• Hallo zusammen,
    hab mir gerade einen 230er angeschaut.
    Mein Eindruck


    Positiv:
    2. Hand der letzte Besitzer hatte ihn 1991 als Jahreswagen gekauft
    Automatik
    Schiebedach
    MAL
    FH vorne nachgerüstet 1991
    glaubhafte 90.000km
    2,3 Liter guter Kompromis
    fährt schön
    Atomatik schaltet sauber
    Sitzwange top. Ist nur der Schonbezug durchgescheuert.
    Fahrwerk straff
    poltert nix
    Differenzial macht auch keine Geräusche
    Fahrzeug steht 10km von mir zu Hause entfernt



    Negativ:
    FH rechts Wackelkontakt
    Kratzer im Lack
    Kotflügel vorne rechts muss lackiert werden
    Ecke über Stoßstange hinten links leicht eingedellt leichter Rostansatz muss lackiert werden
    Wagenheberaufnahmen alle 4 angerostet (Rohr) das Blech darum ok
    Keine Alufelgen und 8 Jahre alte Reifen
    Sakobretter rechts angekratzt müssen lackiert werden
    leichter Ölverlust Motor
    Drehzahlschwankungen im Standgas
    kein Scheckheft


    runtergehandelt von 5000 auf 4200€


    Hab aber jetzt nicht das Gefühl als wenn der Preis für mich ok wäre (mein Bauchgefühl)
    3500€ hätte ich gesagt. Bin über meine Schmerzgrenze auf 4000€


    In anbetracht dessen das ich in Wartung 500€ ca. reinstecken muss.
    Lackierarbeiten von mind. 1000€
    und neue Reifen und Alufelgen ca. 800€


    dann bin ich bei 6500€ ohne Dunkelziffer


    was meint ihr?


    Anbei die Anzeige bei mobile
    https://suchen.mobile.de/fahrz…4e-316c-40dc-a367fb2ca79a

  • Moin.


    Woran machst du die Glaubhaftigkeit der Laufleistung fest wenn kein Serviceheft dabei ist? TÜV-Berichte lückenlos vorhanden?


    Ansonsten finde ich den M102 auch toll. Habe den im Coupe und im TE meines Sohnes. Wenn ich mal ehrlich bin, dann ist der Unterschied
    in den Fahrleistungen im Vergleich zum M103 in meinem 300TE gar nicht so dolle. Der 6 Zylinder vermittelt ein bisschen mehr "Oberklasse Gefühl".
    Das läßt er sich aber auch mit einem satten Schluck Sprit bezahlen.


    Naja, aber um noch mal zu dem angebotenen Auto zu kommen. Drehzahlschwankungen, Ölverlust und fehlendes Scheckheft würden mich bei der Laufleistung
    aufhorchen lassen. Und 4200€ sind da schon ziemlich sportlich finde ich.


    Gruß,
    Uwe

  • Hallo Zusammen,


    die Frage müsste lauten:


    Wie wahrscheinlich ist es, einen vergleichbaren W124 mit dieser nachvollziehbaren Historie zu finden?


    Den Schonbezügen, Wackeltierchen auf der Hutabablage und Cassetten in der Mittelablage zu Folge, ist die Vorgeschichte glaubhaft. DIe gut erhaltene Struktur des Lenkrads spricht ebenfalls für den außergewöhnlich niedrigen Kilometerstand.


    Interessant ist, das offensichtlich mal die elektrischen Fensterheber nachgerüstet wurden - siehe Blindstopfen für die Fensterkurbeln.


    Die geschilderten Mängel sind ja eher optischer Natur. Und für ein fast 30 Jahre altes Fahrzeug ziemlich wenig. Unter Berücksichtigung eventuell noch versteckter Mängel hätte man nach Lackierung, Wartung und Reparatur für 7.500 € einen Tip-Top-W124. Vorausgesetzt, man ist mit einen 4-Zylinder zufrieden. Wenn man bedenkt, für welchen Preis ein solcher Wagen bei MB-Classic angeboten (und verkauft!) werden würde...


