280E M104 NAG-5-Gang: Heftiger "Schlag" bei Kickdown

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 280E Zwischen-Mopf mit 5-Gang-Automatik (Ölwechsel vor ca. 6.000km gemacht), Laufleistung 116T km,
    gibt es im Kick-Down einen deutlich spürbaren "Schlag" vom Antriebsstrang? oder Motor?


    Ein Kollege, mit dem ich zusammen eine Testfahrt machte, meinte es käme ggf vom Motor (-lager?).
    Ich vermute es von hinten kommend...


    Beide Hardyscheiben sind i.O. (schon einmal vom 1.-Besitzer gewechselt worden).
    Motorlager sehen auch nicht "platt" aus. Trotzdem auf Verdacht tauschen?
    Im Non-Kick-Down zieht er schön durch (ohne Schlag)...


    Habe noch zwei Monate bis zur 120T km-Wartung, so lange möchte ich eigentlich nicht warten.
    Brauche derzeit das Fzg. jedoch täglich, da Familie im Krankenhaus... Motorlager wären "schnell" gewechselt.


    Mit der Bitte um eure Einschätzungen.


    Beste Grüße,
    Henning

  • Hallo Henning


    wenn die Motorlager defekt sind hörst und spürst du das schon beim Starten des Motors..... es rumpelt und scheppert im Motorraum
    wenn die Hardyscheiben defekt sind, bei laufenden Motor schnell zwischen R und D hin und herschalten.... das laute Klacken kann man gut hören und spüren


    wenn der Unterdruck fehlt, oder zu schwach ist, ist auch der Modelierdruck für das Schalten im Getriebe fast nicht mehr vorhanden, oder fehlt völlig


    es kann aber auch am Kickdown selbst liegen ..... tritt meist aber erst nach höheren Laufleistungen auf...


    ich vermute Ölstand oder Unterdruckleitungen, die Unterdruckleitung, die vom Getriebe kommt, kannst du gut sehen, wenn du den Luftfilter abnimmst....
    sie geht an das Ansaugrohr vom 5. oder 6. Zylinder, meist wird hier durch die hohen Temperaturen der Gummi weich ..... entweder ca. 5 cm abschneiden und dann unbedingt mit einer Schlauchschelle am Saugrohr befestigen; bei mir war es dieser Unterdruckanschluß und ein bißchen Öl hat auch gefehlt, waren aber nur 50 ml
    ich habe bei meinem M 103 alle Unterdruckschläuche, die am Motor sind mit Schellen gesichert, seit dem ist Ruhe !!!!


    schaue bitte mal nach dem Ölstand im Getriebe wenn er kalt ist, dann eine längere Strecke fahren, mindestens 10 km und dann bei laufenden Motor noch mal den Ölstand prüfen ..... muß zwischen Min und Max am Peilstab stehen, abwischen nur mit sauberen Lappen
    wenn etwas fehlt, entweder beim "Freundlichen" oder ATF Castrol DEX II (ist von MB als einziges ATF freigegeben nach BeVo; und nur II, kein anderes ATF) besorgen, vorsichtig mit dem Nachfüllen, zuviel Öl mag das Getriebe überhaupt nicht .... also immer nur in 50 ml-Einheiten nachfüllen


    Grüße von Micha

  • Boar, Männer, das nenne ich mal klasse Support, so schnell, so ausführlich!


    Ganz herzlichen Dank Basti, balestirieri, Micha!


    Ich nehme ihn übernächstes WE auf die Bühne, wenn ich den Motorram/Unterboden/Achsgeometrien etc mit Trockeneis säubere.


    Dann gucke ich mal wie weit ich mit euren Tipps und Anleitungen kommen werde und melde mich danach nochmals.


    Besten Dank und beste Grüße,
    Henning

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen Fred hier vor nahezu exakt drei Monaten erstellte und nun kürzlich den 120Tkm-Service beim MB-Vertragspartner machen lassen habe,
    will ich euch nur kurz mitteilen, dass man dort zwar nach ausgiebiger Probefahrt das von mir Geschilderte bestätigen jdeoch leider nicht abstellen konnte.


    Dafür hat man mir den Getriebespezialisten ARM, Hrn. Müller, in Oberriexingen, unweit meines Wohnortes empfohlen, der mir auch prompt helfen konnte.
    War dort kurz vor Feierabend dort, der Chef nahm sich des Problems an, stellte nach bzw. während ausgiebiger Probefahrt mit diversen Stopps den Modulierdruck und "etwas im Motorraum" (weiß nicht mehr genau wie er es nannte ein) ein und meinte, der Wagen führe exakt so, wie man es vom NAG-5-Ganggetriebe erwarten könne.


    Ein gutes Gefühl, dass es nicht die Bremsbänder oder anderweitig kostspielige Reparaturarbeiten sein mußten, um das Problem zu beheben.


    Danke dennoch an Alle hier!
    BG
    Henning