300 CE verschluckt sich beim Anfahren

  • Guten Morgen,


    nachdem an unserem schönen 300 CE schon einiges repariert wurde, und er leider immer noch nicht "normal" läuft, wende ich mich nun hilfesuchend an die Motorprofis dieses Forums.


    Kurz die Historie:


    Vor ca. 6 Wochen angemeldet nach Kauf. Dann während erster Probefahrt fast nicht mehr angesprungen nach Zwischenstop. Hatte zuvor schon im Leerlauf an der Ampel leichte Aussetzer. Also dann, nach eifrigem Studium des Forums, folgendes gewechselt:


    Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel, Zündspule, Einspritzdüsen (alles Bosch), Zündkerzen NGK, Kraftstoffilter. Die Düsen habe ich bei Mercedes einbauen lassen.


    DAS KPR hatte ich mal ausgebaut. Kontakte sehen perfekt aus. Geöffnet und nach Kaltlötstellen überprüft habe ich es nicht...


    Jetzt springt er super an und läuft wenn er läuft top rund..aber


    Wenn wir nun an der Ampel stehen, bei warmem Motor, und losfahren wollen verschluckt er sich extrem, geht fast aus und läuft erst so nach und nach wieder rund.


    Der MB Meister meinte wenn er nach den o.a. Arbeiten weiter zickt wäre das nächstliegende der Mengenteiler..


    Das Ganze ist Motortemperaturabhängig...so könnte man meinen, da er kalt gut läuft.


    Nun die Fragen:


    Kann man den Mengenteiler auf Funktion prüfen? Kann das der Boschdienst oder MB?


    Gibt es ggf. überholte Mengenteiler oder wer kann dies überholen?


    Habt ihr noch ne andere Idee die zu dem Verschlucken führen kann?



    Vorab besten Dank


    Gruß Martin

  • Hallo Martin


    Mengenteiler denke ich eher nicht, und da kann es meist auch nur ein hängender Steuerkolben sein,
    bau den Luftfilter aus und drücke mal, bei laufenden Motor, auf die Stauscheibe, dann müßte er ausgehen


    als Hauptverdächtige sehe ich:
    1. Nebenluft - Unterdruckanschlüsse am Saugrohr
    2. Poti LMM
    3. Leerlaufkontakt am Gasgestänge / Gasgestänge und Zug korrekt einstellen
    4. Elektrohydraulisches Stellglied / Strom im Stellglied messen undob ist es dicht ist ?
    5.Temperaturfühler im Kopf (den ganz hinten, 2polig, Bosch messen) und den Ansauglufttemepraturfühler vor dem Luftfilter messen
    6. Lambdasonde
    das solltest du alles mal ausmessen, damit du dann an die Regulierung gehenkannst
    denn Hauptverdächitiger für mich ist, er ist zu fett oder zu mager eingestellt


    wenn du alles überprüft hast, melde dich und ich beschreibe genau, wie du am einfachsten, aber effektiv an der CO-Schraube die Regulierung einstellst


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    Super. Danke. Werde versuchen beim Boschdienst genau das checken zu lassen. Berichte dann wieder. Hoffe die Jungs haben die erforderlichen Werte...


    Bin eher der "Hobby" Mechaniker. Elektrisch total unbegabt, leider. Da reicht es gerade noch ne Prüflampe hinzuhalten und ne Sicherung zu tauschen.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin


    da solltest du ordentlich Glück haben, wenn die dir helfen könnten .......


    in Berlin gibt es unter den vielen Boschdiensten nur eine Werkstatt, die noch einen alten Mitarbeiter hat. der sich mit der KE-Jetronic auskennt


    und die Bude war, als ich Probleme hatte völlig ausgebucht,
    da habe ich mir den Korb "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 124 vorgenommen, da ist wirklich allles für die KE-Jetronic drinn, was man braucht und auf Seite 125 ist eine feine Fehlersuche für die KE drin, spezielle Werte für meine Exportausführung (Schweiz) habe ich aus der WIS entnommen, die beiden sollten für jeden Selbstschrauber völlig ausreichen, sind aber auch ein Muß, wenn man selbst schraubt


    das Einstellen der CO-Schraube habe ich aber von einem alten MB-Werkstattmeister gelernt, sehr unorthodox und sehr effektiv, du brauchst nur ein feines Multimeter, am besten mit den großen Hirschmann Kleps zusätzlich ausrüsten und das Messen macht Spaß, damit kann man auch das LMM-Poti ohne Frust ganz genau einregulieren


    Gruß
    Micha

  • Wenn Du nicht arm werden willst, solltest Du Dich von MB als Werkstatt verabschieden. Idealerweise bewaffnest Du Dich mit einem Multimeter, das auch das Tastverhältnis (Duty) anzeigen kann.