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • ....Den Schonbezügen, Wackeltierchen auf der Hutabablage und Cassetten in der Mittelablage zu Folge, ist die Vorgeschichte glaubhaft...r


    meine ersten Anschaffungen nach dem Kauf von meinem 124er waren: Wackeldackel, Cassettenbox ( ich habe damals sogar MCs neu aufgenommrn )


    DARAUS kannst Du eine nachvollziehbare Historie erkennen ? Respekt :nocomment:

  • Bezüglich der Laufleistung.
    ich hatte das Gefühl als wenn ide stimmen.
    Was spricht dafür:
    Krümmer ist weiß
    Luftfilterdeckel ohne Rost
    Fahrwerk Top
    keine abnormen Geräusche
    Warum sollte ein Mann der den Wagen fast 30ig Jahre fuhr den KM.Stand manipulieren?

  • Kann ja alles sein. Blöd ist halt wenn man nichts schwarz auf weiss hat. Solange du das Auto selber fährst ist alles gut.
    Aber willst du ihn mal verkaufen, dann sind die 25-30% die du für niedrige Laufleistung und 2.Hand bezahlt hast direkt verbrannt. Das kauft dir dann
    nämlich niemand mehr ab. Und Historie kann man nicht nachrüsten.

  • Ich komme mehr und mehr zui der Erkenntnis, dass MEIN 124er kein Schnapp sondern ein Megaschnapp war.
    unter 2000 beim Händler mit Gewährleistung gekauft.
    bisher keine Probleme

  • Wenn der Rost- und Fahrwerksmässig gut dasteht würde ich mich jetzt nicht an der Nachweisbarkeit der Laufleistung aufhalten. Die Kisten werden auch mi der dreifachen Laufleistung mitunter für das Geld angeboten.


    Mfg
    Arne

  • Wenn der Rost- und Fahrwerksmässig gut dasteht würde ich mich jetzt nicht an der Nachweisbarkeit der Laufleistung aufhalten. Die Kisten werden auch mi der dreifachen Laufleistung mitunter für das Geld angeboten.


    Mfg
    Arne



    lt TE kostet ihn der Wagen bis er in akzeptablem Zustand ist mindestens 6500 Euro ( plus Unwägbarkeiten )
    Du rätst zum Kauf ?


    Ob DAS ein guter Rat ist ?

  • Moin,


    ich habe 2017 zur gleichen Zeit versucht meinen 230E in Farbe 199 mit 99500 km zu verkaufen.


    Wollte niemand haben, hatte die gleiche Ausstattung wie der da.
    Keine Lackschäden die man hätte angeben müssen kein Rost außerlich sivhtbar


    3400 Euro abzüglich ebay ist er dann weg gegangen.


    Ehrlich, für den Preis muss das Auto OK sein und man muss den haben wollen mit Buchhalter Austtattung.


    Mit Klima geht so einer auch für 7000 weg, hab ich schon gesehen in 2016
    Zumindest stand der für 7000 drin, war dann weg und tauchte nicht mehr auf.

  • Ihr bestätig mein Bauchgefühl.
    Der hat einfach zu viele Mängel für den Preis.
    Meistens muss man dann doch noch mehr reinstecken als man kalkuliert hat.


    Dann warte ich mal weiter auf ein besseres Angebot.
    Wenn einer nen guten hat zum abgeben bitte bescheid sagen.


    Such jetzt schon ein halbes Jahr und finde einfach nix.


    Erst wollte ich nen 220er aber das kannst ja total vergessen gibts nur Schrott.

  • Ja.
    Der Wagen stand 700km von mir entfernt.
    Als ich nach mehr Details gefragt hatte z.B. aktuelle Bilder und nicht 4 Jahre alte kam die Antwort das eh morgen einer kommt und den Wagen wahrscheinlich kauft.
    Somit hat sich das für mich erledigt.


    Hab nen stressigen Job und nur am WOE Zeit.


    Wenn es einer werden soll der weiter weg steht, dann brauche ich einfach ein gutes Gefühl und nen Kontakt der auf mich zu geht und mir sämtliche details zu dem Wagen
    bereitwillig zur Verfügung stellt.


    So schnell schnell hoplahop nen Wagen kaufen gibts bei mir nicht.
    Nach dem ich mal ordentlich beschissen worden bin.

  • Moin,


    aus meiner eigenen Erfahrung mit 124ern kann ich sagen,
    stand das Ding nicht wirklich in einer Garage und wurde nicht gefahren, ist der Preis meist überteuert.


    Der Unterboden hat immer Handlungsbedarf was Rost betrifft.


    Mein 300E in Farbe 122 war mit 105tkm das Fahrwerk hinten Schrott und dringend Handlungsbedarf wegen Rost am Unterboden.
    Getriebtunnel und Vorderachse ist in kürze Fällig.


