Unterschiede Platzverhältnisse hinten Limo, Coupe und TE?

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher ob ich in dieser Rubrik richtig bin.
    Ich suche zwar momentan nach einem E220 TE aber mich würde mal interessieren wie sich das Platzangebot bei den verschiedenen Karosserieformen unterscheidet. Hat der TE hinten den meisten Platz, dann die Limo und das Coupe am wenigsten? Können im Coupe auch 2 eher kleine (von der Körpergröße) Kinder auch auf langen Strecken entspannt sitzen? Meine Mädels sind so nur um die 170cm geworden - für mehr hats nicht gerreicht. Wir fahren häufiger im Jahr Strecken von 1000KM am Stück am tag. Wir sind im letzten Jahr zu Viert in 3 Wochen ca. 7000KM zu Viert im normalen 3 Türer BMW Mini in Italien und Frankreich im Urlaub unterwegs gewesen mit Gepäck - das war schon grenzwertig. Ich als einziger Mann dabei brauch ja nur wenig weil ich mich nicht mit Klamotten und Schminke tunen muss :D
    Vom Kofferraum scheint das Coupe ja relativ üppig zu sein.
    Gibt es Coupe Besitzer die auch zu Viert mal länger unterwegs sind und platzmäßig gut zurecht kommen?

  • Ich habe nur Erfahrung mit T und Limo - das Platzangebot beim Sitzen ist hier gleich würde ich sagen. Den Unterschied macht natütlich der Kofferraum und das Gefühl von "Raum". Und bei deinen (3?) Mädels würd ich mal sagen dass fast nur ein Kombi infrage kommt. Evtl. auch mit Dachgepäckträger :D
    Seit ich nen Kombi hab will ich nichts anderes mehr. Wie konnt ich nur 10 Jahre Limo fahren...?

  • Moin,


    aus Erfahrung mit meinen beiden Coupes (MOPF1 und 2).
    Hinten möchte ich auf langer Strecke nicht sitzen. Das wir schon knapp mit der Beinfreiheit.
    Der Kofferaum ist auch für längere Urlaube ausreichend.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • 170cm könnte ok sein im Coupe


    klar, im Coupe ist es am engsten auf den Rücksitzen (max 4 Personen).


    mein Popometer gibt mir das Gefühl in einer Limo den meisten Platz auf der Rücksitzbank zu haben auch im Vergleich zum Tee...mein subjektives empfinden-muss man nicht für bare Münze nehmen

  • Kommt beim Coupe darauf an wie groß du selbst bist. Ich bin 1,91m und hinter mir sitzt im Coupe niemand mehr, auch nicht meine Frau mit 1,60m. Im TE ist es kein Problem, da kann sogar mein Sohn mit knapp 1,90m gut sitzen. Ich denke, das wird in der Limo nicht anders sein. Beim Coupe fehlen halt 8cm Radstand (und die fehlen komplett zwischen Vordersitz und Rücksitzbank) und ein paar cm Dachhöhe.


    Gruß,
    Uwe

  • Servus,
    Bin auch ca 1,90m gross, hinter mir sitzt im coupe niemand mehr, nicht mal mehr n hund :) Im coupe hat man aber auch eher eine liegende Sitzposition
    In der Limo passt meine Freundin mit knapp 1,70 grade so noch hinter mich, ich muss dann aber schon n stückchen mit dem sitz vor.
    Mein sitz ist aber auch relativ weit nach hinten geneigt, wegen der Kopffreiheit.


    Mit nem coupe zu viert in urlaub kann ich mir schwer vorstellen, mit der Limo ist es auf jeden fall möglich, mit nem Kombi ein Traum


    Gruss Basti

  • Ich denke mal nicht, dass sich die Platzverhältnisse vom C124 und vom CLK extremst unterscheiden.
    in meinem W124 ist hinten genügend Platz, im CLK sitzt hinten nur der Hund

    Wir sitzen alle im selben Boot.
    Die Deppen rudern - die Schlauen angeln

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland200 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Bin zwar auch nur 178cm aber ich denke entspannter ist es dann im Tee. Bei der Recherche ist mir halt das Coupe aufgefallen das ich so nicht auf dem Schirm hatte. Ich hab mich da schon schön fahren sehen mit meiner Frau wenn die Kinder mal nicht mehr mit uns in den Urlaub fahren :)
    Das könnte aber mal ein schönes Projekt werden das ich neben dem Tee habe um entspannt und ohne Zeitdruck zu schrauben. Mit Schiebdach und allen Fenstern unten müsste ja schon fast Cabriofeehling aufkommen. Wenn es so weitergeht muss ich mich wohl doch wieder in einer Schrauberhalle einmieten.. :rolleyes:

  • Hi,
    ich habe eine Limo und einen Tee, die beide im Alltag bewegt werden.


