Schlechter Motorlauf nach Motorrevidierung

  • Guten Abend,


    Ich habe heute meinen 124er fertig gekriegt.


    Vorab:


    Ich habe aufgrund der kaputten Zylinderkopfdichtung und rasselnder Steuerkette folgendes neu gemacht:


    -Steuerkette mit Gleitschienen
    -Kolbenringe + Pleuellagerschalen und Pleuelschrauben
    -Zylinderkopfdichtung (Kopf wurde geplant und es wurden vorsorglich neue Ventilschaftdichtungen eingebaut)
    -Nockenwelle (scharfe Nockenwelle von Dbilas 264 grad)
    -Dichtungen die bei der Arbeit so anfallen


    Jetzt besteht folgendes Problem. Zusammengebaut wurde soweit alles penibel. Anzugsdrehmomente sämtlicher Schrauben wurden beachtet. Kettenspanner wurde richtig eingebaut und Steuerzeiten richtig eingestellt. Verteiler wurde auch richtig eingestellt (jedoch nicht abgeblitzt).


    Wenn man den Motor versucht zu starten muss man per Hand etwas die Stauscheibe herunterdrücken. Dann springt er rumpelig an. Jedoch werden Fehlzündungen in den Ansaugtrakt gefeuert. Das schließt wohl erstmal auf ein zu margeres Gemisch bzw auf Undichtigkeiten. Dem sind wir nachgegangen und sofern man an den Einspritzdüsen während er rumpelig läuft mit Reiniger sprüht dreht der Motor hoch. Demnach werden die Gummidichtungen der Einspritzdüsen undicht sein (sind leider auch nicht neu gekommen, da diese bei den bestellten Dichtungen fehlten). Ich werde diese nun erneuern. Evtl hätte da einer eine Ersatzteilnummer für mich, da ich im Internet dazu leider nichts gefunden haben ?(. Meine nächste Frage wäre nun ob dieses Problem den schlechten Motorlauf schon erklären würde oder ob es da evtl. noch etwas geben könnte woran ich nicht gedacht habe.


    Motordaten:
    230E 132PS Bjr. 1990
    KBA 0708/340


    Edit: Motorkompression bei kaltem Motor 10,5 bis 11 Bar auf allen 4 Zylindern


    Denn erstmal noch einen schönen Sonntag Abend allerseits. :sekt:

  • Also die Teilenummern habe ich noch gefunden. Die neuen Dichtungen sind bereits verbaut, jedoch viel verbessert hat sich das Problem nicht. Kann mir vielleicht nochmal jemand genau sagen wie ich den Verteiler einstelle? Laut Mercedes soll man den Motor auf OT (Kurbelwelle auf OT Makierung; Nockenwelle auf Makierung) stellen, und dann sollte der Verteilerläufer mit einer Makierung im Gehäuse fluchten. Soweit so richtig oder hat man mir da Schwachsinn erzählt. Vertraue den Jungs bei unserem MB immer nicht so ganz :whistling:

  • Und ist es auch der Kolben-OT oder nur der im Vertrauen auf die äußere Markierung angenommene OT?


    Es gibt hier Äußerungen, daß sich die Schwingmasse auf der KW verdreht haben soll - was ich bis dato nur vom M271 kannte. Und dann isses eben Essig mit der Steuerung.

  • Guten Morgen.


    Läuft er mittlerweile? Wenn nicht, dann lade doch mal ein Video vom Motorlauf hoch.
    Die scharfe Nockenwelle dürfte den ruhigen Motorlauf ein Stück weit negativ beeinflussen.


    Sind die Kerzen neu? Von welchem Hersteller sind die? Ich hatte kürzlich das Problem, dass die NGK-Kerzen während der Instandsetzung des Kopfes
    nass geworden sind. Danach waren die schlicht im A.. . Hatte ich hier auch drüber berichtet.


    Ansonsten, wenn alle Stecker dort gesteckt sind wo sie hingehören, sollte der Motor laufen. Die Steuerzeiten müßen stimmen, denn sonst wäre der Motor
    bereits hinüber. Ein Zahn daneben sorgt für einen kurzen, aber intensiven Boxkampf zwischen Kolben und Ventil. Und Kompression hast du ja, also kann es da nicht liegen.


    Falls du dir mit dem Verteiler nicht sicher bist, löse ihn etwas an, so dass du ihn mit ein bisschen Kraft verdrehen kannst. Wenn du den Motor dann startest kannst du ja durch verdrehen versuchen in Richtung ZZP zu kommen. Erstmal nach Gehör, später dann abblitzen.


    Aber check erstmal die Kerzen...


