschellen von diesem Schlauch nachgezogen hatte, war Ruhe !


    überprüfe mal im kalten Zustand alle Heizungsschlauchschellen, du wirst staunen, daß man doch noch einwenig mehr nachziehen kann - aber denke daran - nach ganz fest kommt ganz ab !!!


    ich hatte letztens den Heizungskühler (Behr mit Ölkühler, für Klimanalage) wechseln müssen und den Deckel des Ausgleichbehälter auf den Zylinderkopf gelegt, habe dann vergessen den Deckel (es war noch der Erste und originale von MB) wieder drauf zu machen, dann Probefahrt und als ich es bemerkte bin ich zu Taxiteile gefahren und habe mir notgedrungen einen Febi geholt, also ich kann die Dinger aus meiner Erfahrung nicht empfehlen, es hat mir einen Halben Liter in den Auffangbehälter hinter den Kotflügel gedrückt, wär ich bloß zu MB gefahren .... das sind nur 3 km, habe ich aber gar nicht daran gedacht


    wollte schon zu MB fahren und einen neuen Originalen holen, habe aber dann mit der LED-Leuchte nachgesehen, ob der vermißte Deckel irgendwo im Motorraum liegt und siehe da, er hing hinten am Ölfilter und war dort eingeklemmt ..... den alten Deckel wieder drauf und Ruhe war, den Febi habe ich gleich in die Tonne entsorgt, es hat sich nicht gelohnt, die 20 km zu TE zu fahren und dort zu reklamieren


    Gruß
    Micha

  • So heute war Tag der Arbeit. Inzwischen sind ungefähr 5L Kühlwasser durchgelaufen :thumbdown:


    Vorweg: Das Kühlwasser riecht nicht nach Abgas und blubbert/gluckert auch nicht


    Habe beide Schläuche getascht und den Kühlerverschluss gegen einen von Mercedes getauscht.
    Ist übrigens baugleich und vom selben Hersteller wie der von Febi.


    Die beiden Schläuche waren allerdings nur bedingt für den Wasserverlust verantwortlich.


    Als ich unterm Auto lag fiel mir auf, dass Rinnsale von Kühlwasser links an der Ölwanne hinunterlaufen.
    Das Resultat: Die WaPu sifft an der Dichtung zum Block raus


    photostudio_1521919695988.pngphotostudio_1521919520475.png


    Gut dass ich ne neue seit 1,5 Jahren liegen habe :D
    Die wird jetzt die Tage getauscht und dann ist hoffentlich alles wieder dicht.



    Beim Warmlaufen hab ich leider gemerkt dass die Viscokupplung wohl hinüber ist :cursing:
    Bei der angezeigten Temperatur liefen die Lüfter der Klima zwar an, der Zusatzküfter ließ leider auf sich warten. Hätte ja auch schon längst laufen müssen.






    So das wars erstmal


    Grüßle

  • Auch heile Viscos können bei mit Laub und Tannennadeln zugesetzter vorderer Zarge inaktiv sein.
    Das Problem hat mich seinerzeit auch lange beschäftigt.
    Unter den Doppellüftern den mind. 1/3 zugesetzten Luftweg freigeräumt... Visco bekam wieder heiße Luft, läuft.

  • ...wie hab ich den Blick auf die Temp...anzeige gehasst !!!
    Bei meinem Coupe seinerzeit ewig gesucht-letztlich alles ganz einfach...
    s.u.

    Auch heile Viscos können bei mit Laub und Tannennadeln zugesetzter vorderer Zarge inaktiv sein.
    Das Problem hat mich seinerzeit auch lange beschäftigt.
    Unter den Doppellüftern den mind. 1/3 zugesetzten Luftweg freigeräumt... Visco bekam wieder heiße Luft, läuft.


    Hast Du die Zarge vom Klimalüfter mal kontrolliert?
    Grüßle

  • Ich hätte mich sehr gewundert, wenn es die Kopfdichtung gewesen wäre.


    Ein defekter Viscolüfter verhält sich meist genau andersherum.
    Obwohl noch kalt, rastet er manchmal unvermittelt ein und das hört sich dann an wie ein Laubsauger.
    Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Freier Luftweg und Viscolamellen reinigen.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Viscolüfter hab ich übrigens als Versucherle minestens 2 da.
    Einer glaub Zubehör , der andere Original MB ,(aber wohl nicht stehend gelagert)
    Beide machten mich nicht glücklich u liegen rum - falls das v d Motorisierung iwie passt stelle ich sie gern zur Verfügung.


    K.A. was Du für eine Kombi aus Visco- u. E-Lüfter o.ä.hast.
    Aber wenn der Klimalüfter zu ist nutzt weder das eine bzw. andere.
    Hast Du denn die angezeigte Temp. im Stand ? Oder beim Fahren ? Ändert sich bergauf /bergab ?


  • Das sie sich bei Berg- und Talfahrt ändert wüsste ich nicht.
    Was würde das bedeuten?


    Zu heiß bei Bergauf könnte auch einfach nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter sein, kein Druckaufbau - blubberts halt zeitiger, den haste aber schon neu !
    Dann würde ich bei deutlicher Änderung der Temp. bei Berg- u. Talfahrt schon eher Richtung Kopfdichtung vermuten.


    Wenn allerdings die Temp sich nicht so wirklich auf knapp über 80 einpendelt, die Aussentemperaturen Mega Einfluß auf die Motortemp. haben und die Temp. im Stand hochrauscht heißt das doch der Kühler schaffts nicht die Hitze wegzuschaufeln . So war das damals bei mir weil die Zarge vorm Klimakühler rappelvoll war.
    Zusätzlich ein von Kühlerdicht und Öl versifftes Kühlsystem - da ging nix mehr richtig.


    Duoventil haste jetzt schonmal aufgehabt ??- wurde schon gefragt,haste glaub noch nicht beantwortet
    Zusatzpumpe gg. Überhitzung nach Motor Aus -ist eine drin? Tut sie auch ?
    Thermostat haste mal draußen gehabt und mal "gekocht" , ob er zum richtigen Zeipunkt und vollständig aufmacht?


    Bei der angezeigten Temperatur liefen die Lüfter der Klima zwar an, der Zusatzküfter ließ leider auf sich warten.


    Mit Zusatzlüfter meinst Du den Viscolüfter?