    Zur Fehlersuche hat webman im Motor-talk eine schöne Zusammenfassung für den M102 (4-Zylinder) geschrieben, davon trifft das meiste (Fehlerauslesen geht bei M103 nicht) auch auf den M103 zu, suche einfach mal nach "diagnose-ke-iii-am-m102-ab-9-89.pdf"


    Beim 300er dürfte der Temperaturfühler am 6 Zylinder ein vierpoliger sein.


    Als Ursachen sehe ich auch zuerst mal falsches Gemisch an. Falschluftquellen sollten beseitigt werden. Wenn man bereits das Tastverhältnis auslesen kann, hilft das auch bei der Falschluftsuche, indem man das Tastverhältnis beobachtet, während man bei abgenommenem Luftfiltergehäuse mal auf der Ansaugseite mit Bremsenreiniger draufsprüht, zieht der sich nun irgendwo den Bremsenreiniger mit der Falschluft rein, müsste sich das Tastverhältnis deutlich ändern, da nun das Gemsich zu fett ist.


    Achja, irgendwo gab es auch Falschluftquellen oder Nebenluftquellen am M103 im Netz als Dokument. Dazu gehören auch die Dichtungen der Einspritzdüsen, die dürfte MB aber ja mit erneuert haben.


    Gruß von einem anderen Martin

  • Hat nicht einer von euch Berlinern zufällig, in naher Zukunft, im Großraum Stuttgart zu tun...?


    Das schöne Auto muss laufen....die Anleitung aus dem Link Motortalk ist klasse. Ich guck mal ob ich einen "alten" W124 Mechaniker/Haudegen finde der das alles kennt. Ansonsten werde ich versuchen mich zum Messelektriker auszubilden.


    Erst mal vielen Dank!!


    Gruß aus Schwaben Martin

  • Da ich ja wirklich wenig E-Ahnung habe hier mal ein Bild vom M103. Wo schließe ich denn dann das Multimeter an? Was muss ich dann einstellen und welche Werte muss es anzeigen?


    Vorab Danke Gruß Martin


    Edit by Mod: Bild entfernt, Urheberechtsverletzung

  • in den Batteriekasten ist die X11 Buchse.


    Morsche, da wo dein Pfeil hindeudet ist nicht X11, sondern X11/4. Praktischerweise misst man an der X11, die ist rund und sitzt am linken Kotflügel. Oder ist das beim M103 anders als beim M102?

  • Da ich ja wirklich wenig E-Ahnung habe hier mal ein Bild vom M103. Wo schließe ich denn dann das Multimeter an? Was muss ich dann einstellen und welche Werte muss es anzeigen?


    Morsche, am besten geht das mit einem Multimeter mit Duty-Cycle - Funktion. Motor warm laufen lassen. MM anschließen an Pin 2 und 3. Wenn der Wert pendelt ist es schon mal gut. Noch besser ist es wenn der Wert um 50% pendelt.

  • Hallo Maddin,



    nein ist ein Bild aus dem Netz. Könnte auch ein W126 sein...


    Ein gebrauchtes KPR hab ich noch liegen. Das tausche ich schnell mal.


    Mit "Fritten-Pete" nehme ich mal Kontakt auf.


    Wer doch gelacht wenn man das nicht hinbekommt.


    Vielen Dank für die einstweiligen Tips. Klasse Forum!!


    Gruß Martin

  • Hallo,


    ich habe jetzt das KPR getauscht und mal versucht das Tastverhältnis an der x11 Dose zu messen.
    Mein Multimeter kann das T-V explizit nicht darstellen. Also habe ich die Spannung gemessen. Liegt leicht pendelnd im Leerlauf bei 7,4 - 7,68 Volt.
    Bei Annahme 0/1 0 - 14 Volt wäre das so ziemlich bei 50% pendelnd. Ein E-Ing. hat versucht mir das heute beim Joggen zu erläutern..Hoffe habs richtig verstanden. Ich glaube auch gelesen zu haben in einer der Foren, dass es auch über die Spannung geht.


    Jetzt ist der Gute 1 Woche beim Trockeneisstrahlen und Konservieren, Hohlraumversiegeln...danach mache ich dann mal ne ausgiebige Testfahrt.


    Was denkt ihr.?


    Grüße Martin

  • Bei Annahme 0/1 0 - 14 Volt wäre das so ziemlich bei 50% pendelnd


    Wenn du die Spannung noch exakt misst kannst du das auch noch genauer ausrechnen. Dann weißt du auch ob er eher mager oder eher fett läuft. Sieht eher nach zu mager aus.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()