Ölverlust aum Automatikgetriebe.

  • Hallo Gemeinde,
    heiße Andraes und habe mich heute erst angemeldet.
    Seit zwei Wochen habe ich einen Rostarmen W 124 Automatik der die letzten 6 Jahre nur sporadisch bewegt wurde.
    BJ 1994; 136 PS; 120 000 Km; Klima; Schiebedach; Soundsystem,
    Alle Filter, Öle Kerzen u.s.w habe ich mit meinem Kind (KFZ-Monteur) getauscht.
    Speziell beim Automatikgetriebe gab es ein Problem. Öl abgelassen auch am Wandler.
    Filter und Dichtungen erneuert und oben erst einmal 4-5 Liter ATF aufgefüllt bei stehenden Motor.
    Da lief in Fahrtrichtung rechtes oberhalb des Getriebes mittig schon das Öl herraus an einem elektrischen Bauteil. Das hat mir Sorgen gemacht.
    Die Stelle war vorher Trocken. Das weiß ich genau da das Fahrzeug neue HU hat und ich mit in der Prüfanlage war. Auch unter dem Auto (Connection).
    Das Fahrzeug fährt nach wie vor dem ATF Ölwechsel einwandfrei.
    Kann mir jeman einen Tip geben wie ich weiter vorgehen soll ?
    Grüße aus Thüringen Andreas

  • Erstmal :welcome2: und Glückwunsch zum fast eingefahrenem E200 ;)
    Zum Thema Automatik-Ölwechsel kann dir bestimmt jemand Erfahreneres helfen, ich glaube aber, dass man beim Ölwechsel die Gänge durchschalten soll damit eben das nicht passiert.
    Wie gesagt, jemand Kompetenteres wird sich schon melden.


    Allzeit gute Fahrt, Gruß nach Thüringen - wir sehen uns im Juni.

  • Hi Andreas,


    du hast zu schnell die Menge eingeführt.


    Immer langsam einfühlen und nach 3-4l den Motor starten und alle Gänge durchschalten.
    Motor wieder abstellen und die korrekte Menge nachfühlen.


    Grüße und viel Spaß mit dein 230er
    Claudio

  • Genau so. Andernfalls drückt das Öl aus der Gehäuseentlüftung raus und läuft seitlich am Getriebe runter. Woher ich das weiss?!?

  • Danke ersteinmal allen.
    Genau das habe ich vermutet. Zu schnell ATF befüllt.
    Der Schreck war groß.


    Kaputt gemacht habe ich aber nichts damit gemacht ?


    Klar habe ich in der Rep-Anleitung gelesen.
    Hatte mal viele Jahre einen W 201 (Schalter) und ihm lange nachgetrauert.


    Nebenbei: Der Wagen war von einem 90 jährigen Docktor.
    Letzte Wartung von 2013. Die Winterreifen 10 Jahre alt mit 100% Profil.
    Garagenwagen. Die Somereifen hatten Standschäden.
    Die Wagenheberaufnahmen sehen aus als hätten sie gestern das Werk verlassen.
    Das Fahrzeug wird bei mir nicht im alltag bewegt. Das soll mein Hobby werden.
    Der geradeauslauf ist Beispiellos wenn ich an meinen W 201 denke mit seinen 340 000 km.


    Grüße aus Thüringen
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    es kommt eher auf die Verteilung des Öls an. Das Getriebegehäuse hat ja nun nur ein sehr begrenztes Volumen. Wenn da mehr als 4 Liter drin sind, dann läuft es eben über. Darum startet man während des Befüllens zwischendurch den Motor, wodurch Öl in den Wandler gepumpt wird und wieder Platz im Getriebe geschaffen wird.


    Viel Spaß mit deinem 124er. Hört sich ja toll an.


    Gruß,
    Uwe