• Am TE wurde d. Leitung erneuert u. neue Dämpfer, Federn verbaut, zzgl. Öl nat.
    Auch vorn, neue Federn. Jetzt steht er imho steil.


    Frage: Der Höhenregler. War überhaupt nicht eingestellt.
    Zumindest arbeitet d. Niveau jetzt. Dingsaller, hebt sich d. Kombi nur bedingt. Ich meine, er sollte sich weiter anheben. Muss ich demzufolge d. Länge d. Reglers noch weiter schrumpfen/ kürzen..?
    Was läuft schief, dass es vorn so überhöht steht?


    Und zu meinem Verständnis; die Niveau kommt erst zum Tragen wenn Übergewicht geladen. Bis dato steht das Heck nur auf d. Federn?

  • Wenn man Alles offen hatte, muss man zunächst (am besten mehrmals) hoch und runter fahren (füllen - leeren) um den Grunddruck von 15 Bar in den Hydrospeichern zu erzeugen sowie das System zu entlüften. Dann auf leeren und das Fahrzeug hin und herschieben und wackeln, damit sich das Fahrwerk entspannen kann. Das ganze noch ohne Reglerstange. Dann sollte er möglichst gerade stehen. Ist das nicht der Fall, das ganze mit Federgummis ausgleichen und/oder die richtigen Federn verbauen. Man kann natürlich bei Hängearsch die Niveau schon unbeladen arbeiten lassen, führt dann zu einem unkomfortablem Fahrwerk und ist so eigentlich nicht gedacht. Wenn es nur minimal ist kann man das schon machen, würde ich persönlich aber vermeiden, der saubere Weg geht über die Federn und Unterlagen.


    Die Einstellprozedur hat Bernd freundlicherweise z.B. HIER beschrieben.


    Gruß,
    Lasse

  • Die Einstellprozedur hat Bernd freundlicherweise z.B. HIER beschrieben.
    Wow ;)
    Die Anleitung werde ich gleich mal befolgen.
    Danke!!


    Hoffe doch, es sei iO diese direkt hierher zu kopieren (die Links verwaisen oft, die Anl. ist tiptop)



    Einstellung:


    1. Behälter im Motorraum bis Max befüllen


    2. Regelstange am Höhenregler vor der Hinterachse abschrauben...(man
    kann die SW 10 Schraube am besten lösen, wenn man zwischen dem
    Kugelgelenk und die Reglerstange einen SW 7 oder SW 8 Schlüssel [weiß
    ich grade nicht auswendig - ist aber glaube ich SW8] zum Gegenhalten
    verwendet)


    3. Reglerhebel (der mit den 3 Bohrungen im Bild) nach oben stellen -F = Füllen


    4. Motor ca. 60 Sekunden bei ca. 2500 U/min laufen lassen (wenn die
    Anlage völlig entleert war auch mal etwas länger). Behälter im Motorraum
    kontrollieren - notfalls nachfüllen!!!


    5. Dann Reglerhebel nach unten stellen -L = Leeren und weitere gute
    60 Sekunden warten......dadurch wird jetzt verbliebene Luft (z.B. nach
    Druckspeicher oder Leitungswechsel) aus dem System in den Tank im
    Motorraum befördert.


    6. Jetzt kann man die gewünschte Höhe einstellen, indem man während
    der Motor im Leerlauf läuft den Regulierhebel auf F stellt, bis die
    gewünschte Höhe erreicht ist.....wenn zu hoch wieder den Hebel auf L
    stellen.


    7. Hat man das gewünschte Niveau erreicht stellt man den Hebel in die
    Neutralstellung zwischen L und F und prüft mittels 4er Bohrer etc. ob
    die Bohrung, die man durch das Langloch am Regulierhebel erreichen kann
    in einer waagerechten Flucht liegt.


    8. Wagen vor und zurück schieben (damit die Räder sich nach der Ab- und Aufbewegung der Radträger wieder in Position bringen.


    9. Einstellung überprüfen!! also nochmal die Höhe messen - z.B. Radnabenmitte bis zur Radlaufoberkannte mittels Zollstock


    10. Regulierstange so einstellen, dass der Hebel genau in der
    Neutralstellung (siehe Punkt 7) montierbar ist....Kugelgelenk steht also
    mittig.


