Fensterheber, Fernlicht und Schiebedach ohne Funktion

  • Hallo Kollegen,


    muss mir mal Euren Rat einholen.
    Habe heute meinen Benz etwas bewegt und folgendes ist mir dabei aufgefallen.
    Zuerst haben alle Fensterheber nicht funktioniert genau so wie das Schiebedach.
    Bei geöffneter Fahrer Tür (Türkontakt) hat alles funktioniert !
    Abends ist mir dann aufgefallen, dass die Lichthupe (Fernlicht funktioniert) sowie die Scheibenwischer ebenfalls nicht funktioniert !



    Habt Ihr eine Vermutung? und wie kann ich den Fehler am besten eingrenzen?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung


    Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • wie kann ich den Fehler am besten eingrenzen?

    Hallo Ralph,


    1. Sicherungen tauschen und Sicherungssitze kontrollieren.


    2. Komfortrelais unter der Sitzbank links mal betrachten und alle Kontakte reinigen


    Hauptverdächtiger ist aber:


    3. Zündanlassschalter, falls bspw. die Heckscheibenheizung auch nicht funzt. mal schauen, ob sich was tut, wenn du den Schlüssel im Schloss etwas bewegst, während du die Fenster etc. betätigst. Wenn es dann klappt, musst du die Kontakte am Schalter inspizieren oder den Schalter erneuern.


    (Sowas lernt man vom Thomas aus Bruchköbel :D )


    LG Bernd

  • Hi Bernd,


    Danke für die Info.


    Zu 1. Sicherungen visuell Ok, alle nochmals angedreht.


    Zu. 2 komfortmodul würde zu Scheibenheber und Schiebedach passen. Aber Lichthupe und Scheibenwischer? Sowie scheibenreinigungsanlage funktioniert auch nicht

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Jupp, den meine ich.
    Vielleicht kannst du ja mit etwas wackeln am Zündschloss rausfinden ob da der Wackler drin ist ;)
    schau dir mal in der Teileliste die Kontaktplatte an. Oder google mal Zündanlassschalter und Zündschalter. Da gibts einige Bilder und Themen zu. Kann dir grade keine links mit dem handy setzen
    LG

  • Hallo Bernd,


    Danke für die Info.
    Wackeln hat nichts gebracht.
    Werde nächste Woche den Zündschalter wechseln lassen.


    Hoffe das dann alles wieder funkt.


    Gruss Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Hallo Salvatore,


    habe zwar den Zündanlassschalter gewechselt jedoch ohne Erfolg.


    Nach dem wechseln aller Sicherungen war die Funktion wieder gegeben.
    Habe zwar im Vorfeld alle Sicherungen bewegt, was jedoch wohl nicht ausreichend war.


    mfg
    Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt