E320 Coupe eure Meinung

  • Hallo,


    heute habe ich mir einen E320 Coupe angeschaut. Im Moment schaue ich gerade um ein Gefühl für den Mark zu bekommen.
    Interesse habe ich an einem E320 Limo, E420 Limo oder E320 Coupe.


    Eure Meinung zu folgenden Model interessiert mich. Ich suche NICHT das Superschnäppchen sondern einen realen Gegenwert zum Kaufpreis.


    Den 320er habe ich mir erstmal nur angesehen, d.h. keine Probefahrt.
    + Eindruck, Allgemeinzustand gut, Lack sehr gut
    + Innenraum gepflegt, Leder gut bis fast sehr guter
    + Ersatzradmulde komplett Rostfrei


    Und nun die "Kleinigkeiten" ;)
    - die kleinen hinteren Seitenscheiben auf beiden Seiten außen zerkratzt
    - keine durchgängige Wartung bei MB; z.T. bei ATU
    - Holz in der Mittelkonsole zwar TOP und leider einen Riss
    - Innenspiegel am Glasrand unten mit dem Kunststoffgehäuse verklebt? Man sieht eine hell Klebespur
    - Motor schwitzt, Ölnässe auf der Innenseite vom Motoschutz unten
    - Ölnässe hinten am Antrieb
    - kleines Rostnest Kotflüge vorn Recht am Übergang zum Stoßfänger -> siehe Foto
    - reparierter Heckschaden hinten links; allerdings Top gemacht; haben wir nur durch die Lackmessung gemerkt
    - Zierleisten am Einstieg fehlen rechts, auf der linken Seite gewellt
    - Verkleidung A-Säue links; wellig und komisch angeklebt?
    - Türtafel links (Griff oben) zum Innenraum gewölbt, Clipse halten nicht mehr?
    - Fahrertür hängt
    - Schiebdach steht tiefer als eigentliche Dach, link mehr als rechts
    - Heckscheibe, rechts beschlagen
    - Reifen hinten von 1607
    - Rost Türpfalze unten, links und rechts -> siehe Fotos


    Puh.....doch eine ganz schöne Liste ?(


    EZ 04/1994, 141073 KM, Leder, Klima, Preis 14.900 Euro, Mercedes Autohaus


    und hier der Link von Mobile
    https://suchen.mobile.de/fahrz…15-a6fe-e6d5-2f2cbaf23fbf



    Dank schonmal für eure Meinung


    Gruß der Tinto

  • Hm, gut beobachtet. Die üblichen Kleinigkeiten eben, der Wagen ist ja auch alt. Was hat er denn? Dachte ich so und bei der Probefahrt wird sich noch die eine oder andere Schwäche offenbaren, die Liste wird also noch länger. Dann habe ich den Preis gesehen, erst dann. Also, das geht doch wohl so gar nicht. Da soll der Händler erstmal den Wagen in Ordnung bringen und dann kann über den Preis immer noch geredet werden. So sind das vielleicht 8.000.- €, wenn denn die Klima geht und sonst auch alles ok ist. Ohne jetzt den Wagen gesehen zu haben, kann man sich da auch nicht so wirklich festlegen. Aber mal ehrlich - Fehlteile und dann fast 15.000.- €? Dann noch ein reparierter Heckschaden und eine verbastelte A-Säulen Verkleidung? Ein schief sitzendes Schiebedach dazu und noch rostige Türen? Ich würde jetzt fast die 8.000.- € nach unter korrigieren wollen, Copue hin oder her. Nach meiner Meinung hast Du jetzt ein Gefühl dafür, was nicht passt.



  • 14900 ?


    mit den kleinen Mängeln ?
    Ohne Klima ?


    was :rauch der ?

  • vielleicht hat das Autohaus finanzielle Problem und will sich damit sanieren :phat:
    nicht vergessen, das Auto ist 24 Jahre alt....also eigentlich reif für die Presse...rein vom Alter
    ich hab 93 einen 82er 280CE für 10500,-DM gekauft und der will für ein reichlich doppelt so altes Auto fast 3 mal soviel haben?
    Selbst wenn er im neuwertigen Zustand wäre....neee selbst dann ist er zu teuer
    141000Kilometer? Zum wievielten mal? :rauch

  • Finde ihn hübsch aber für meinen Geschmack zu teuer...


    Den Grünen weiter oben den finde ich richtig geil, aber der wird auch sicher irgendwas haben. Sind alte Autos irgendwas ist immer, oder sie kosten entsprechend....

  • da geb ich einen 320er Coupe mit weniger km (ok kein Leder) für fast die Hälfte des Preises des TE....hallo der kostet fast die Häfte? ...und ihr babbelt immer noch nur über das 15k coupe, welches kein Millimeter besser ist als mein verlinktes. ich nix mehr verstehen Menschheit ;(

  • Hallo zusammen,


    der 320 vom Händler für 14900 hat doch ne Klima, wenn man sich die Bilder anschaut.


    Der Preis ist für die Mängel (Rost schon überzogen).
    Neuen Kotflügel, Türen richten, Reifen usw. da ist schon etwas fällig, ggf. noch ne Wartung


    das sind schon Argumente die bei Preisverhandlungen zählen. Einfach mit dem Händler mal reden.


    Wie ist die Abgasnorm? Euro 2 oder E2 (=teuer in Steuer da nur Euro1 Norm)


    Mit der Wartung sehe ich das nicht so schlimm, hauptsache der Wagen hat überhaupt ne Wartung gesehen.


