Hoher Verbrauch, riecht nach Benzin (Lambda?)

  • Hallo Leute,


    wie schon in der Überschrift steht, hab ich zZ einen mMn sehr hohen Verbrauch (18-20l/100km). Ich weiß leider nicht ob das vor dem Wechseln von ZKD und Kat auch schon war. Dazu hab ich ihn zu wenig gefahren. Er riecht ausserdem beim Kaltstart nach unverbranntem Benzin aus dem Endtopf.


    Zu 90% wird er im Kurzstreckenbetrieb gefahren (5-7km). Zu den oben genannten sind noch neu: die Zündkerzen, Thermostat, Luftfilter.
    MKB folgt wahrscheinlich im Frühjahr. Leerlauf ruckelt auch ein bisschen.


    Ich tippe mal ganz stark auf die Lambdasonde. Hat schonmal jemand die von Trucktec verbaut) LINK Scheint ganz günstig für eine mit originalem Stecker. Ansonsten würd ich die von Delphi nehmen. LINK


    Für weitere Anregungen bei der Fehlersuche wäre ich dankbar.

  • Meine Erfahrung zu Lambdasonde, eine Boschsonde mit Stecker hat bei meinem 260E nur 4 Jahre gehalten, hatte dann wohl Risse in der Keramik, habe mir jetzt eine sehr günstige Boschsonde für nen BMW in der Bucht geholt, die funktioniert nun 9 Monate problemlos. Soviel meine Erfahrung zum Thema Sonde von Bosch. Zu den von Dir verlinkten kann ich nichts sagen.


    Was mich immer wundert, warum kommt denn niemand auf die Idee, die Sonde zu messen, Multimeter und gut.

  • Im Fussraum Beifahrerseite unter dem Teppich müsste der Stecker für die Lambdasonde sein. Dort die Signalleitung anzapfen und gegen Masse messen. Das Multimeter muss nur einen genügend hohen Innenwiderstand haben. ein Baumarktteil für 10 Euro könnte eventuell versagen. Wenn Du noch eine 3 polige Sonde hast, ist der runde Stecker die Signalleitung, Stecker trennen, in Richtung MSG müsstest Du bei Zündung ein ~0,5 V messen, in Richtung Sonde eher 0 V. dann Motor starten und bei heißer Sonde sollte getrennt ein Wert von der Sonde für fett kommen, also ~0,8 V. In den Stecker beim Zusammenstecken eine dünne Litze als Messleitung einklemmen, jetzt sollte bei warmen Motor/Sonde ein pendelndes Signal von 0 - 0,8 V erkennbar sein.

  • Leider kann ich Dir bei deinem Problem nicht helfen aber eins kann ich Dir auf jeden Fall sagen, lass bloß die Finger von so Billigdreck ala Trucktec! Ich hatte mal den Fehler gemacht und Schläuche von Trucktec verbaut. Nach nur einem halben Jahr waren die gerissen. Wie ich herausgefunden habe ist es billigster Russenmist.
    Nach dieser Erfahrung kaufe ich nur noch Markenteile oder wenn's nicht verfügbar ist bei MB.


    Bei meinem wurde die noch ab Werk verbaute Lamda gegen eine neue von Bosch getauscht. Ist nun zwei zwei Jahre her und null Probleme!

  • Prüfung der Lambda-Sonde wurde ja schon anschaulich beschrieben; ist auch der zugehörige Fehler in der KE hinterlegt? Bzw. wird das entsprechende Tastverhältnis für Sondenfehler ausgegeben? Oder sind eventuell noch andere Fehler hinterlegt? Spritmengenbemessung wird ja nicht nur von der Lambdasonde bewerkstelligt...

  • ist auch der zugehörige Fehler in der KE hinterlegt? Bzw. wird das entsprechende Tastverhältnis für Sondenfehler ausgegeben


    im M104 wohl kaum.


    Aber Speicher auslesen ist trotzdem was wert.


    MKB erneuern, nicht auf die lange bank schieben.


    mfg
    Arne

  • Soooo....


    MSG zeigt keinen Fehler an (1x blinken).


    Lambda Richtung MSG 0,43V, Richtung Sonde 0,02V
    Motor warm gefahren, Richtung Sonde 0,56V, zusammengesteckt mit Litze pendelndes Signal, erst zwischen 0,3 und 0,5V, später zwischen 0,1 und 0,75V.


    Ist das normal so? Wenn ja, wo kann ich weitersuchen?

  • Oh Mann...
    mein Schrauber hat anscheinend vergessen beim ZKD-Tausch einen Stecker wieder aufzustecken. Wohl ein Temp-Sensor in dem Plastik-Querrohr zwischen LMM und Drosselklappe.
    War alles bisschen ölig. Gereinigt, auch LMM und DK gereinigt und alles aufgesteckt. Jetzt hängt er viel direkter am Gas (vorher gefühlt eine Sekunde bis Gasannahme) und ich hab auch gefühlt etwas mehr Leistung.


    Leider schaltet er jetzt nicht mehr in den 5. Gang. Auch schwankt der Leerlauf nun stärker als vorher. Mein MKB ist auch ganz schön porös, der ist wohl in den nächsten Wochen dran. Hab an ein paar Kabeln/Drähten etwas gewackelt - kann daher das fehlende Hochschalten herrühren???

  • Hi,


    ja das ist ein Temp Sensor für die angesaugt Luft.
    Ist der ab hast Du eine Falschluftquelle.


    Ölig kann es da sein ja, das Quer Rohr steckt in Ventildeckel drin für eine Entlüftungsfunktion.
    Volllast oder Leerlauf Entlüftung, da kann prima Öl in das Rohr gelangen.
    Die Teillastentlüftung sind zwei andere Schläuche die auch gerne undicht werden und zu Problemen führen.


    Ob der Sensor drin ist oder nicht kann aber nicht dazu führen das der Automat nicht in den 5. Gang schaltet.


    Wenn Du sagst dein MKB ist Morsch, kann das wackeln den Totesstoß versetzt haben.
    Dann bekommt die Elektrik nicht die Werte die sie braucht und der Automat schaltet nicht mehr in den elektronisch geregelten 5. Gang.


    Kauf dir HFM Scan und dann weist Du mehr.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Nun, der Sensor war noch drin, nur das Kabel war abgesteckt. Auf jeden Fall läuft und zieht er jetzt besser, bis auf den fehlenden 5.Gang.
    MKB ist bei MKB-Tec angefragt, wird hoffentlich bald gemacht.
    Heut nachmittag blink ich erstmal Fehler aus und lösch alle (falls vorhanden). Kann man noch woanders Fehler auslesen oder nur an der 16-poligen Dose?
    Ich glaub auch dass alle jetzigen Fehler (stark schwankender Leerlauf und 5. Gang) mit dem maroden MKB zusammenhängen, vor dem Tausch brauch ich gar nicht groß suchen. Evtl. Drosselklappe nochmal ordentlich reinigen. Hab nur von oben draufgesprüht und mit Zewa abgewischt dass der gröbste Schmutz weg ist.

  • Und nicht vergessen den Zündkabelbaum auch wechseln.
    Ggf auch die Kabelder Drosselklappe mit austauschen.


    Wenn Du den Baum tauscht, kannst Du gleich die Teil Last Entlüftung tauschen.


    Vielleicht hat ja einer eine gute Idee wie man am besten an die Teillastentlüftung dran kommt?


    Ich bin beim ersten Versuch schon dran gescheitert die Drallklappe abzuschrauben.


    Schöne Grüße,
    Marcel