Saccos und Stoßfänger immer mit Klarlack in Seidenmatt?

  • Moin zusammen,


    nachdem ich mich nun ein wenig ins Thema eingelesen habe, ist die Verwirrung noch größer: sind die Saccos und Stoßfänger immer mit seidenmatten Klarlack überzogen, oder gibt es auch Farben, bei denen der Klarlack in Glänzend ausfällt? - In meinem Fall geht es um die Farbe 5309 Rio Blau als Kontrastfarbe zu 904 Uni Blau.


    ...und in dem Zusammenhang vielleicht noch eine weitere Frage: in den Preislisten habe ich nichts diesbezügliches gefunden, doch habe ich in verschiedenen Forenbeiträgen (hier und anderswo) gelesen, dass das man unseren Wagen Ex-Werk auch in einheitlicher Farbe für 'Oben & Unten' bestellen konnte. - Stimmt das? - Und falls JA, wurden dann die Saccos & Co. in Glänzend oder in Seidenmatt ausgeliefert?



    Ich danke euch - Der Klaus

  • Moin Klaus,


    warum machst du es nicht einfach so wie es Dir gefällt? Ich meine, du hast den "schweren Wagen" tiefergelegt, du hast Spurverbreiterungen montiert.. also, Original
    ist er eh nicht mehr.
    Gebrauchte Saccobretter bekommst du NOCH für recht kleines Geld. Besorg dir einfach noch einen Satz und lass die so lackieren wie es dir gefällt. Und wenn du mal wieder mehr Lust auf Originalität hast, dann sind die Dinger mit Minimalaufwand gewechselt.


    Ich finde es übrigens in Wagenfarbe und glänzend am schönsten. Habe ich an meinem Coupé auch so gemacht und finde, das sieht deutlich besser aus.


    Gruß,
    Uwe

  • Besten Dank für eure Hilfestellungen!


    Ich habe da eine ambivalente ästhetische Wahrnehmung. Auf der der einen Seite mag ich auch die einheitliche Lackierung hinsichtlich der Optik und auf der anderen Seite mag ich die 'romantische' Verbindung zur Kontrastlackierung, das die Dosen mir 'früher' eben so im Straßenverkehr begegnet sind.


    Ich glaube ich werde es auch wieder in Kontrast ausführen lassen und dann einen seidenmatten/seidenglänzenden Klarlack drüber ziehen.


    Kann es sein, dass 2 Schichten Klarlack zum mehr 'Tiefe' in der Farbe führen?


    Seit gegrüßt - Der Klaus

  • Ich habe auch schon darüber nachgedacht, wie alles in einer Farbe, aber die Saccos und Stoßfänger mit mattem Klarlack zu überziehen. - Aktuell tendiere ich aber zur Kontrastfarbe.


    Alleine weiß ich noch nicht, welches Maß an Glanz im Spektrum zwischen Hochglanz und Matt ich nehmen soll.

  • Moin,


    ich habe gestern meine ‚Rundumverkleidung‘ vom Lackierer abgeholt. Der Lackierer war nach der Lackierung sehr unsicher, denn die Teile sehen nun doch deutlich anders aus als zuvor. Offensichtlich waren meine Kunststoffteile vorher nicht in Originalfarbe, sondern in einer daran angelehnten Uni-Lackierung.


    Eigentlich war ich der Meinung, dass meine Dose bislang so da stand, wie sie Ex-Werk kam, aber anscheinend nun doch nicht. Mir ist auch ‚egal’ wie es jetzt ausschaut, da ich es ja original wollte, aber ich frage mich, ob es wohl eine Referenz Foto-Datenbank für Originalfarben am Auto gibt; es hätte zwar nichts an meiner Entscheidung geändert, aber ich betrachte es allgemein als Hilfestellung neben den bekannten Übersichten der Farbcodes mit Farbmuster.


    Seid gegrüßt - Der Klaus

  • bedenkt bitte dass ein frischer selbiger Lack gänzlich anders ausschauen kann als ein über 20Jahre in Gebrauch gewesener Lack.....Profilacker halten deswegen so Farbkarten an den ollen Lack und mischen nach dieser an und nicht nur stump nach Farbnummern

  • Vergleichen kannst du ganz gut hier: http://www.mb-w124.de/blog/2010/01/18/farbcodes/


    Guter Link! - Danke, Uwe.

    bedenkt bitte dass ein frischer selbiger Lack gänzlich anders ausschauen kann als ein über 20Jahre in Gebrauch gewesener Lack.....Profilacker halten deswegen so Farbkarten an den ollen Lack und mischen nach dieser an und nicht nur stump nach Farbnummern


    Ja, das ist mir klar. 'Mein' Lackierer hat daher die Farbe zusätzlich auch alternativ bestimmt, falls ich beim Ton bleiben wolle.


    Ich habe die Sakkos eben mal an den Lack des Wagens gehalten und es schaut anders aus als zuvor, aber eben so, wie es gemäß Link von Uwe im Original ausschauen sollte. Nächste Woche schicke mal ein Fotos vom montierten Ergebnis.


    Gehabt euch wohl - Der Klaus

  • Hlo Mario,


    die Farbkombination ist (jetzt) original: 904 Uni-Dunkelblau, abgesetzt mit 5309 Rio Blau Metallic. Der Kontrast ist schon hart und ich kann auch nicht behaupten dass ich es schöner als zuvor finde (zuvor war die Absatzfarbe näher am 904 und nicht Metallic), aber ich wollte es halt original...


    Die Felgen sind neu aufgearbeitet und gepulvert worden.


    Der Klaus

  • Verstehe.. ja die Farbkombi muss gefallen. Finde es aber gut das du die originale Schiene gehst.
    So sind die alten sogar fast am schönsten! (natürlich Geschmackssache)


    Denke du machst nichts falsch.. die Leute von damals wussten schon was sie machen. Habe diese Farbkombi denke ich noch nie zuvor LIVE gesehen.
    Also hätte es hier in Ö eine gewissen seltenheitswert.. auch ein schöner Gedanke!


    Blaugrau und schwarz is jeder zweite 124er (solle ich jetzt nicht laut sagen :D haha)


    grüß dich