    230E in Farbe 199 und 99500 km,
    hatte vom Fahrwerk keinen Handlungsbedarf welcher vom TÜV verlangt wurde.
    Beide Kotis waren schon getauscht.
    Viel Oberflächenrost an Fahrwerksteilen und Unterboden, der wurde vom Opa Ganzjährig gefahren.
    Wenn man sowas behalten will muss da bei, Fett oder sonstiges drüber schmieren reicht nicht.
    Lack und Innenraum waren super


    280E in Farbe 199 und 157tkm
    Koti rechts Rostloch, Koti Links kam schon mal neu
    Innenkoti links Fausgroßes Rostloch
    Fahrer und Beifahrertür Rost unten am Wasserablauf der Türen.
    Rost ist aber behandelbar.
    Viel Oberflächenrost am Unterboden und tragenden Teilen wie Halterungen von Getriebe wo der Getriebehalter angeschraubt wird.
    Leitungen alle Angerostet
    Hinterachsträger auch Oberflächenrost
    Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt das alles zu beseitigen.
    Unterbodenschutz muss teilweise ab und Sand Strahlen.
    Bisher muss ich keine Stehbolzen ersetzen, aber rings um die Stehblolzen unter dem Unterbodenschutz ist Rost.
    Die Stehbolzen von den Spritleitungen habe ich noch nicht untersucht.
    Wenn man sowas behalten will muss man da dran, Fett oder sonstiges drüber schmieren reicht nicht.
    Hier entroste ich nun Vordertüren und Karosserie ab Vordertüren bis Stoßstange vorne den kompletten Vorderbau.
    Danach kommt Getriebetunnel, der Schalthebelbock muss raus weil da auch Rost am Blech ist.
    Danach kommt die Hinterachse ab und der Unterboden und Achsträger wird entrostet sowie die Leitungen vorne nach hinten werden ersetzt.
    Und dann zerlege ich den Motorraum trotzdem Teilweise für:
    Teillastentlüftung erneuern
    Zusatzluftpumpe entfernen
    Kühler raus um schmodder zwischen Klima und Wasserkühler zu entfernen
    ggf Rost beseitigen.
    Der MKB wurde vom Vorbesitzer ersetzt, Drosselklappe darf ich noch machen.
    Ggf baue ich die ganze Ansaugseite ab um da besser dran zu kommen.
    Das geht am Ende schneller die Ansaugung komplett abzubauen wie sich die Hände zu brechen um irgendwo dran zu kommen, ist meine Erfahrung.



    Die Langläufer Eigenschaften sind aufgebraucht durch Zeit oder KM oder Zeit und KM.
    Man muss sich die Autos immer von unten ansehen, genau ansehen das man angerostete Leitungen auch erkennt und die kleinen süßen Rostrisse nicht übersieht.


    Wonach ich gehe beim 124er kauf?
    Der äußerlich Sichtbare Lack muss OK sein, Lack kostet immer viel Geld und die Nuancen passen nie mehr zusammen.
    Nicht weggerostet vom Unterboden.
    Mindestmaß an Austtattung und Motor muss passen.
    Ohne klima kaufe ich keinen 124er mehr.
    Wenn mein 230TE nicht schon alles durch hätte an Erneuerung würde ich dem keine Klima einbauen, aber das ist ein anderes Thema.
    Und wenn der noch nicht zerlegt und Rost entfernt wurde, darfst Du das machen.


    Die Bilder unten sind vom 280E in Farbe 199 mit 157tkm.
    Weil der mir gefällt, bisher das Rostloch das einzige ist was geschweist werden muss und ne LPG Anlage schon drin hat mache ich den Aufwand.
    Sonst würde ich den zerlegen oder verkaufen.




    Bei allen Autos mit Sachobrettern:
    Sachobretter Anlagefläche an der Tür, Lack bis zur Grundierung abgeschliffen. Da muss neuer Lack drauf sonst rostet es bald.

  • Hallo,


    also bezüglich der Laufleistung ggf. mal beim TÜV nachfragen, die Speichern ja die Daten der TÜV besuche.
    Auch muss doch irgendwie der Wagen regelmäßig Öl erhalten haben?
    In dieser Werkstatt nachfragen.


    Oder mal bei MB nachfragen ggf. habe die noch Unterlagen?