    11. Fahren und Höhe prüfen, notfalls wie oben beschrieben nachregeln.

  • Die Höhe vorne ist fast nur bestimmt durch die Federn vorn. Diese sind entweder nicht richtig verbaut (liegen im QL an und das Gummi oben ist richtig drauf?), es sind die falschen Federn oder es sind Federunterlagen mit 3 oder 4 Noppen statt einer verbaut (jede Noppe = 0,9 cm Fahrwerkshöhe).


    Gruß,
    Lasse

  • Die Höhe vorne ist fast nur bestimmt durch die Federn vorn. Diese sind entweder nicht richtig verbaut (liegen im QL an und das Gummi oben ist richtig drauf?), es sind die falschen Federn oder es sind Federunterlagen mit 3 oder 4 Noppen statt einer verbaut (jede Noppe = 0,9 cm Fahrwerkshöhe).


    Gruß,
    Lasse

    Danke!!


    http://www.te-taxiteile.com/me…rungdaempfung/vorderachse
    Es sind deutlich-deutlich mehr als nur 2,xcm. Also die Federn. Nur welche.. ich bau sie aus u. werde sie abmessen u. entspr. kürzere besorgen.. so?

  • Also die Federn. Nur welche.. ich bau sie aus u. werde sie abmessen u. entspr. kürzere besorgen..

    1. Welche Federn sind denn vorne jetzt drinnen? Da sie neu sind, stehts doch auf dem Karton drauf....Sachs-Nummer zum Beispiel...Steht ebenfalls auf der Feder drauf. Bei Sachs, Bilstein, Spidan und Monroe-Federn habe ich bisher immer Nummern gefunden zum abgleichen. Alte Mercedes-Federn kann man meist noch an den Farbmarkierungen rekonstruieren (3 rot 4 gelb etc.)


    2. Welches T-Modell hast du? Federn werden abhängig von der Motorisierung und der Ausstattungsliste gekauft!


    3. Dabei sind folgende Sonderausstattungen besonders entscheidend: SA 650, SA 651, SA 950, SA 951.
    Hast du eine dieser Sonderausstattungen bedeutet das, dass bei deinem Fahrzeug ein Sportfahrwerk verbaut ist.....die Kiste also ca. 3cm tiefer liegt als wenn du keine dieser SAs hast.


    4. Die Länge der Federn messen reicht nicht aus.


    Liste alle SAs und genauen Motortyp und Getriebe auf oder schreib die VIN auf und dann kann man die genaue Feder ermitteln. Dann weist du, ob du die falsche Feder drinnen hast.



    Am einfachsten gehts beim Freundlichen. Der hat sofort die passende, wenn man den Fahrzeugschein hinlegt. Ist halt teuer.


    LG

  • Auch vorn, neue Federn.

    ?( ?( dazu dann dein Bild aus Post 11 ;(



    ich denke du wurdest beim Federkauf verarsxxt XD bei mir sehen neue Federn irgendwie anders aus :batman:


    O.K. entweder hast dich vertippt oder halt uralte (neue :crazy: ) Federn verbaut.


    Also mach was ich dir geschrieben habe, und schreibe die SA von der Plakette rechts neben der Schloßfalle der Motorhaube ab, falls du keine VIN -Karte hast und die VIN nicht posten magst, damit man dir endlich sagen kann, was für Federn du vorne brauchst :!:


    LG

  • und sich dann beim Betrieb "etwas setzen"

    Danke! wieder was dazu gelernt..


    Bin also auf der Suche nach Sportline-Federn von DB, im Forum werden die H&R oder Eibach vorgeschlagen mit 2,5cm.
    Will lediglich die vorderen F. tauschen. Finde nur Sets von 4 Federn für beide Achsen ;(


    Falls wer einen Sportkombi zerlegt, die 22mm genügen mir sicher..

  • Hallo!
    Kurze Frage in die Runde und zwar kommt es mir so vor, als wenn nach dem Beladen des Hecks (ca. 100kg) dieses sich absenkt und nicht wieder hochpumpt. Angenommen das System funktioniert so wie es soll, muss das Heck selbst nach ausgeschaltetem Motor mit Beladung des Hecks in der hochgepumpten Stellung stehen bleiben oder sinkt es wieder ab?


    Gruß
    Manuel

  • Hallo!
    Laut Werkstatt ist das Regelventil hinüber, dicht ist es laut Mechaniker aber. Das Heck steht unbeladen normal hoch aber beim Zuladen senkt es sich und verbleibt so.
    Ratet ihr mir eher zu einem neuen Ventil oder kann man auch ein Gebrauchtes nehmen? Neu kostet das kleine Teil an die 400€!


    Gruß
    Manuel