Bitte um "Erfahrungen bzw Empfehlung" Reifen auf einem Cabrio...

  • Hallo Freunde,


    bin etwas verunsichert...ich brauche auf meinem Cabrio neue Reifen...4 Stück 235/45/17" 94/97 W-Y
    Es gibt ja sooo "interessante" Testberichte...super Haftung...sportlich...viel Gripp...immer andere Grössen als wie ich brauche...blablabla


    Mir geht es um einen Reifen der folgene Eigenschaften haben sollte: Laufruhe...Komfortabel...Nass/Trocken Sicherheit Felgenschutz


    weniger interessant ist für mich die Laufzeit (Verschleiß) Spritverbrauch... da ich das Cabrio nur im Sommer fahre...Preis steht auch nicht im Vordergrund ob der Reifen jetzt 10 oder 20 Euro weiter kostet ist mal nicht so wichtig...


    Ich geniesse eher das dahingleiten...also das Cabrio wird nicht durch die Kurven gescheucht...


    Gefahren habe ich bisher Brigestone Potenza 050 ,Pirelli,Continental mit Felgenschutzkante


    informiert habe ich mich über folgene Anbieter...Dunlop Sport Maxx RT2,Fulda Sportcontrol 2,Michelin Primacy 3,Continental Premium Contakt 5 bzw 6
    wobei mir die Optik vom Profil des Dunlop und Fulda am besten gefällt....aber das ist halt nur die Optik...


    Vielleicht könnt Ihr Eure Meinungen und Erfahrungen mal hier schreiben...das mir die Entscheidung eventuell leichter fällt...



    Grüssle Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Huhu,


    Der Dunlop Sportmaxx soll zur Sägezahnbildung an der Vorderachse neigen. Kann ich jedenfalls auf dem w220 nicht bestätigen.


    Fulda neigt oft auch zur Sägezahnbildung. Vor allem hatte ich bei verschiedenen Reifentypen von Fulda einen starken Abbau der Nasshaftung nach etwa 3 Jahren.


    Eigene gute Erfahrungen habe ich mit dem Hankook V12evo und dem Pirelli Pzero nero in der von dir gewünschten Größe


    Viele Grüße
    Thomas

  • Laufruhe...Komfortabel...Nass/Trocken Sicherheit Felgenschutz

    Moin Roy,
    ich brauche auch neue Reifen und mir sind die aufgefallen. Sind in diversen Tests oben angesiedelt und vom Preis her günstig.
    Bei den breiten Reifen ist es ja so, das die (wie bei mir) auf einem Daily Driver vorne an den Flanken als erstes durch die "Schrägstellung" bei Lenkeinschlag aufgeben.
    Die Hankook V12 Evo hatte ich bis jetzt drauf, meiner Erfahrung nach sind die bei Nässe nicht gerade der Brüller.
    lg

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Servus Roy,


    von den Dunlop kann ich dir abraten, wenn die ne Zeit gefahren hast, werden die
    sehr oft laut wie die Sau...


    Die angesprochenen Eigenschaften von dir erfüllt der Continental sehr gut, ist halt ein etwas andere
    preisliche LIga als ein Falken usw.


    Schau mal ob es den Conti mit MO (Mercedes Original) Kennung gibt und nehme den. Kostet zwar auch noch ein bisschen
    mehr als der Conti im Zubehörhandel, wird aber nicht unbedingt danach gefertigt auf dem Supertollen Reifenlabel gut abzuschneiden
    (Nasshaftung und Rollwiderstand wird da bewertet und dass die Reifen da toll abschneiden werden sie diesbezüglich optimiert, zu Lasten von anderen
    Eigenschaften...)



    Gruß Peter

  • Hallo,


    ich schwöre auf die Pirelli und Continental ->


    Pirelli P Zero Nero GT
    Continental ContiSportContact 3


    hatte mal Kumho die waren Preis/Leistungsmäßig sehr gut. Nicht sooo gut wie die oben genannten aber auch solide.


    Meine Fahrweise ist Legere/Spritzig. Also nicht übertrieben schnell und in die Kurven fahre ich generell immer mit etwas Respekt.
    Regentechnisch beide TOP. Kumho könnte im Regen etwas besser sein, sollte aber ausreichen.


    Hoffe iwie damit geholfen zu haben..



    LG Mario

  • Servus Roy,

    Schau mal ob es den Conti mit MO (Mercedes Original) Kennung gibt und nehme den. Kostet zwar auch noch ein bisschen
    mehr als der Conti im Zubehörhandel, wird aber nicht unbedingt danach gefertigt auf dem Supertollen Reifenlabel gut abzuschneiden
    (Nasshaftung und Rollwiderstand wird da bewertet und dass die Reifen da toll abschneiden werden sie diesbezüglich optimiert, zu Lasten von anderen
    Eigenschaften...)

    Gruß Peter

    Hallo Peter,


    ein interessanter Aspekt...


    habe mal geschaut...es gibt Premium Contakt 3 in MO,Sport Compakt 5 in MO... aktuellen neuen Premium 6 habe ich leider keine MO gefunden... preislich ab 86 Euro...
    Wobei ja der preis nicht im Vordergrund steht...


    was denkst Du...eher nen Premium 3 oder Sport Contakt 5 Du weißt ja recht gut wie ich so mit meinem Cabrio umgehe...


    Ist zwar nicht das attraktivste Profil...aber ist halt nen Conti...


    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Hallo Roy,
    ich fahre auf sämtlichen Fahrzeugen (mittlerweile 4) Contis. Nur beste Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit, Laufruhe und Grip. Pirellis kleben auf der Straße, sind aber viel zu schnell runter. Mit Michelin habe ich gute Erfahrung in Sachen Winterreifen.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Servus,


    Peter, und was sagst du zu den Falken?


    speziell zu denen wo du sagtest kann ich nix sagen. Hatte aber mal Falken auf einem Auto wo ich gekauft habe kurz gefahren,
    das hat mir persönlich schon gelangt :)


    Die Tests spiegeln ja immer nur den Reifen im Neuzustand wieder. Die Eigenschaften verändern sich aber teils drastisch wenn der
    Reifen weniger Profil hat und hier haben meiner Meinung nach die Premiumhersteller deutliche Vorteile.


    Beim Winterreifen hat Michelin z.B. die feinen Lamellen bis ganz runter, das machen andere Hersteller nicht.


    @Roy: Der Conti Sport Contact ist, wie der Name schon sagt, auch für sportlich ambitioniertes fahren, der klebt richtig gut auf
    der Straße.


    Der Premium ist eher der komfortablere Reifen, mit MO-Kennung sowieso.


    Auch wenn es "Nachfolger" auf dem Zubehörmarkt gibt, so sind die "Vorgänger" mit MO in ihren Eigenschaften meistens besser.




    Gruß Peter

  • Hallo Freunde,


    danke mal für die bisherigen Meinungen und Empfehlungen...


    Stand jetzt..denke mal es wird ein Conti MO werden...nach längerer suchen im Netz,gibt es den leider nur als Sport Contakt 3 aber der Conti Sport Contakt 6 gefällt mir irgendwie so garnicht...auch nicht als MO lieferbar...


    Preise pro Stück, sind so bei 80-90 Euro für den Sport Contakt 3 MO incl Felgenschutzkante...also auch noch überraschend günstig...


    bin aber trotzdem noch an Eure weiteren Meinungen interessiert...hilft ja vielleicht auch anderen... :thumbup:


    Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."