Lederlenkrad durch ebay-Partner beziehen lassen?

  • Hallo Gemeinde,


    bei dem W124-Lenkrad gibt es ein Problem:
    Rund 95% davon sind durch die Benutzung kräftig aufgeschwollen und dicker geworden.
    Durch den nachträglichen Lederbezug wird es noch voluminöser, als es ohnehin schon durch die Benutzung ist.


    Ich habe eins, das noch jungfräulich schlank ist.
    Bekommt man sein eigenes nach Einsendung zurück oder das nächstbeste, was sie am Lager haben?
    Oder anders gefragt: Kennt jemand einen zuverlässigen Sattler, der einen nicht übers Ohr haut?


    Über so ein dickes Exemplar würde ich mich nämlich schwarz ärgern....


    Gruß
    JJ

  • Hallo,
    ich glaube das ist auch vom Baujahr abhängig.
    Ich habe in meinem 300CE von 89 ein schlankes Lenkrad und im 300TE und 300SL von 92 ist es dicker bezogen, es sind aber beides noch originalbezogene Lenkräder.
    Ich habe hier auch noch ein original Vormopflenkrad ohne Airbag , das ist auch dünn .
    Die originalen kunstoffbezogenen sind dagegen richtig fett .


    Gruß


    Guido

  • Wenn du eine Matte brauchst sag Bescheid.


    Also ich denke niemand zieht neues Leder über das alte .
    Es muss immer der alte Bezug erst entfernt werden , das Leder ist auch nicht dicker sondern unterfüttert und wirkt deshalb so.
    Bevor du bei Ebay was machen lässt gehe persönlich zu einem Sattler und sprich mit dem , der sagt dir dann auch einen Preis für seine Arbeit .
    Wenn Mönchengladbach nicht zu weit weg ist frag doch mal bei der Firma Rütten nach die sind korekt .



    Gruß


    Guido

  • Ich hab online bei so einem Sattler im Tausch gekauft. Die Arbeit ist top gewesen. Farbe, Material, Ausführung wie original. Ich hab nicht meins wieder bekommen, sondern eines aus dem selben Baujahr. Man kauft mit Pfand, die schicken eins los, man tauscht, schickt eins zurück und bekommt den Pfand wieder...
    Grüße
    Jörn

  • Die beziehen alle gleich, ich hatte auch mal eins von einem Ebaysattler, da kam dann auch kein dünnes obwohl es für ein frühes Modell sein sollte, mich hat es damals nicht gestört fühlte sich gut an .
    Wenn jemand aber wert darauf legt , bekommt er bei Ebay nicht das richtige , die beziehen auch für den 123er die Lenkräder so aufgepolstert .


    Gruß


    Guido

  • Hallo Zusammen,


    bei uns verhält es sich so, das der Kunde grundsätzlich sein eigenes Lenkrad auch wieder zurückerhält - natürlich neu bezogen.


    Ansonsten käme es bei den vielen unterschiedlichen Lenkradtypen (allein bei Mercedes) früher oder später zu Verwechslungen. Kein Kunde möchte ein nicht passendes Lenkrad, vom Aufwand des Rücktauschs mal ganz abgesehen.


    Weiterhin vermeiden wir somit Streitigkeiten, in (glücklicherweise seltenen) Fällen sendet ein Kunde schon mal ein beschädigtes Lenkrad zu uns - sprich sie sind verbogen.


    Natürlich wird das alte Leder vorher entfernt, dann ggf. auf Kundenwunsch aufgepolstert oder mit Daumenauflagen versehen. Zum Schluß mit Echtleder in Wunschfarbe bezogen und ggf. mit farbigen Ziernähten abgesetzt.


    Der Kunde muss es sich nur so einrichten, das er mal 14 Tage auf sein Lenkrad verzichten kann.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Rütten in Mönchengladbach?


    Das ist ja prima, quasi hier um die Ecke.- Danke für den Tipp!


    Kenne noch einen kleinen Betrieb in Deiner Nähe:


    H. Schall in 52428 Jülich-Broich, Alte Dorfstr. 18; Tel. 02461 2836


    Arbeitet gut und preiswert! Auf jeden Fall vorher anrufen und Termin machen, da er manchmal auf Montage ist.

  • Ebenso wie die Restaurierung meines Mopf0 sich verzögert hat, war ich auch noch nicht dazu gekommen,
    das Lenkrad überziehen zu lassen.
    Ich habe ein normales, fast unbenutztes Kunststoff-Lenkrad in der kleinen Sattlerei abgegeben.
    Von dem Resultat werde ich berichten....


    Gruß
    JJ

  • Lieber Werner,


    ich danke Dir für den Tipp, die Sattlerei wird auch zukünftig meine antiken Empire-Sessel aufarbeiten
    und neu beziehen, dafür findet man heute seltener denn je einen kompetenten Handwerker.


    Der andere Aspekt ist eben die Förderung der lokalen Wirtschaft anstelle der Inanspruchnahme von anonymen Internet-Anbietern.
    Es soll ja heute schon Leute geben, die von der Klorolle bis zum Fernseher alles bei Amazon kaufen.
    Das führt zwangsläufig zum Sterben der kleinen Handwerksbetriebe und des Einzelhandels vor Ort.
    Und wenn dann alles weg ist, fangen die Leute wieder an zu knatschen..


    Herzliche Grüße von Linnich nach Bergheim
    JJ