E300D Luft in einer Dieselleitung

  • Hallo Leute!


    Seit langem mal eine Frage von mir (das Auto geht halt selten kaputt^^).
    Wer die Überschrift liest, wird mir sicher die Suche empfehlen. Diese habe ich benutzt und zahlreiche der gefundenen Tipps umgesetzt. Leider geht mein Problem offenbar weiter…



    Motor: 3L 24V Diesel, Ca. 378.000 KM (OM 606 D 30/606.910).



    Also: Zwischen Wärmetauscher und Vorfilter zieht der Motor ständig Luft in die Kraftstoffleitung. Dies führt dazu, dass beim Starten ein peinliches orgeln notwendig wird. Wenn er läuft, läuft er ruhig. Leistungseinbußen habe ich nicht festgestellten können, der Verbrauch ist niedrig. Wird er abgestellt und kurz (1-2 Std.) danach wieder gestartet springt er sofort an und läuft perfekt.


    Nach den über die Suche gefundenen Tipps wurde folgendes erledigt (von hinten nach vorne):


    - Tanksieb ausgebaut & gereinigt (war nicht wirklich dreckig),
    - Kraftstoffleitungen durch neue NBR-Schläuche ersetzt von Tank bis Motor,
    - Rückschlagventil im Vorlauf verbaut,
    - Vorförderpumpe beim Überholen beschädigt und dann nagelneu gekauft (MB original),
    - Alle Kunststoffleitungen im Motorraum getauscht (Gardena Geraffel, MB original inkl Dichtungen natürlich),
    - Wärmetauscher/Kraftstoffthermostat neu (MB original),
    - Vorfilter und Hauptfilter durch Billigteile ersetzt,
    - Vorfilter und Hauptfilter erneut ersetzt, diesmal MB-Originalteile.


    So…trotzdem zieht er Luft. Hat jemand noch einen Ratschlag für mich? Ich werde gleich noch den Vorfilter und den Schlauch darauf mit Kabelbindern oder so fester anpressen um zu sehen ob diese Stelle der Schwachpunkt ist (so scheint es mir immer noch, trotz Neuteilen).


    LG Lycidias / Manuel

  • Vielleicht ne Hauruck-Methode, weiß nicht ob das wirklich Sinn macht:
    Kraftstoffleitung am Tank abschließen (Tank natürlich zustöpseln) und die Kraftstoffleitung LEICHT mit Druckluft beaufschlagen. Vielleicht sabbelts ja dann irgendwo raus... Brauchst vielleicht nen 2. Mann und nen einstellbaren Kompressor.

  • Vielleicht ne Hauruck-Methode, weiß nicht ob das wirklich Sinn macht:
    Kraftstoffleitung am Tank abschließen (Tank natürlich zustöpseln) und die Kraftstoffleitung LEICHT mit Druckluft beaufschlagen. Vielleicht sabbelts ja dann irgendwo raus... Brauchst vielleicht nen 2. Mann und nen einstellbaren Kompressor.

    Kompressor hab ich, kann von 0,5-10 Bar Abgabedruck eingestellt werden. Gute Idee, danke! Werde ich allerdings erst in 1-2 Wochen schaffen :dos:

  • Du könntest auch im Frühjahr auf PÖL umsteigen, zumindest kurzzeitig, da sind Undichtigkeiten schnell auszumachen. Hat der noch die Reiheneinspritzpumpe wie in den älteren Dieseln? Die sind obenrum an den Einspritzleitungen gern undicht.


    Edit: mit Vorförderpumpe meist du die Kraftstoffpumpe (an der ESP)? Dichtung neu (A0000911780)? Dichtung unter Wärmetauscher neu (A6040780180)?

  • Du könntest auch im Frühjahr auf PÖL umsteigen, zumindest kurzzeitig, da sind Undichtigkeiten schnell auszumachen. Hat der noch die Reiheneinspritzpumpe wie in den älteren Dieseln? Die sind obenrum an den Einspritzleitungen gern undicht.

    Ja, der hat noch die RESP. Die Dichtungen oben auf der Pumpe wurden bereits erneuert. Habe ich vergessen zu erwähnen.

    Edit: mit Vorförderpumpe meist du die Kraftstoffpumpe (an der ESP)? Dichtung neu (A0000911780)? Dichtung unter Wärmetauscher neu (A6040780180)?

    Ja, genau die meine ich. Zu den Dichtungen: Ja und Ja.


    Ich glaube meine Kabelbinder-Idee bringt die Lösung des Problems :cursing: :censored: ! Ich habe grade eben den Vorfilter mit aller Gewalt festgezurrt um diese Stelle als Fehlerquelle ausschließen zu können...und siehe da: Bisher bleibt die links im Bild sichtbare Leitung voll. -->Normalerweise war diese binnen 1 Stunde halb leer, über nach völlig leer.


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/…i/img-20180221-wa0004.jpg]



    Verfluchtes Gardena-Zeug...weder der Billigfilter, noch der MB-Filter waren dicht! Ich werde noch einige Tage beobachten und mir eine bessere Lösung ausdenken. Ich berichte dann.


    Größeres Foto:
    https://picload.org/view/dadai…-20180221-wa0004.jpg.html

    MB W212 E350CGI
    MB S124 E300TD, '94, 381 TKM [Verkauft]
    Commodore B GS/E Coupe '78, 78 TKM

    3 Mal editiert, zuletzt von Lycidias ()

  • Gibts den Originalschlauch nicht mehr? Statt Kabelbindern könntest auch kleine Schlauchschellen zum Schrauben nehmen. Ist irgendwie professionieller...
    Edit: Der Schlauch müsste A 230 476 8726 sein, bestellbar in lfd. Meter, etwa 25€ Brutto, Schlauchschelle (falls du brauchst) A 001 997 6990, etwa 2€ Brutto.

  • Der Schlauch+Dichtung ist neu und original MB. Das ist ein Formschlauch mit fest aufgesteckten enden ohne Kabelbinder.
    Teilenummern:
    A601 070 53 32
    A605 070 14 32
    A606 070 02 32
    A606 070 05 32
    A601 070 00 32




    Der 24 Ventiler hat andere Leitungen als die 12V Diesel.


    Leider scheint es doch nicht die Lösung gewesen zu sein.

  • Hallo Manuel,
    Ich hatte bei meinem 606er ein ähnliches Problem, bei mir hat er durch die Dichtung des Abstellventils am Dieselfilter Luft gesogen. Die Dichtungen waren hart und sind sitzen geblieben. Hab mir dan bei einer O-Ring Firma die Dichtungen besorgt, das Teil zerlegt (die Ventilschraube geht erst nach Austreiben des Federstiftes am Ventilgehäuse komplett raus) und die Dichtungen getauscht. Dann war Ruhe. Vorher hab ich auch all die Teile getauscht die Du auch getauscht hast. Ein weiterer Kandidat wären die Lecköl-Leitungen.
    Wenn Du mir eine PN schickst kann ich Dir eine Anleitung zum Zerlegen des Ventils und eine Liste der benötigten O-Ringe übermitteln.


    lg und viel Erfolg


    Andreas

  • Hatte das mal am 606LA, da hatte das Plastik - Kraftstoffthermostat nen Harriss.
    Aber das einfachste ist du baust alles einfach komplett auf 2V-Filtergehäuse und Leitung um.
    Dann hast auf ewig Ruhe.
    Das geht beim 606 im 124 einwandfrei.


    Gruß


    Max

  • Moin Leute!


    Die Leckölleitung sind neu und soweit ersichtlich dicht (wurden letztes Jahr getauscht, als 2x ESD überholt wurden).


    Das Abstellventil am Dieselfilter habe ich schonmal zerlegt weil da offensichtlich Diesel rausgesifft ist. Mit nem neuen O-Ring war das wider dicht. Ich bestelle die Schraube heute trotzdem noch neu...auch wenn Sie irgendwas um die 70-80€ kostet.


    Max: Das Kraftstoffthermostat ist neu.
    Ja...Umbauen...dann müsste ich jetzt aber das NEUE Kraftstoffthermostat, die NEUE Pumpe usw. wieder durch Neuteile ersetzten...das wäre schon ziemlich ärgerlich.


    Der Plan ist jetzt: Die Schraube noch tauschen, wenn das nicht hilft: Auto zu Mercedes :verysad:

  • Hallo Manuel,
    Wieso kaufte Du das Ventil neu wenn Du nur die O-Ringe brauchst und dieses selbst abdichten kannst?
    Du brauchst folgende O-Ringe:


    4x8x2mm (oben am Ventil)
    10x5x2,5mm (am Ventilkörper oben)
    8x12x2mm (am Ventilkörper unten)


    sind Cent-Beträge und keine €80


    lg


    Andreas

  • @Pichti78: Da hast du natürlich recht! Mir ist eingefallen, das ich durch das Rückschlagventil im Vorlauf im Motorraum relativ leicht an den Zulaufschlauch ran komme. Da werde ich dann mal 0,5 Bar drauf geben,...am 26.02 verbaue ich noch die neue Schraube (84€ 8| :ugly: )...


