Beleuchtung der Luftdusche

  • Moin, bei meiner Limo ist das Rädchen von der mittigen Luftduschen beleuchtet, beim Kombi nicht. Sind beide März 91 Erstzulassung. Defekt oder gab es unterschiedliche Ausführungen und wenn defekt, wie bekomme ich die Luftduschen ausgebaut? In der MItte soll irgendwo noch eine Schraube sein. Die Rädchen der äußeren Luftduschen sind allesamt nicht beleuchtet. Eigentlich macht das so recht keinen Sinn, kenne es aber auch nicht anders.

  • Die Luftduschen sind alle drei beleuchtet. Um die mittlere auszubauen muss je nach Ausstattung der Airbag gelöst werden oder das Handschuhfach raus.
    Die rechte Seite der Luftdusche hat die Schraube seitlich da von die "Naht" vom Deckel bzw Airbag zur Dusche ist.
    Dann ist in der Mitte wenn du durch die Lamellen schaust eine Inbusschraube zu sehen (4 mm Inbusschlüssel) die muss gelöst werden
    Wenn die später wieder reingedreht wird, stellt man damit die Klappe zur Luftverriegelung ein
    Links sind wie bei den äußeren Luftduschen Klammern gesetzt. Die erkennst du oben und unten beim Blick durch die Lamelllen. In die eckigen Löcher der Klammern steckst du jeweils einen kl. Schraubendreher rein und löst die damit. Die Birnen sind von hinten in die Räderhalterung reingesteckt, in der Mitte ist da eine Klappe drauf

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Nur zur Vervollständigung: da gehören T5-Leuchten rein, und wenn du schon dabei bist, kannst du auch gleich
    auf LED Beleuchtung umstellen. Die gibt es zum Beispiel beiConrad
    haben nur den minimalen Nachteil, dass sie sich nicht auffallend dimmen lassen. Mich stört es nicht, da ich sowieso immer
    auf ganz hell stelle.

  • Du brauchst Glühlampen W2x4,6d 0,36W.
    Gibt es zB hier (Klick!)...
    Da sind die 0,36W nur leider gerade ausverkauft.
    Gibt es sicher bei Conrad auch.
    Auf LEDs umstellen würde ich persönlich nie im Leben.
    Meiner Meinung nach gehören diese wunderbar warmen Glühlampen einfach zum W124 dazu. :)


    Bei Daimler kann man die Lampen auch kaufen, da sind sie aber viel teurer.


    Liebe Grüße

  • @ Jörn
    Hab ich vollstes Verständnis für, aber man kann mit einem Faber Castell Textliner orange
    auf LED eine sehr ähnliche Farbe erzielen.
    Aufgrund meines vorgerückten Alters >55 finde ich die Standard T5 Birnen zu 'funzelig' :rolleyes:

  • Super, habe gleich mal welche bestellt. Noch eine Frage zum Einstellen der Klappe der Luftverriegelung. Vor dem Ausbau sollte also das Stellrädchen an der Luftdusche besser auf ganz verschlossen geregelt werden, damit sich der Endpunkt nicht verstellt und die Luftdusche auch ganz geschlossen werden kann. Dann Schraube lösen, Luftdusche raus, Birnchen wechseln und wieder rein und Imbusschraube sowie seitliche Schraube festziehen.

  • nein, bei der mittleren Inbusschraube nutzt das nix, da du das Rädchen drehen musst um an die Scharube zu kommen bzw verdrehen musst um die Schraube raus zu drehen. und festziehen schon gar nicht.. mit der Schraube wird die Klappe eingestellt.
    Beim Einbau der Luftdusche must du erst die Mittlere Schraube ansetzen , leicht reindrehen und dann kannst du die Dusche reinschieben.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • So, erledigt bei der Limo. Hier ging die mittlere Beleuchtung noch, also nur außen. War ganz easy. Habe jetzt 0,4 Watt Birnchen eingesetzt. Sehr hell sind die nicht. Aber auch egal. Hauptsache es funktioniert wieder so wie es mal war. Kann das gar nicht gut haben, wenn da etwas nicht stimmt. Danke für die vielen TIpps. Beim Kombi muss ich noch ran, auch an die Mitte. Airbag habe ich zum Glück nicht. An die seitliche Schraube komme ich ran, wenn ich den Deckel vom Handschuhfach öffne. Den Rest werde ich dann schon noch finden.

  • Da die mittlere Luftdusche an den Seiten mit Schrauben zusätzlich gesichert ist, muß man jedes Mal an das KI,


    ich habe nach dem ersten Birnchenwechsel die linke Schraube nicht mehr eingeschraubt, denn wirklich Sinn macht die, nach meiner Meinung, nicht,
    denn die Luftduschen rasten alle 3, mit 4 Rasten, wieder ein
    habe nur die Schraube auf der Handschuhfachseite wieder reingeschraubt, wirklich Sinn machen diese Schrauben nicht wirklich, denn ich konnte nicht feststellen, daß die Luftdusche jetzt vibriert oder sich in ihrem Sitz bewegt


    Gruß
    Micha

  • Das hatte ich mir noch irgendwie erhofft zu ersparen, den Ausbau des Kombiinstruments. Muss ich mir dann noch vorher den Haken zum Rausziehen besorgen. Sonst ist es fummelig und ich krieg es auch nicht hin. Danke für den Hinweis.