    Das Platzangebot im Tee ist inkl. Kofferraum natürlich deutlich besser. Die umklappbare Rückbank hat jedoch für mich den Nachteil, dass sie zum sitzen deutlich unkomfortabler ist.
    Ich möchte lieber in meiner Limo 1000km hinten sitzen als im Kombi. Ich finde schon, dass ist ein erheblicher Unterschied. In der Limo gibts es z.b. auch hinten eine Mittelarmlehne.


    Der Kofferraum in der Limo ist zudem recht üppig, man unterschätzt glaube ich, wieviel da rein geht. Und falls es mal für den Urlaub zu viert nicht reicht, schnall ne Dachbox drauf.


    Wer viel sperriges Zeug transportiert, für den ist der Kombi super. Zum Reisen zu viert würde ich aber die Limo nehmen. Das Coupe nur für zwei Personen.

  • So allgemein, hat der TE 11mm mehr Kopffreiheit, da das Dach ganz unauffällig höher ist als bei der Limo.
    Interessanterweise hat der TE aber 4mm weniger Beinfreiheit als die Limo.
    Dürfte aber real keinem auffallen.


    Mit meinen 186cm streife ich bei aufrechter Sitzposition sowohl in Cabrio als auch Coupe am Dach.
    Hinter mir hat man aber auch im Cabrio noch ordentlich Platz(kleinste Beinfreiheit der vier Varianten).
    Das Coupe hat da nochmal 17mm mehr.

  • So allgemein, hat der TE 11mm mehr Kopffreiheit, da das Dach ganz unauffällig höher ist als bei der Limo.
    Interessanterweise hat der TE aber 4mm weniger Beinfreiheit als die Limo.
    Dürfte aber real keinem auffallen.


    doch, dieser reale Popometer hat es gefühlt

    mein Popometer gibt mir das Gefühl in einer Limo den meisten Platz auf der Rücksitzbank zu haben auch im Vergleich zum Tee...mein subjektives empfinden-muss man nicht für bare Münze nehmen


    ....wenn vorne keine Großen Menschen mit weit nach hinten gestellten Stühlen sitzen und hinten auch keine Riesen sitzen, ist es durchaus ok im W124 Coupe zu Viert zu reisen

  • Hi Leute,


    möchte gerne den Thread wieder ausgraben, wie siehts mit Kindersitze nach Gruppe 2/3 aus? Hätten solche auf der Rückbank Platz?


    Möchte damit nicht auf Urlaub fahren sondern lediglich zum Eis essen um die Ecke zum Beispiel.


    Edit: Kombi und Limo hatte ich schon, meine n Coupe


    danke

  • Wir haben aktuell sie Situation mit Nachwuchs im Coupe....


    Aus "Unachtsamkeit" habe ich die Kleine bei der Abholung auf den Beifahrersitz gestellt und mir ist der Airbag dann erst später gedanklich "aufgefallen"... :blush:


    Meine Frau sass hinter mir und sie ist ca. 1.67m und ich 1.83m. Sie konnte wohl die 2 Stunden angenehm sitzen...
    Wobei sie fast nie meckert..Also für kleinere Kinder sollte es möglich sein. Bei mir ist eine MAL und eine Staufach verbaut. Können also nur 2 Leute sitzen.


    Ist die Babyschale korrekterweise auf der Rückbank, kann vorne keiner mehr sitzen so richtig. Der Sitz muss wirklich echt weit nach vorne...


    Wird lustig dieses Wochenende bei einer Oldtimer- Youngtimer Orientierungsfahrt... Brauche eigentlich nen Beifahrer zum Karten lesen, aber meine Frau sitzt
    dann hinten bei der Kleinen :D


    Der Kofferraum ist echt riesig... der Kinderwagen passt locker rein... Fast besser wie in mein Allltagsauto - einen 5er Kombi aus 2013 :patsch:

  • 3 Kindersitz Geräte, egal welcher Bauart, passen wohl nicht hinten in Limo oder Kombi rein.


    Wäre aber über jede Idee froh!


    Ansonsten ist bei 2 Kindersitzen der mittlere Platz für Menschen mit kurzen Beinen und für kurze Strecken ok.

  • das liest sich so als wär es nur in deinem coupe so

    Bei mir ist eine MAL und eine Staufach verbaut. Können also nur 2 Leute sitzen.


    deswegen die Klarstellung

    alle C124 sind 4 Sitzer


    denn es gibt Spezialisten, welche ernsthaft vorhatten eine DRITTE Kopfstütze im Fonds nachzurüsten, wohlgemerkt in einem COUPE....ja, solche Typen gibt es tatsächlich, welche sowas nur auf der "Goldwaage" im 17ten Anlauf endlich verstehen