Schlechter Motorlauf nach Motorrevidierung

  • LMM testen ginge so, Leitungen an den Düsen abschrauben und jeweils in ein Gefäß, dann KPR Klemme 30 und 87 brücken damit die Benzinpumpe läuft, nun Stauscheibe betätigen, dann sollte aus allen Leitungen die gleiche Menge an Benzin kommen.
    http://www.w126-wiki.de/index.…zventile_pr%C3%BCfen_M103


    Man kann auch noch mal probieren, den Stauscheibenpoti zu justieren, geht in etwa so:
    Motor warm
    Stecker EHS und Leerlaufsteller abziehen
    den Schlauch vom Leerlaufsteller zum LMM so weit zudrücken, dass die gewünschte Leerlaufdrehzahl erreicht ist
    nun den Poti so justieren, dass zwischen Pin 1 und 2 ca. 0,75 Volt zu messen sind


    Sorry, wenn das so Quatsch sein sollte.

  • Steht der 1. Zylinder auf OT zum Verteiler?
    Kurbelwelle 2 Umdrehungen und Verteiler 1ne Umdrehung!Vielleicht bist du da genau falsch?


    Sonst wieviel Hub macht die Nockenwelle? Wieviel die alte Nockenwelle?Nicht das die Ventile aufgesetzt haben?



    Gruss Gummi

  • Also LMM habe ich getestet. Das passt soweit. Mit dem einstellen habe ich noch nicht gemacht. Bevor ich an was rumdrehe werde ich testweise nochmal die originale nockenwelle einbauen (auch wenn ich wirklich keine Grund wüsste wieso er dann laufen sollte). Und das mit dem Verteiler passt auch alles und Ventile aufgesetzt hätte man gehört bzw. Wären dann ja die steuerzeiten falsch was sie nicht sind...

  • Bei Nockenwellen mit erhöhtem Hub und/oder verstärkten Ventilfedern bekommt man schon mal Probleme mit dem Leerlauf. Das hat mit erhöhten Kräften im Ventiltrieb als auch mit den geänderten Steuerzeiten zu tun.


    Darum haben Motoren mit Sportnockenwellen eigentlich immer eine erhöhte Leerlaufdrehzahl. Und irgendwie hört es sich für mich auf dem Video so an als ob der Motor
    an gewissen Stellen nicht "über den Punkt" kommen will. Sobald du ihm ein bisschen Drehzahl gibst läuft der doch astrein.

  • Bin nicht sicher, aber als ich mal das Stauscheibenpoti am Einstellen war, hatte ich bei einem niedriger Spannungswert (ca. 055V) eine erhöhte Leerlaufdrehzahl, vielleicht kann man damit was anfangen? Weil das Gasgestänge kürzen bedutet ja auch, dass der Mikroschalter Schubabschaltung nicht merh betätigt wird und vielleicht auch der Leerlaufkontakt der Drosseklappe nicht mehr?

  • Also die Schubabschaltung wird ganz normal betätigt. Es wurde ja sonst nichts geändert. Heute habe probeweise die original Nockenwelle eingebaut um wirklich ausschließen zu können das es nicht an der scharfen Nockenwelle liegt. Und selbst mit der originalen Nockenwelle läuft er nicht richtig. Er läuft zwar (logischer weise) etwas besser, aber hält immer noch kein Standgas, nimmt das Gas nur ganz schlecht an und zündet teilweise jedoch nicht mehr so oft in den Ansaugtramt rein. Jetzt bin ich wirklich überfragt. Am Samstag kommt mein Meister nochmal vorbei um zu schauen vielleicht findet er ja was...

  • Habe vorhin noch was rausgefunden. Luftfilterkasten demontiert..., Und wenn man dann mit der Hand den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung welcher in den Luftfilterkasten reingeht zuhält wird scheinbar ein Überdruck oder sowas erzeugt und es wird Öl über den Ölpeilstab herausgedrückt. Das sollte doch nicht so sein oder? Woran könnte das liegen? Müsste dieser Überdruck nicht auch durch die Ansaugbrücke abgebaut werden (der Verdacht dabei ist das die neue Dichtung evtl. flasch ist und dort irgendwas verschließt). Hat da jemand ne Idee?


