Kaltstartproblem und keine Gasannahme... 200te

  • Moin an die Fachleute hier…


    ich geb jetzt mal mein Problem in andere Hände in der Hoffnung auf Hilfe! Habe schon viel geforscht, aber leider noch nicht den entscheidenden "Tip" bekommen…


    Ich habe seit einem 3/4 Jahr einen schönen 200TE, BJ 92 , 240tkm mit LPG Anlage…
    leider hat der Gute, seit ich ihn habe, ein Kaltstartproblem!


    Der Motor startet morgens unabhängig von der Außentemperatur sofort, aber die Drehzahl fällt sehr schnell wieder und zu Anfang stirbt er wegen niedriger Drehzahl, bzw nimmt auch gar kein Gaspedal an… nach ein/zwei Startversuchen etwa , kann man mit Hilfe des Gaspedals die Drehzahl auf ca 1500 anheben ..und so nach 2-3 min läuft der Motor auch tadellos und konstant


    Im warmen Zustand läuft er auf Benzin und LPG ohne Probleme und startet auch sofort…
    selbst nach einigen Stunden startet der Motor wieder problemlos… der Verbrauch ist normal mit 9-10L..


    habe bisher gewechselt : ÜSR, KPR (beides gebraucht), Lufi, Kerzen (NGK), Verteiler + Zündfinger (Bosch), Thermoventill (neu) und das Kaltstartventil…den Kaltlaufregler habe ich kurzeitig abgeklemmt.. alles ohne große Wirkung!


    Da der Schlitten warm gut läuft und "nur" das Starten morgens nervt, hab ich mich vorerst nicht an die größeren, teureren Sachen gewagt… LMM/Poti/Einspritzdüsen/Mengenteiler etc…
    Ich freu mich auf eure Tips und Anregungen!


    Besten Gruß aus Kiel Carsten

  • Hallo Carsten,


    welche Gasanlage ist verbaut? Wann schaltet die um?
    Treten die beschriebenen Probleme auf Benzin auf oder schaltet die Gasanlage gleich um?


    Könnte vielleicht die Sondenheizung der Lambdasonde defekt sein? Die braucht mit Heizung ca 15 Sekunden, ohne jedoch ~ 3 Minuten.
    Fehlersuche: im Beifahrerfussraum den Teppich hochnehmen, dort ist der Steckverbinder der Sonde, eventuell im schwarzen Gehäuse, der zweipolige eckige Stecker ist die Sondenheizung. Mal messen bei laufendem Motor, ob da 12V ankommen. Wenn ja, in Richtung der Sonde den Widerstand messen, müsste kalt und warm unterschiedlich sein, habe da was von 3-5 Ohm und 30 Ohm in Erinnerung.


    Gruß Martin

  • Moin Martin,

    welche Gasanlage ist verbaut? Wann schaltet die um?
    Treten die beschriebenen Probleme auf Benzin auf oder schaltet die Gasanlage gleich um?

    Ist ne Tarantini Anlage, die schaltet aber erst bei 30 Grad Kühlwasser um.. da läuft er längst entspannt!

    Könnte vielleicht die Sondenheizung der Lambdasonde defekt sein? Die braucht mit Heizung ca 15 Sekunden, ohne jedoch ~ 3 Minuten.
    Fehlersuche: im Beifahrerfussraum den Teppich hochnehmen, dort ist der Steckverbinder der Sonde, eventuell im schwarzen Gehäuse, der zweipolige eckige Stecker ist die Sondenheizung. Mal messen bei laufendem Motor, ob da 12V ankommen. Wenn ja, in Richtung der Sonde den Widerstand messen, müsste kalt und warm unterschiedlich sein, habe da was von 3-5 Ohm und 30 Ohm in Erinnerung.

    nach der Sonderheizung der Sonde kann ich mir natürlich mal anschauen...ich dachte nicht dass ich eine habe, weil die Sonde nur 2 Kabel hat . ..
    So ein Fehler sollte ja auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein...
    Meine Vermutung geht ja irgendwie stark in Richtung Benzindruck/versorgung...


    Gruß Carsten

  • Achja, Du hast ja den M102, da kommst Du auch leichter an die Sonde heran. Baujahr 92 hat aber mit Sicherheit ne Sondenheizung. Klemmstelle dürfte dann an der Trennwand von Batterie zum Motorraum sein. Und ,wenn die Sonde zu lange braucht, regelt das MSG das Gemisch wahrscheinlich falsch. Fehlerspeicher? Habe ich halt nicht am M103.


