Funktionstest Magnetventil für 4. Gang in Automatikgetriebe 722.5

  • Hallo!


    Ich habe seit kurzer Zeit ein Austauschgetriebe verbaut auf das ich noch Gewährleistung habe.
    Bei meiner ersten Autobahnausfahrt wurde zweifelsfrei klar, dass der 4. Gang übersprungen wird. Bei Vollgasbeschleunigung mit Ausdrehen wird er noch ganz kurz, etwa eine halbe Sekunde eingelegt und dann kommt direkt der 5. Gang. Im Stadtverkehr schaltet er butterweich direkt vom 3. in den 5., auch bei unter 60km/h.
    Nun habe ich bereits einige Ursachen zusammentragen können, die die Peripherie betreffen. Aufgrund der Gewährleistung würde ich wenn möglich jedoch zuerst testen wollen ob das Magnetventil im Getriebe noch Funktion hat. Weiss jemand ob es da eine Möglichkeit gibt?
    Als weitere mögliche Ursachen sind ausgemacht:


    1. ÜSR
    2. Bremslichtschalter
    3. Leitung zum Getriebe, die Spannung auf das Magnetventil gibt um den 4. Gang zu halten
    4. D/4 Schalter im Innenraum
    5. E/S Schalter im Innenraum


    Hat jemand dieses Problem schon mal in der WIS gesehen, es tritt ja anscheinend ab und zu mal auf?

  • Hi Robert,


    ich fahre ein 300 CE 24V mit 5 Gang-Automatik.


    Bei mir ist so dass der 5te Gang ziemlich genau bei 80km/h geschaltet wird.
    Vielleicht ist beim TE anders aber "unter 60km/h" mag ich nicht wirklich dran glauben.


    Kann sein dass dein 5te Gang nicht geschaltet wird???


    Und wenn wirklich der 5. Gang ist dann kann 4. nicht sein sonst wird da nicht in den 5te Gang geschaltet.


    Was passiert wenn du den Schalter auf 4 machst? Wie viele Gänge hast du dann?


    Grüße
    Claudio

  • Hallo Claudio,


    wann genau geschalten wird hängt ja auch ein Stück weit von der Einstellung des Steuerdruckzuges ab.
    Dass es wirklich der 5. Gang ist kann man zweifelsfrei an der anliegenden Drehzahl festmachen. In meinem letzten Gang liegen bei 100km/h in etwa 2200 Umdrehungen an. Ausserdem fällt die Drehzahl beim Schaltvorgang vom 3. in den nächsten Gang von zum Beispiel 3000 U/min auf 1800U/min ab. Daher bin ich sicher dass es der 5. Gang ist.
    Im Moment hat der D/4 Schalter keine Funktion, ich kann den 4. Gang also damit nicht erzwingen. Wenn ich im Stillstand auf 4 schalte, schaltet er trotzdem am Ende vom 3. in den 5. Gang, auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten, wie gesagt.

  • Hi Robert,


    auf D/4 sollte gar nicht in den 5. schalten weil der Schalter am Hebel unterbrochen ist... und weil der 5. Gang elektronisch gerelgelt ist, soll nicht geschaltet werden.


    Ich würde als erstes den Schalter schon mal prüfen (auch wenn dein Problem, warscheinlich, nicht lösen wird).


    Merkst du ein unterschied beim Schaltdrehzahl wenn du auf S oder E schaltest? E sollte etwas früher hoch schalten als beim S.


    Grüße
    Claudio

  • Hallo Claudio,


    ja, er sollte nicht in den 5. schalten wenn der Schalter auf 4 steht. Daher der Verdacht, dass das Magnetventil, das den 4. Gang im Getriebe festhält, nicht funktioniert. Das entweder weil es keinen Strom bekommt, siehe meine Liste, oder weil das Magnetventil ausser Funktion ist. Daher meine Frage, ob es eine Prozedur gibt, dieses zu testen. Ich wundere mich auch, warum der 5. Gang einfach so reinflutscht, wenn der 4. nicht gehalten wird, so ist es aber an verschiedenen Stellen zu lesen.
    Ich las auch von HSG-Steuergerät abklemmen zur Fehlerdiagnose, das war allerdings nicht sehr schlüssig begründet und nicht genau beschrieben, ob das vor Motorstart passieren soll. Da es ein Hybridsteuergreät ist werden sicher noch andere Funktionen davon beeinträchtigt. Daher hoffe ich auf eine WIS Auskunft oder jemanden, der das schonmal diagnostiziert hat.