    Dann auch mal den Wagen vom Unterboden her anschauen, die Bekannten Stellen überprüfen.


    Wegen dem Scheckheft, mal im Auto suchen. Boardmappe, oder im Kofferraum.


    Gruss

  • Das Problem ist das der Besitzer gestorben ist.
    Die Söhne keine Ahnung haben und sich auf Fachgesimpel gar nicht einlassen.
    ich habe ihnen alle Mängel beschrieben und bekam darauf nur die Antwort:
    Was das soll, das Auto hätte schließlich mängelfreien TÜV und ist halt schon so alt, da gibts halt die ein oder andere Macke.


    Sie konnten mir nichts über Reperaturen sagen oder Wartung.
    Fakt ist, der Wagen braucht das volle Wartungsprogramm.


    Nach einer Nacht schlafen hat sich das Thema für mich erledigt.


    ich hab zwei 190er und nen 508D
    Der eine ist top
    Der andere braucht bisserl Zuneigung.


    ich hätte halt gern einen W124 weil der einfach bisschen mehr Platz hat.
    Hab also Zeit und brauch jetzt nicht unbeding ein Auto.


    Das muss einfach passen.
    ich muss mich in ein Auto reinsetzen und zu mir sagen können Wow das isser.


    Bei dem wars so das ich erst mal die 25zig Mängel zusammengezählt hab und im Kopf mir schon mal den finanziellen Aufwand zusammengerechnet hatte.


    Und an alle Kritiker hier.


    Vielen Dank für eure Meinung, genau das ist es was ich in einem vernünftigem Forum brauche.
    Was bringt einem ein niedriger KM Stand wenn
    1. das Auto keine Wartungsnachweise hat
    2. das Auto überseht mit Mängeln ist
    3. die Verkäufer einem durch Inkompetenz und Unwissenheit begegnen und auch noch meinen sie haben recht


    ich habe denen ganz klar gesagt das sie das mit ihrem Preis vergessen können und das mein Angebot mehr als gut sei.
    Heute Morgen nach dem Aufstehen muss ich sagen das ist einfach zu viel Geld.


    Ich würde ja gern mehr Geld für nen ordentlichen Wagen bezahlen.
    Aber dann muss der auch Top sein.


    Wenn man sich aber die Preise so anschaut sind die alle auf ihrem W124 Höhenflug.
    Da werden ja teilweise schon Nullausstatter für 10 mille angeboten.
    Wer so was kauft ist mir ein Rätsel, aber irgendwoher müssen ja diese total übertriebenen Preise herkommen.


    Also Jungs
    wer nen ordentlichen W124 hat oder jemand kennt.
    Wo wirklich klar ist was mit dem Auto ist und mir mit Ehrlichkeit und Offenheit begegnet wird, bitte bei mir melden.

  • Hallo Zusammen,


    @Sauerland2000
    An Hand der Faktoren ist für mich die Vorgeschichte glaubhaft, das es der Wagen des verstorbenen Vaters ist - was ja auch durch die Eintragungen im Fahrzeugbrief untermauert wird.


    Schlumpumpel
    Nicht vorschnell kaufen und drüber Schlafen ist auf jeden Fall die richtige Strategie. Nichts ist schlimmer, als sich in ein Auto zu verlieben, was sich hinterher als Groschengrab herausstellt. Preislich hast Du es schon richtig erkannt: Ein wirklich mängelfreies Exemplar mit lückenloser Historie liegt bei um die 10 T€, wobei selbst das der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleicht.



    Allgemein lässt sich sagen, das die Preisentwicklung in den letzten Jahren steil nach oben ging. Wenn man bedenkt, das man gute Limos noch vor 5 Jahren mit etwas Glück für 2 - 3 T€ bekam.


    Als Referenz lohnt sich ein Blick auf die "All-Time-Stars" bei Mercedes-Classic: Aktuell gibt es da einen 95er 200 E Handschalter mit 48 TKM zu 20 T€. Selbst davon ausgehend, das 1/3 des Preises "Mercedes-Aufschlag" beinhaltet, immer noch ein sehr stolzer Preis. Noch dazu, das es sich dort nur selten makellose 1A-Topfahrzeuge handelt.


    Fakt ist: Es gibt ausreichend Nachfrage selbst zu solchen Preisen, was uns als W124-Eigner natürlich freut. Mal sehen, wo die Wertentwicklung noch hin geht.



    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett