Schließanlage infrarot spinnt: was tun?

  • Guten Morgen vom Niederrhein,


    ich muß den Faden noch einmal aufnehmen. Bei unserem Mopf 2 (Bj 1996, 250 D, Kombi) spinnt die Infrarot-Schließanlage.


    Mal funktioniert es an der Fahrertüre, meistens an der Heckklappe. Wenn man gaaaanz nahe rangeht, funktioniert es besser.


    ABER: Immer öfter passiert NICHTS. Und dann steht man da, in der Pampa, und kann hunderte Male drücken.


    Was kann ich nur tun?


    Die Probleme gibt es bei beiden (!) Schlüsseln. Und ich habe sehr gute, teure Batterien eingelegt (und sogar noch einmal andere zur Sicherheit). Habe beide Schlüssel wieder laut WIS-CD angelernt.


    Dann ist es kurz OK, danach wieder nur sporadisch.


    Bin verzweifelt: Wer kann helfen? ?( ?( ?(


    DANKE FÜR JEDE IDEE!
    Michael.



    Übrigens: Wenn ich mit dem Schlüssel an der Beifahrertüre öffne, komme ich zwar rein, aber dann fährt der Dicke wg. Wegfahrsperre nicht los.

  • Moin Pichti78 - und danke für die schnelle Antwort. - Kannst du (oder kann jemand) evtl. über PN mir sagen, wo dieses Steuergerät der WFS steckt? (Wir wollen ja keine Wegfahranleitungen öffentlich posten .. :bandit: .) - Und nur ab- und anstecken? Oder hast du dann noch einen Sensor getauscht?

  • Beim Kombi unter der rechten Rücksitzbank. Einfach den großen Stecker kurz ab- und anstecken, dann per Infrarot aufschließen dann geht auch die WFS erstmal wieder, zumindest für eine Fahrt.
    Kann natürlich auch der Sensor in der Heckklappe sein. Liest sich aber eher nach Fahrertür-Sensor. Musst mal nach nem günstigen gebrauchten suchen. Wechseln geht auch recht einfach.

  • So. Bin heute endliche dazu gekommen, einen neuen (gebrauchten) Sensor an der Fahrertüre einzubauen. -


    Einbau ging schnell und problemlos, und siehe da: Die Infarot-Schließanlage funktioniert wieder perfekt!


    (Habe zur Sicherheit auch noch einmal den alten Sensor eingebaut: keine Reaktion. Also: Kein Wackler, kein Kabelbruch.)


    Wunderbar. Ich danke herzlich für die Hilfe!Ein gutes Gefühl, wieder sicher ins Auto zu kommen. :sekt:
    Michael.