Brems-/Schlusslicht-Glühlampe - Original 21/4 oder 21/5 Watt?

  • Moin,


    in meiner hauptamtlcien Funktion als Doppellinkshänder, möchte ich hier ein für euch sicherlich triviale Frage stellen:


    Welches Leuchtmittel nehme ich bei meinem Wagen für das Bremslicht; mir ist das Birne heute kaputt gegangen und möchte sie ersetzen. Nun weiß ich nicht ob es bedeutend ist, ob ich eine 21/4 er, oder 21/5er Lampe verwende; oder anders gesagt, ob ich mit der einen oder anderen etwas verkehrt machen kann.



    Besten Dank - Der Klaus

  • Hallo,


    schaut euch mal das Lampenlayout an, jedes Feld hat eine Funktion, es gibt keine 2-Faden Birne. Ergo brauchst du 21W für die Bremse. Sollte aber auch in der BA stehen.


    Gruß,
    Lasse


    Ich sag doch: Doppellinkshänder sind besonders begabt. Die kriegen auch Zweifadenbirnen an Stellen verbaut wo keine hingehören. ;)


    Gruß,
    Uwe

  • Ich mutiere hier noch zu Experten: VIELEN DANK, ihren lieben Helfer!


    Uwe: ich werde mit eine 2-Faden-Birne besorgen und eine Leiterplatte mit Microcontroller und Relais layouten lassen, welche über Software bei Verlust des 21 Watt-Fadens den 5 Watt-Faden als Backup-Faden einsetzt. - Oder vielleicht einfach auch nur per SPS das Problem lösen lassen...



    Oche Alaal - Der Klaus

  • ..ich bin so glücklich deine Bekanntschaft gemacht zu haben. Ein Mann wie Einstein. Also, zumindest die Frisur....

  • Zitat

    ..ich bin so glücklich deine Bekanntschaft gemacht zu haben. Ein Mann wie Einstein. Also, zumindest die Frisur....


    ...und da der Komplettumbau (ohne Microcontroller und/oder SPS) auch noch erfolgreich vollzogen wurde, also ohne Kollateralschäden, brauchst Du mich ab sofort nicht mehr der theoretischen Physik zuordnen, sondern mich klar als Experte der angewandten Physik wahrnehmen; die experimentelle Physik habe ich also klar umgangen.


    Vielleicht mache ich noch ein Video zur Umsetzung, um weniger begabte Schrauber anzuleiten...


    Hochachtungsvoll - Der Albert