    Jo...wenn er zu MB geht wirds teuer. Aber ich will die Kiste noch ein paar Jahre fahren. Und sonst fehlt im nix!


    Dieselfahrer: 2 dieser Ringe sind ja immer beim Kraftstofffilter mit dabei. Den 3 (innen gelegenen) habe ich schon auch gewechselt, allerdings hat diese innere Abstellschraube (warum auch immer) merklich spiel. Das erscheint mir falsch.

    MB W212 E350CGI
    MB S124 E300TD, '94, 381 TKM [Verkauft]
    Commodore B GS/E Coupe '78, 78 TKM

    Einmal editiert, zuletzt von Lycidias ()

  • Kurzes Update:
    Die Schraube/das Notstoppventil A601 070 05 46 habe ich gewechselt. Den Effekt kann ich im Moment aber leider nicht testen, da die Vorglühanlage sich offenbar verabschiedet hat :pfeil: :patsch: . Bei dem Wetter ist dann nix mehr mit starten vom 3L Diesel :thumbdown: . Leider habe ich keine Zeit das selbst zu machen --> ab zu Mercedes mit dem Dicken und abwarten.

  • So, Mercedes Koblenz konnte den Fehler finden. Oder besser gesagt die Fehler.


    - die von mir oben angesprochene Schraube war tatsächlich undicht, jetzt ist alles in Ordnung/Dicht.


    - der eigentliche Fehler war jedoch, dass das Thermostat (im Kühlmittel) des Vorglühsteuergeräts defekt war. Heißt das Thermostat gab bei kalten Motor ständig das Signal "Kühlwasser über 40C° - kein Glühen notwendig" oder bei warmen Motor "Kühlwasser kalt - Glühen!". Letzteres hat dazu geführt, dass die 6 Glühkerzen zu lange im Dauerfeuer geglüht haben und mit grade mal 57.000KM das zeitliche segneten.


    Hier muss man sagen, dass Mercedes sehr fair war und ich dank der "Service-Karte" für alte Fahrzeuge 20% Nachlass + einen kleinen Rabatt für Fahrer alter Kisten bekommen habe.


    - Zudem war der Kabelbaum zu den Zündkerzen nahezu unisoliert durch altersbedingten Verschleiß der Kabel.


    Soeben habe ich das Auto bei -5C° ohne Probleme gestartet. Er läuft wieder wie ein Uhrwerk.


    Für alle, deren Diesel immer schlechter anspringt - und dann gar nicht mehr wenn es kalt ist: Prüft so früh wie möglich das Thermostat! Das Ding kostet ~50€ bei Mercedes, die möglichen Folgeschäden -wie bei mir- ein vielfaches! Anmerkung: es handelt sich offenbar nicht um das Thermostat für die Anzeige im Cockpit, die war bei mir völlig normal.


    Symptome: Die Vorglühanzeige leuchtet normal aber das Auto springt nicht an und die Vorglühanzeige geht während der Fahrt mal an und wieder aus oder flackert sogar.
    Vielleicht liest das hier ja jemand und es erspart ihm den teuren Wechsel der GK...


    Danke für eure Tipps Männer :thumbup:

  • Danke für die Rückmeldung. Der ein oder andere wird´s gebrauchen können.

    Gerne. Ich ärgere mich immer, wenn ich im Internet ein Forum finde wo mein Problem zwar beschrieben wird, die Lösung aber nicht mehr gepostet wurde. Das Hilft niemanden. Dank euch wie gesagt für die Tipps. Die Schraube war es ja tatsächlich (wenn man von meiner eigentlichen Frage ausgeht).

  • die von mir oben angesprochene Schraube war tatsächlich undicht, jetzt ist alles in Ordnung/Dicht.
    deshalb musstest du orgeln, bis die luft draussen war.


    der eigentliche Fehler war jedoch, dass
    das Thermostat (im Kühlmittel) des Vorglühsteuergeräts defekt war.


    Imho nein, das kann nicht der Fehler für schlechtes Anspringen sein.


    Das Thermostat gab bei kalten Motor ständig das Signal "Kühlwasser über
    40C° - kein NACH-Glühen notwendig" oder bei warmen Motor "Kühlwasser kalt - NACH-Glühen!".


    Das hat mit dem VORglühen nichts zu tun.


    >> Letzteres hat dazu geführt, dass die 6 Glühkerzen zu lange im
    Dauerfeuer geglüht haben und mit grade mal 57.000KM das zeitliche
    segneten.


    Sie haben also immer NACHgeglüht.




    Zudem war der Kabelbaum zu den Zündkerzen nahezu unisoliert durch altersbedingten Verschleiß der Kabel.



    Kommt immer häufiger vor.