Unterschiede Leitungssatz Hecktür T-Modell

  • Hallo,
    ich hab noch mal eine Frage zum Kabelbaum in der Heckklappe. Wie in dem anderen Thread geschrieben (Kabelbaum Reparatursatz links Heckklappe Mercedes W124 T-Modell von TE) hab ich den Kabelsatz A124 540 37 07 bei MB bestellt. Heute beim ausbauen hab ich festgestellt, daß mein alter Kabelsatz etwas anders ist als der Neue. Und zwar hat der neue einen Stecker mehr 8| Am Alten sind die drei "festen" Stecker, zweimal Plus und Masse Kennzeichenbeleuchtung, einmal Plus und Masse Heckscheibenheizung. Am Neuen kommt ziemlich am Ende, also im rechten Bereich der Heckklappe noch ein zweipoliger Stecker mit raus.
    Der verbaute Leitungssatz hat die Teilenummer A124 540 28 07, laut EPC wurde der ersetzt durch den A124 540 37 07 und sollte für mein Baumuster passen. Im EPC scheint der Stecker "Steckhülsengehäuse Türverriegelung" zu heißen. Kann ich den einfach ignorieren?
    Grüße
    Jörn

  • Zuziehhilfe hat meiner (Hat wohl jeder Tee) aber ich habe den Stecker nicht am alten Kabelbaum.
    Dritte Bremsleuchte hab ich auch schon dran gedacht. Hat meiner nicht. Aber dann müsste doch oben bei der Zwölffach-Verteilung im Dach der Stecker rausgelassen werden? Bremslicht läuft doch nicht über die Verteilung...?
    Grüße
    Jörn

  • Meine erste Überlegung wäre, was es alles an (Sonder-)austattung gibt, die sich in der Hecktür wiederfindet und bestromt/beschaltet werden müsste. Denn vermutlich ist das jetzt so ein eierlegender Wollmilchsaukabelbaum, der Nachfolger für verschiedene Konfigurationen ist, die aber nicht mehr lieferbar sind. Als da wären:
    - Kennzeichenleuchten: gabs vorher auch schon :D
    - Wischer: dito :)
    - Zuziehhilfe: dito :)
    - IR-Fernbedienung: weiß nur, dass die in der Hecktür nen Empfänger haben kann. Wie die Strippen dafür gezogen werden: kein Plan
    - Komfortschaltung: ist die überhaupt elektrisch? Oder pneumatisch? kein Plan
    Noch was vergessen?

  • Ich hab noch mal ein bisschen rumgegoogelt. Es deutet doch sehr darauf hin, daß es für die dritte Bremsleuchte vorgesehen ist. Ich bin auch auf eine Suchanzeige von dir, TE_320, gestossen. Da suchst Du eine dritte Bremsleuchte. Hast du denn mal eine bekommen/gesehen? Ich hab ein Bild gefunden, wo es so aussieht, als wenn die mit so einem zweipoligen Stecker angeschlossen wird...
    Grüße
    Jörn

  • Zudem müsste es ja per Ausschlussverfahren zu ermitteln sein, wofür das ist bzw. nicht ist, da nicht eingerüstet, wenn man die Belegung auf der Klemmleiste im Dachhimmel genauer anschaut. Zu diesem ominösen Stecker muss es ja ein anderes Ende geben...

  • Ich werd morgen mal den Stecker durchmessen, bzw, schauen wo er auf dem 12pol. Verteiler rauskommt. Und im WIS gibt es wohl eine Anleitung zur Nachrüstung der dritten Bremsleuchte. mal sehen was da steht...
    Grüße
    Jörn

  • Ich hab noch mal ein bisschen rumgegoogelt. Es deutet doch sehr darauf hin, daß es für die dritte Bremsleuchte vorgesehen ist. Ich bin auch auf eine Suchanzeige von dir, TE_320, gestossen. Da suchst Du eine dritte Bremsleuchte. Hast du denn mal eine bekommen/gesehen? Ich hab ein Bild gefunden, wo es so aussieht, als wenn die mit so einem zweipoligen Stecker angeschlossen wird...
    Grüße
    Jörn

    Hallo Jörn,
    ich habe eine 3. Bremsleuchte wo das Gehäuse defekt ist und ich deshalb einen Ersatz suche.
    Allerdings ist es in der Farbe beige/Champignon sehr schwer zu finden.
    Wie ich schon geschrieben habe, gehört der Stecker an die dritte Bremsleuchte.
    Masse kommt von der Heckklappe (Rückwandtür) und das Pluskabel (Bremslicht) kommt vom Bremspedalschalter und wird mit dem Pluskabel vom Heckklappenkabelbaum an einem 1- Poligen Verteiler (X8 Leitungsverteiler Rückwandtür) in der Nähe vom linken Heckklappendämpfer (wo auch die anderen Kabel der Heckklappe verteilt werden) verbunden.


    An deinem Ende des Kabelbaums sollte ein Kabel (sw/rt vi) mit einem Ring-Kabelschuh übrig bleiben.


    Gruß
    Hendryk

  • Hi,


    ich hatte das gleiche Probelm, d.h. habe sehr lange nach dritter Bremsleuchte in cremebeige/champignon gesucht.
    War einfach nicht erfolgreich, deshalb habe ich hier (klick)
    eine Dose Farbe bestellt und dann noch eine günstige Rückleuchte in grau besorgt.
    Nach 2 maligem Lackieren sieht man den Unterschied echt nicht mehr und der Farbton ist wirklich sehr originalgetreu (meine Empfindung).
    Vielleicht ist das ja auch für dich eine Alternative?

  • Moin,
    um mal das Ausgangsthema abzuschliessen und für die Sufu: Kabelbaum ist drin und alles funktioniert. Der Stecker ist, wie Ihr schon gesagt habt, für die dritte Bremsleuchte. Das heißt man hat oben am Verbinder X8 13 Strippen statt zwölf. Für die Bremsleuchte gibt´s ein Nachrüstsatz mit extra Klemme. Danke euch für Info´s. :thumbup:
    Was aber beim Einbau noch richtig Mist war, und gar nicht MB-Like, daß die Kabelfarben im neuen Kabelbaum nicht stimmten und die Nummerierungen teils fehlten. Beim Abholen bei MB ist mir das gar nicht aufgefallen, tatsächlich sogar erst, als ich die Kabel anschliessen wollte. Und scheinbar ist das kein Einzelfall: z.B. -> https://forum.mercedesclub.de/index.php/Thread/10716-S124-Schaltplan-für-den-Kabelbaum-der-Heckklappe-mit-13-Adern-gesucht/
    Bei mir waren drei oder vier "bedruckt" dann ein paar handschriftlich mit Zahlen versehen und bei denen waren einige nur noch schlecht zu entziffern und fünf oder sechs gar nicht mehr. Also hab ich den alten Kabelbaum, der glücklicherweise noch auf der Werkbank lag und bis auf die Heckscheibenheizung ja noch funktionsfähig war, mit dem Messgerät durchgeklingelt und notiert. Danach den neuen umgekehrt durchgeklingelt und nummeriert.
    Laut Aufkleber ist der neue Kabelbaum von 2014...
    Grüße
    Jörn