    MfG

  • Servus,
    ja wenn du die Kurbelgehäuseentlüftung dicht machst wo soll denn der druck aus dem Kurbelgehäuse hin?
    Der sucht sich einen weg in dem fall über den Peilstab der gibt am leichtesten nach.


    Hast du den Motor bereits einmal warm gefahren etc?
    Ich hab den thread nicht komplett gelesen sorry wenns schon besprochen wurde


    Gruss Basti

  • Also das mit der Kurbelgehäuseentlüftung ist natürlich quatsch, ist ja klar das er dann Druck aufbaut. Es wurden jetzt noch einmal alle Sensoren durchgemessen etc. Nachdem wir etwas an der CO Schraube gedreht haben wurde der Motorlauf auch deutlich besser. Er knallt nun nicht mehr im Ansaugtrakt und hält sogar Standgas. Allerdings läuft er immer noch viel zu fett (das riecht man eindeutig) und er ruckelt immer noch so vor sich her.... jedoch bräuchte ich ja nun ein co gerät bzw au tester um den co gehalt genau einstellen zu können. Ich vermute das der Motor vorher falsch eingestellt war da er an den Einspritzdüsen Falschluft gezogen hat, und nun wo wieder alles dicht ist läuft er einfach viel zu Fett. Ich hänge euch noch einmal ein Link vom jetzigen Motorlauf ran.


    Link: https://youtu.be/MdEYYMyzRAg


    Werde ihn jetzt wohl doch zur Werkstatt zum einstellen bringen müssen...

  • Ja hört sich so an, jedoch laufen alle 4 Zylinder..., mir ist jetzt auch noch was aufgefallen, und zwar hat er diesen komischen Motorlauf vor dem öffnen des Motors teilweise beim starten schon gemacht. Dsa heißt sobald man ihn angelassen hat, hat er sich genauso wie im video im Standgas angehört jedoch ist das dann immer mit Gas geben oder kurz warten weg gegangen.

  • Das hatte ich an beiden 230ern. Einspritzdüsen mit Dichtung gewechselt. Seitdem ist das weg. Denke, dass da die Düsen einen Moment gebraucht haben
    bis sie vernünftig vernebelt haben. Und die Dichtungen waren ebenfalls total fertig, da werden sie Falschluft gezogen haben. Aber das hast du ja alles neu, oder?

  • Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Alles gleichmässig?
    Hast denn die selben Stössel wieder verbaut?Vielleicht ist da auch was nicht ok?
    Kerzenstecker mal ziehen und schauen ob 1 Zylinder fehlt!



    Gruss Gummi

  • Dichtungen habe ich neu, Einspritzdüsen sind die alten geblieben. Zündkerzen sehen alle gleich aus, wenn man die Zündkabel der Reihe nach abzieht hört man das der Zylinder nicht mitläuft. Also wenn alle drauf stecken laufen auch alle Zylinder.

  • Drosselklappenpoti und Stecker vom Drosselklappenschalter vertauscht ?


    Irgendwas schmeckt dem guten nicht, irgendne Kleinigkeit die man einfach übersieht.


    Auf den Stutzen kommt ein Unterdruckanschluss "könnte" der sein, der in den Innenraum geht; müsste selbst erst nachsehen


    An für sich will dein Motor ja, scheint nur zu viel Luft bekommen. Banale Frage: Kerzenstecker sind auch wirklich korrekt gesteckt?

  • Fahrzeug habe ich heute von Mercedes abgeholt, dort hat sich der alt Meister damit befasst der selbst seit Jahrzenten einen 124er 230e fährt und er hat auch nichts gefunden. Schaue mich schon nach einem Schlachter um und werde den Motor noch einmal tauschen. Brauche das Auto und habe keine Lust mehr auf Fehlersuche und noch mehr Geld reinzuschmieren. Trotzdem vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps.