ABE, Unterlagen oder Gutachten für 16" 8-Loch-Felgen 7,5x16 ET41 gesucht

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir einen Satz 8-Loch Alufelgen geholt und möchte sie auf meinem 300 E fahren und wenn nötig eintragen lassen.
    Habt ihr Infos dazu? Es gibt für diese Felgen, die beim 210 drauf waren, auch Unterlagen, die ich aber auch trotz Suche nicht finden konnte. Die Schlauberger haben die immer nur per E-Mail oder PN verschickt. Es wurde kein Thema so abgeschlossen, dass die Nachwelt was davon hat.
    Die Daten sind 7,5x16, ET41, Teilenummer
    2104010702



    Ich würde mich freuen, wenn jemand was dazu schreiben und schicken könnte.


    Danke und Grüße
    Sven

  • Ich vermute mal, dass der TE weniger an dem W210er Gutachten interessiert ist, sondern auf Unterlagen fürs plug'n play beim W124 aus ist.
    Kann mich aber auch irren....


    Verstehe nur nicht, weshalb der TE keinen der Forenmember angeschrieben hat, um auch per PN an deren Erfahrungsschatz teilhaben zu können.... ach ja, "Eigeninitiative" ;);):D






    der Pott

  • er soll die Dinger drunterschrauben und gut isses.
    Wen interessiert es ob die für nen 210 oder 124 sind.


    ach ja, der Versicherungsschutz entfällt.
    aber nur wenn Ostern, Karneval und Pfingsten auf einen Tag fallen.

  • Vielen Dank für eure Mühe und den Link auf dem Silbertablett.


    Leider ist das kein Teilegutachten der Felgen, sondern die Freigabe der Reifengrößen des 210. Zum einen wird in dem Dokument weder die Felge mit Nummer erwähnt, noch steht W124 drin. Hilft also nur bedingt.
    Wenn man den verlinkten Beitrag bis zum Ende liest, was eine weitere Minute dauert, wird das sogar eindeutiggesagt. Dort hat der TE lediglich die Datei der Reifenfreigabe fälscherweise mit der Teilenummer der o.g. Felge im Namen hochgeladen, was jetzt wahrscheinlich jahrelang falsch ausgelegt werden wird :huh:


    Ich muss mich wohl erst an den Umgangston hier gewöhnen. Als Neuer, der durchaus Forenerfahrung hat, finde ich diese Art ziemlich abschreckend. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass jüngere Mitglieder bei einer solchen Reaktion direkt die Lust verlieren, sich hier konstruktiv einzubringen.
    Ich schreibe lieber einen aussagekräftigen und durchdachten Beitrag, als in der gleichen Zeit 20 hinzuschludern, um mein Ranking zu erhöhen.


    Dicker Pott, ich schreibe die Kollegen in den alten Posts mal an. Aber wie gesagt, die sind schon ewig alt, und die Personen teilweise schon nicht mehr aktiv.


    Ich würde das Thema hier gerne abschließend und wieder auffindbar gestalten und meine Ergebnisse hier mitteilen, wenn es keinen stört.


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Sven

  • Das Dokument auf dem Silbertablett ist das einzige, das Du von Mercedes zu den Felgen bekommen wirst. Es belegt, dass die Felgen für schwerere Fahrzeuge zugelassen sind als Deines. Das findet der TÜV prima. Dazu noch belegen, dass Umfang der Räder passt (tut er bei 205/55 im Vergleich zu 15'' 205/60). Dann kannst Du die Einzelabnahme bekommen. Vorher mit dem TÜV Deines Vertrauens besprechen. Ging bei mir ohne Probleme, nachdem ich lernte, wie...


    Achim

  • @ Schlichi,


    das war Deine Frage


    ABE, Unterlagen oder Gutachten für 16" 8-Loch-Felgen 7,5x16 ET41 gesucht


    dazu habe ich Dir Antwort gegeben.
    Das und die Antwort von Achim sollte weiterhelfen.


    Gruß Uwe


    PS.: Ich würde die Räder drunterschrauben, oder glaubst Du ein TÜVler oder die Gendamerie schraubt ein Rad ab, um die Mercedes Teilenummer nachzusehen ?
    Selbst bei einenm Unfall wäre ich entspannt.


    Da darfst die Dinger fahren und eine noch nicht vorgenomme Eintragung führt sicherlich nicht zum Verlust des Versicherungsschutzes

  • ... und eine noch nicht vorgenomme Eintragung führt sicherlich nicht zum Verlust des Versicherungsschutzes


    Jaja, rechtzeitig rausziehen schützt vor Schwangerschaft, enthaltsam leben in der Pubertät vor Pickeln und bei verschuldetem Unfall mit Personenschaden und unklarer Ursache hat die Versicherung ganz sicherlich nichts gegen die vom Gutachter festgestellten Räder vom W210 einzuwenden... :patsch:


    Mann, mann, mann.... wegen € 100.- und 3h Zeitaufwand ein Risiko eingehen


  • Jaja, rechtzeitig rausziehen schützt vor Schwangerschaft, enthaltsam leben in der Pubertät vor Pickeln und bei verschuldetem Unfall mit Personenschaden und unklarer Ursache hat die Versicherung ganz sicherlich nichts gegen die vom Gutachter festgestellten Räder vom W210 einzuwenden... :patsch:


    Mann, mann, mann.... wegen € 100.- und 3h Zeitaufwand ein Risiko eingehen


    die Räder dürfen gefahren weden,
    eine Nichteintragung führt sicherlich NICHT zum Verlust des Versicherungsschutzes

  • Puh, irgendwie bekomme ich das mit dem Zitieren nicht hin, aber an Sauerland gerichtet: ich hatte das tatsächlich beim letzten TÜV, dass der Onkel die Teilenummer der Felgen (AMG 7,5 x 17) ausgelesen hat und zu dem Ergebnis gekommen ist, dass dieser Radsatz eine andere ET hat als für den W124 vorgegeben und wohl vom C36 (W202) stammt.


    Habe die Sache dann durch Einzeleintragung erledigen lassen.