    Ich bin mir nicht sicher ob der E/S Schalter im Moment funktioniert. Bei der nächsten Fahrt werde ich das nochmals untersuchen.

  • Hallo!


    Nach mehreren Stunden Recherche habe ich nun herausgefunden, dass das Getriebesteuergerät mit Absicht vom 3. direkt in den 5. schaltet, wenn es einen Fehler erkannt hat, um dies dem Fahrer mitzuteilen. Also habe ich mich auf die Suche nach der passenden Anleitung zum Fehlercode ausblinken gemacht. Gar nicht so einfach, da bei mir die oft genannte Buchse 16 garnicht belegt ist. Als Referenz für andere 300-24 Fahrer, bei mir aus 1991:


    1. passendes Messgerät mit Pin 1 (Masse) und Pin 13 (Getriebesteuergerät) verbinden
    2. Zündung an, Messgerät zeigt knapp 12 V an
    3. Zündung weiterhin an, nun von Pin 1 auf Pin 13 für 3-4 Sekunden mit einem passenden Kabel brücken
    4. Nach Entfernen der Brücke liegen wieder knapp 12 V an, nun fällt die Spannung aber in Abstand von ca 0,5 Sekunden kurz auf unter 1 V (bei meinem digitalen Messgerät) ab. Die Anzahl dieser Ausschläge zählt man, am besten laut, mit, bis keine Ausschläge mehr kommen.
    5. Nun wieder 3 Sekunden brücken, um den nächsten Fehler auszulesen und gegebenenfalls wiederholen, bis der erste Fehler wieder auftaucht.
    6. Zum Löschen der Fehler wieder die Brücke anlegen, diesmal allerdings für mindestens 7 Sekunden, ich habe sie fast 10 Sekunden dran gelassen. Dann war mein Fehler gelöscht (durch nochmaliges Auslesen wie in 3. und 4. bestätigt).
    7. Zündung aus


    Mit dieser Prozedur konnte ich Fehler 9 auslesen und auch löschen. Nach dem Löschen schaltet das Getriebe vorerst wieder in den 4. Gang. Leider finde ich keine Liste für die Fehlercodes des Getriebesteuergeräts. In einem dänischen Forum fand ich die Fehlercodes des Automatikgetriebesteuergerätes. Demnach ist Nr. 9 ein Fehler für das Y3/1y2 Regelventil, also das Magnetventil unten in der Getriebeölwanne, abgelegt. Laut Anleitung soll es es getauscht werden, wenn man durch Fehlerlöschen den 4. Gang wiederherstellen kann...

  • Hei Claudio,


    das Ventil selbst kenne ich nicht, nur eben die Bezeichnung aus der Fehlercodeliste, Y3/1y2 Regelventil. Interessant! Vielleicht muss ich ja ebendieses demnächst doch noch wechseln.
    Was die Funktion angeht bin ich nicht ganz sicher. Es ist vielerorts zu lesen, dass der 5. Gang elektrohydraulisch zugeschalten wird. Das Y3/1y2 Regelventil scheint allerdings wirklich dafür zuständig zu sein, den 4. Gang festzuhalten. Wenn es dann öffnet (oder stromlos ist aufgrund von Fehlern) wird automatisch der nächste Schaltvorgang, also der in den 5. eingeleitet.
    Sonst wäre ja auch nicht zu erklären, warum der 5. Gang funktioniert, wenn das Ventil ausser Funktion ist.

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre einen W124 Coupe 300 24V mit einem 5 Gang Automatikgetriebe.

    Der Wagen hat folgendes Problem das der 4 Gang übersprungen wird und sofort von dem 3 Gang in den 5 Gang geschalten wird.

    Der kickdown funktioniert ebenfalls nicht.

    Kann mir hier jemand vielleicht bei diesem Problem weiter helfen?

    Liebe Grüße


    Edit by Mod: Beitrag geteilt und Text hier eingefügt.


    Nach langer Sucherei bin ich zum Glück nun drauf gekommen das es an dem Überspannungsschutzrelais gelegen hat… es wurde ein falsches verbaut und selbst dies war hinüber.

    Nachdem ich von meinem Kumpel (der das identische Auto fährt) das ÜSR verbaut hatte und dem Fehlercode vorne gelöscht habe lief der Wagen wieder einwandfrei, und sprang gleich besser an.