    Wenn Du Zugriff per Software auf die Gasanlage hast, kannst Du da ja das Lambdasignal anschauen.


    Ich würde wegen des späten Umschaltens testweise mal den Tempsensor abklemmen, dann sollte die Gasanlage die Umschalttemperatur nicht mehr beachten, nur falls es Dich stört, dass so spät umgeschaltet wird. Venturi kann man sogar bis ca. -15°C direkt auf Gas fahren.

  • Moin..
    so, ich hab mal gemessen...die Sonde hat drei Kabel..zwei weiße, ein grünes!
    die Sonde kriegt 12v und hat Widerstand (gemessen die 2 weißen gegeneinander)...klein bei kalt, warm nicht gemessen!


    wie kann ich denn jetzt checken ob die Vorheizung der Sonde funktioniert...? nach 2min messen?
    vielen Dank.. Carsten
    PS: hab leider keine Möglichkeit auf die Software der Gasanlage zuzugreifen...

  • Wenn die Sondenheizung funktioniert, müsstest Du relativ schnell am grüne Signalkabel der Sonde ein pendelndes bzw von 0,5V abweichendes Lambdasignal haben, ohne Heizung dauerte es gern mal 3 Minuten. Ich klemme eine dünne Litze in den runden Stecker mit ein, dann kann man daran gegen Masse das Signal messen, wenn das Multimeter taugt.


    Soltest Du Interesse haben, per Windows-PC und Software auf die Gasanlage zuzugreifen, könnte ich Dir dabei behilflich sein.



    EDIT. Glatt überlesen, klar, wenn der Widerstand warm anders ist, sollte man auch den Widerstand der Heizung nach ein paar Sekunden messen könne und die Veränderung sehen.

  • Moin..
    hab heute die Lambda gemessen... da ist alles so wie du es beschreibst das Signal pendelt etwa zw 0,4- 0,3 V Widerstand ca 25 Ohm...warm
    morghen früh check ich nochmal, wie lange die braucht um warm zu werden.. Problem is nur dass der Wagen kalt ja nicht am Laufen bleibt..!


    hab mir nochmal das Kaltsstart Ventil angeschaut.. das kriegt nur ganz kurz ca 10V..kann aber auch daran liegen, dass das Kühlwasser noch warm war...
    der Poti am LMM macht auch merkwürdige Sachen.. wenn ich zw 1+2 messe steig der Widerstand kurz an wenn ich die Stauscheibe runterdrücke und geht dann eher rauf und runter, als konstant rauf..
    hoffe nich dass der Schrott is...neu kosten die Dinger ja fast 200... ;(
    heut morgen isser fast garnicht angesprungen ..kurz start, drehzahl auf 1500 und direkt wieder aus.. Gaspedal nimmt er sehr schlecht an!! nach 3 min Spuk vorbei...! ?(
    was macht eigentlich der Druckspeicher hinten an der Pumpe genau?
    hätte definitiv interesse an der Software für die Gasanlage...
    freundlichen Gruß

  • Das kaltstartventil soll auch nur kurz einspritzen und wirklich nur beim Starten. Für dieAnreicherung im kalten Zustand ist das MSg verantwortlich, dass via EHS die Spritmenge regelt. Da könnte man auch mal rangehen und den Strom messen, der kalt fließt.


    Eine Sache fällt mir noch ein, vielleicht hast Du eine partielle Saugrohrvorwärmung (PSV, auch Saugrohrheizung geannnt) verbaut? Wenn die nicht funktioniert, hält der kalt nicht die Drehzahl, sondern geht einfach aus. Die Heizung soll bis ca. 60°C Kühlwassertemperatur laufen, hat einen Thermoschalter direkt an der Wasserpumpe, geht über Sicherung 11 an ein Relais im Relaiskasten hinter den Sicherungen, dieses hat eine 40A Sicherung. Wenn die PSV nicht arbeitet, dürfte man es an der Ladespannung sehen, die sofort bei 14,x Volt liegt.


    Der Druckspeicher hinten an der Pumpe sorgt dafür, das Druck in der Leitung bleibt, wenn die Pumpe nicht fördert, so meine Interpretation.


    Mach mal bitte ein Bild vom Gassteuergerät, auf dem man die genaue Bezeichnung sehen kann, z.B. Tec97 oder Tec99.


