300 TDT hat kaum Leistung und pfeift

  • Hallo zusammen,


    nach jahrelangem stillen mitlesen habe ich mich nun angemeldet, weil ich auf der konkreten Suche nach einem passenden Tee bin.
    Vorweg muss ich mich erstmal für die super Beiträge hier bedanken! Echt informativ und ein guter Umgang miteinander, kenne aus vielen Foren anders...
    Kurz zu mir:
    Adrian, 21 Jahre, Maschinenbaustudent in Hannover.


    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Ich habe mir kürzlich ein Auto angeschaut. 300er TDT aus 05/94. Der hat ein paar Elektronikprobleme (Fensterheber vorne, Heckscheibenwischer, Schiebedach, Warnblinkerschalter, Bremslichtschalter) aber das sollte alles in den Griff zu bekommen sein.
    Mehr sorgen bereitet mir der Motor: Der kommt nicht wirklich aus dem Quark und braucht ca. 12sec auf 70km/h...da habe ich mir ein wenig mehr vom stärksten Diesel erwartet :/


    Hier ist ein Video vom Kickdown:
    https://youtu.be/tyolxTi30K4


    mich verwundert der Pfeifton ein wenig...ist das normal beim Turbo? Habe ich zumindest so noch nie gehört..
    Achja das Auto stand das letzte halbe Jahr und das Kühlwasser war vor der Probefahrt leer.


    P.S. ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie gelandet

  • Ja wo ist denn das Kühlwasser hin ?


    Schau Dir mal mein Beitrag hier an, dann weist Du auf was Du achten musst Rosttechnisch.


    https://www.w124-freunde.com/i…&postID=499119#post499119


    Vom Zustand, das klingt nach einer runtergerittenen Karre.
    Nix investiert und nur gefahren.


    Das scheint ein Fass ohne Boden zu sein und Du wirst bestimmt demnächst nochmal 5000 Investieren dürfen.

  • Sollte in knapp 11 Sekunden die 100 km/h passiert haben. Dank dem Automaten schafft das sogar meine Oma :)
    Generell ist der Turbo sensibler als die Sauger.
    Deinen Geräuschefilm habe ich nicht angehört, aber bei den Fahrleistungen stimmt sowieso was nicht.


    Ansonsten ist der Turbo halt selten aber sicher nicht ohne Reiz, aber er will jemanden mit Ahnung und etwas Geld im Beutel.
    Ansonsten sind alle 124 teuer wenn es WARTUNGSSCHLAMPEN sind.
    Da ist es fast egal,welcher Motor verbaut ist. Man muss sich nach 25 Jahren plus ...halt um die Kisten kümmern. Tut man das, sind es Spitzenautos...fährt man mit ner Wartungsschlampe machts null Spass :girl:
    LG

  • Die Wasserpumpen werden durch Stehen undicht.
    Jedes Jahr haben die Saisonkisten in meiner Reichweite das 'Problem'... das sich bisher nach einigen Kilometern wieder von selbst geheilt hat.
    Aber ich würde mich nicht drauf verlassen, daß es 'halt nur' die Wapu ist.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, ich war leider das Wochenende über unterwegs und nicht im Nezt

    Zitat

    16 sekunden von 0 auf 100 gibt mercedes an

    Zitat

    Sollte in knapp 11 Sekunden die 100 km/h passiert haben

    Wikipedia meint auch, dass es knapp 11sek sind.


    Zitat

    Ansonsten sind alle 124 teuer wenn es WARTUNGSSCHLAMPEN sind.

    Belegt wurden nur HU und AU Berichte, die waren allerdings immer ohne Mängel.


    Ich habe bis auf den Motor und die kleinen Elektronikprobleme (einige laufen über eine Sicherung, eventuell sind nur die Kontakte korrodiert) eigentlich ein gutes Gefühl bei dem Auto gehabt. Innenraum war gepflegt und es gab auch nur wenig Rost.


    Zitat

    Die Wasserpumpen werden durch Stehen undicht.

    Wenn das bei der Karre der Fall wäre das natürlich super!

    Zitat

    kaputte Kopfdichtung

    wäre auch noch vertretbar.


    Zitat

    Man muss sich nach 25 Jahren plus ...halt um die Kisten kümmern. Tut man das, sind es Spitzenautos

    Das war auch mein Plan. Mir gefällt das Auto technisch sehr gut und ich möchte da auch Geld und Zeit für Wartung/Restauration investieren. Allerdings soll das auch kein Fass ohne Boden werden und möchte erstmal eine Substanz haben, mit der ich problemlos auch mal 3tkm am Stück fahren kann.


    Wie viel meint ihr muss man dafür investieren?
    P.S. das gezeigte Fahrzeug liegt bei 4.200VB