    Uwe


    Edit. Am Verteiler ist eine Markierung. Da muss der Verteilerfinger mittig drauf ausgerichtet werden.

  • Hallo,


    Also der Motor läuft noch nicht. Steuerzeiten stimmen wie gesagt zu 100%. Verteiler steht so wie beschrieben wurde. Die Kerzen sind neu (NGK), werde noch einmal die alten Kerzen versuchen. Sonst hatte ich evtl noch das Zündsteuergerät in anbetracht gezogen (werde es einfach mal ausprobieren da ich noch eins liegen habe). Habe bereits ein Video gemacht und werde es heute Abend mal hochladen und hier verlinken. KW Riemenscheibe ist nicht verdreht das passt soweit alles. Sonst hatte ich noch ein verdacht auf den LMM/Mengenteiler?!?


    MfG

  • Moin Hendrik, ich hatte auch mal einen M102 und ein ähnliches Problem. Bei mir war es ein abgegangener Gummischlauch der direkt unten am Luftfiltergehäuse sitzt. Wenn du von vorn unter dem Luftfiltergehäuse fasst müsstest du den etwa 25mm dicken kurzen Schlauch erfühlen können. Er ist nur auf gesteckt und evtl. abgerutscht.


    Gruß Oliver :beer:


    Hier ist ein Beispiel Link


    https://www.ebay-kleinanzeigen…asten/793510460-223-19594


    2. Bild

  • Irgendwo habe ich innerhalb der letzten Monate mitgelesen, da hatte jemand nach Motorinstandsetzung Probleme mit den neuen NGK Kerzen, die mögen es wohl nicht, "nass" zu werden, wenn man die also mal richtig mit Benzin verorgelt hat, sollte man mal andere Kerzen testen. Bei dem User waren die Kerzen einfach fritte.

  • Also wenn ich richtig geschaut habe müsstest du den Stutzen meinen wo der Schlauch von der Kurbelgehäuse entlüftung drauf geht oder?



    Ne, der müsste so aussehen. Ist bei mir schon ein paar Jahre her :thumbup:


    https://www.bing.com/images/se…=104&mode=overlay&first=1

  • Das ist der Schlauch vom Leerlaufsteller, oder? Wenn der ab ist, dann ist Sense. Dann läuft er gar nicht mehr. Die Kurbelgehäusentlüftung vom ersten Bild kann es jedenfalls nicht gewesen sein, da läuft der Motor problemlos ohne.
    Naja, mal abwarten was Video und Kerzen sagen.... :rolleyes:

  • Also ich habe jetzt folgende Sachen nochmal probiert (alle ohne Erfolg):


    -LMM Poti Stecker ab/dran kein merkbarer Unterschied
    -andere Zündkerzen welche vorher verbaut waren probiert = nix
    -sämtliche Schläuche nochmal auf richtigen Sitz kontrolliert, auch den vom LMM zum Leerlaufregler...sitzen alle richtig
    -Austausch Zündspule = kein Unterschied
    -Austausch Zündsteuergerät = kein Unterschied
    -Zündung abgeblitzt = passt soweit alles


    So langsam gehen mir echt die Ideen aus...


    Link zum Video (Motorlauf):


    https://www.youtube.com/watch?v=S7fb_MjrI8E&feature=youtu.be



    Gibt es eine Möglichkeit den LMM auf richtige Funktion zu testen, ohne irgendwelche entsprechenden Testwerkzeuge etc.?


    Habe noch ein Foto angehängt, da ist mir ein Stutzen aufgefallen. Finde keinen Schlauch dafür, hat da jmd eine Ahnung? Kann mir aber nicht vorstellen das der Stutzen ohne Schlauch so ein großes Problem veranstaltet. Wenn man den Stutzen zuhält gibt es keine Änderung...

  • Ich glaube nicht, dass das Fehlzündungen sind. Der wird zu langsam im Leerlauf. Das kann der mit der scharfen Nocke nicht mehr. Hat die Welle einen
    stark vergrößerten Hub?
    Dreh probeweise einfach mal den Gaszug etwas strammer... so dass du auf 800-1000 1/min kommst

  • Und ganz wichtig mit einer neuen, scharfen Nocke, auch wenn es jetzt schon zu spät ist: Die Nockenwelle vor dem Einbau mit einem Schmiermittel, welches Notlaufeigenschaften hat, einschmieren. Ich nehme schwarzes Molykote-Fett dafür. Dann starten und den Motor direkt mal 5 Minuten auf erhöhter Drehzahl zwischen 2500 und 3000 1/min halten. Danach kannst du machen was du willst. Aber diese ersten Minuten sind entscheidend für die Lebensdauer von der Welle.