    Edit: Ich habe mir mal für ~40 Euro ein sogenanntes Black Edition Poti geholt, das macht noch keine Probleme. Ist aber kein Langzeittest.

  • Moin,
    ja is n 102er..da bin ich mir sehr sicher!! ^^
    wo ich mir nicht sicher bin ist mir der PSV..hab heut morgen kalt mal die Spannung gemessen aber ist halt nich einfach, starten u messen gleichzeitig.. also eigentlich kam nix an..heute nachmittag dann nochmal mit Hilfe eines Bekannten..da waren dann 10V.. also fällt das Relais oder das Kabel wohl leider aus..
    ob das Heizelement kaputt is muss ich dann nochmal ausführlicher checken.. hoffe nicht, denn das is wohl eher aufwendig zu tauschen... ?(


    das LPG Steuergerät konnte ich noch nich ablichten, muss dafür die Batterie raus bauen, weils direkt davor montiert is..
    Also geht die Forschung weiter.. wäre ja auch langweilig wenns einfach wäre... ich schau morgen trotzdem mal nach nem gebrauchten Relais..


    freundlichen...

  • Du musst die Spanung nicht beim Starten, sondern direkt danach messen, wenn der Motor noch kalt ist. Würde die PSV arbeiten, zieht die über 20A, was vermutlich die Ladespannung unter Maximum zieht, wenn Du also volle Ladaspannung wie bei warmen Motor mit erhöhter Drehzahl misst, dürfte die nicht arbeiten.
    Die PSV hat einen Thermoschalter an der Wasserpumpe, der bis 60°C die Masse durchschaltet, darüber öffnet er. Wenn Du also kalt dort keinen Durchgang zur Masse messen kannst, ist der Schalter Fritte. Den Schalter erkennst Du an der gelben Kappe unterm Pin.


    Hier zur Auffindung der Sicherungen und des Relais: http://www.mb-w124.de/blog/201…rungs-und-relaisbelegung/

  • hatte die Methode zum Messen bei Rider124 gelesen...
    Zitat :
    Indirekt ja. Prüfung ist sinnvoll, wenn der Motor kalt ist. Ansonsten
    muss der Temperaturschalter vorher gekühlt werden. Dann vom
    Zündsteuergerät (auf dem linken Innenkotflügel)) den grünen Draht
    abziehen. Stecker vom Vorwärmdeckel abziehen, Voltmeter dazwischen und
    gegen Masse schliessen. Zündschlüssel kurz auf Startpositon drehen und
    gleich wieder loslassen. Sollte jetzt am Meßgerät ein Ausschlag zu sehen
    sein. Grüne Leitung wieder drauf. Gleiches Verfahren bei Zündung.
    Dementsprechend sollte bei warmer Temperatur (über 60°C) kein Ausschlag
    zu sehen sein. Wenn doch, ist der Schalter kaputt.


    Ich ceck morgen mal die Batterie, nachm starten...
    vielen Dank für deine ganzen Tips...!! :thumbup:
    schönen Abend...

  • Ich habe bereits die Info erhalten, dass es sich um eine Tartarini Etagas handelt, das ist eine teilsequentielle Gasanlage, die über einen Verteiler das Gas vor die Ventile reinlässt, also keine Mischer braucht. Einstellen eienr solchen Anlage fänd ich zwar interessant, soll aber schwierig sein, also lieber Finger weg davon. Einzig die Schrittmotoren im Verteiler könnte man reinigen, wenn es mal Probleme geben sollte.

  • Moin Leute,
    Hier nochmal ein kleiner Zwischenstand.. der Wagen startet wieder wie er soll :thumbup: , einzig der Leerlauf ist in der Kaltlaufphase noch etwas zu niedrig..
    Ich hab noch immer den Verdacht, dass die PSV nicht mehr läuft … aber die schlechte Gasannahme ist zum Glück jetzt weg..


    ich hatte mir nochmal das ÜSR und das KPR ( die ich ja beide gebraucht gekauft hatte...) vorgenommen.. beide aufgemacht und alles was ich so an Lötstellen sehen konnte, nachgelötet.. eingebaut u siehe da.. eindeutig viel besseres Kaltstartverhalten…
    nun bleibt noch der Leerlauf, aber damit kann ich erstmal leben bis es draussen wieder etwas schrauberfreundlicherer ist...
    vielen Dank nochmal für all die Tips..
    Gruß aus Eis.. Carsten