    Von den Preisen ja das ist so ein Thema, das muss jeder selbst Wissen was man bereit ist für den Wagen
    zu bezahlen.

  • @ alle :thumbup
    vielen Dank für eure Tipps, Meinungen und die Links.
    Das war mein erstes Coupe welches ich mir angesehen habe. Wie ganz oben geschrieben geht es erstmal draum ein Gespür dafür zu bekommen was gibt es für welches Geld.


    Bei dem oben verlinkten CE war der erste Eindruck am Anfang wirklich gut. Nach genauen Hinsehen dachte ich auch, dass er deutlich überteuert ist.
    Ein Frage hätte ich mal noch:
    Am Kotflüge vorn, rechts, oberhalb vom Stoßfänger beginnt eine kleine Blasenentzündung (Foto im Beitrag oben). Dann sind da noch die Roststellen an den Türfalzen.
    Wie ernst sind solche Stellen? Sollte da gleich die rote Alarmleuchte angehen, weil unter den Kunststoffverkleidungen deutlich mehr zu vermuten ist und damit hohe Kosten drohen :?:


    Gruß xtinto

  • Guten Morgen


    denke den Rost den du auf den Bildern zeigst, ist nur die Spitze des Eisberges. Machbar ist das sicherlich. Frage ist, was unter den Beplankungen und am Unterboden, WHA etc. noch alles ansteht. Rostfrei sind die allerwenigsten W124. Ich würde heute in erster Linie nach Zustand der Karosse kaufen, Farbe etc. wäre mir da schon fast egal.


    Alles was an der Karosse gemacht werden muss geht schwer ins Geld, wenn du es nicht selbst kanst. Ich kann es leider nicht...

  • Aus meinen Erfahrungen bei Besichtigung:
    Erster Anhaltspunkt:
    Wagenheberaufnahme; wenn diese allerdings nie benutzt wurden, dann können Sie gut aussehen und der Rest trotzdem schlecht (hatte ich bei zwei Autos)
    Gummistopfen Radhaus hinten, häufig knirscht es schon
    Achsaufhängung hinten soweit möglich
    Stoßdämpfer oben
    Türen unten
    Unter Wischwasserbehälter
    Unter Batterie
    Vorne Radkasten versuchen zwischen den Kotflügel zu schauen.
    Wenn erlaubt die Gummipuffer entfernen wo der Wagen auf Hebebühne angehoben wird.


    Bist Du bis jetzt ohne Befund, haste mit großer Sicherheit eins von den besseren Exemplaren vor dir.


    Und ich kann nur bestätigen, Farbe sollte keine Rolle spielen:-)


  • Ein Frage hätte ich mal noch:
    Am Kotflüge vorn, rechts, oberhalb vom Stoßfänger beginnt eine kleine Blasenentzündung (Foto im Beitrag oben). Dann sind da noch die Roststellen an den Türfalzen.
    Wie ernst sind solche Stellen? Sollte da gleich die rote Alarmleuchte angehen, weil unter den Kunststoffverkleidungen deutlich mehr zu vermuten ist und damit hohe Kosten drohen



    Hi,


    Blase am Kotflügel ist immer(!) eine Durchrostung, weil sie von innen nach aussen rosten. Kann vernünftig repariert werden, wenn man es nicht selber kann geht es leider auch ins Geld. Rost am Falz ist immer schlecht... kann man nur mechanisch entfernen soweit es geht und mit Korrosionsschutz fluten und hoffen, dass der Gammel nicht so schnell wieder kommt


    Hm... auch wenn der Händler mitschreibt hat das nichts zu sagen.

  • Moin,


    nur mal so, ein 300CE von 1989 mit vergleichbarer Ausstattung und um die 83.000 Km liegt mit ClassicData Note 1 um die 17.000.-€. Note 1 ist Fabrikneu bzw. Besser. Jetzt kannste Dir überlegen, was von den fast 15 KiloEuro für den Koffer zu halten ist...


    Viele Grüße

  • Rost am Kotflügel bedeutet - wenn es ein wirklich gutes Autos sein oder werden soll - immer Kotflügel neu. Das Rostnest von innen kann schon 10 x mal größer sein als der 1-Euro große Rostfleck außen. Also ca. 250.- € für einen Originalen (kostet der für die Limo, ist der für das Coupe gleich?) + lackieren und An- und Abbau. Macht ca. 600.- € je Seite.


    Rost an der Tür, egal ob an der Kante von der Beplankung außen oder unten im Falz bedeutet für mich einen Türaustausch gegen eine rostfreie, gebrauchte Tür. Die geht für ca. 100.- € über den Tresen und wieder lackieren, Anbau mit anpassen usw. Für das Coupe dürfte die Tür aber teurer ausfallen. Das dürften dann die nächsten 600.- € sein.


    Dann dürfte aber das Problem entstehen, dass, je nach Tagesform des Lackierers, evtl. Farbnuancen mehr oder weniger sichtbar sind. Vom Glanzgrad der Neulackierung zu der alten Lackierung ganz zu schweigen. Das lässt sich jedoch noch mit der Poliermaschine retten.


    Bei dem Preis muss das ein Wagen sein, auf den man mit Freude zugeht und auch nichts findet, was die Freude trübt, anstatt gleich die Rechnung aufzumachen, was die Beseitigung der Mängel noch so kosten wird.

  • Moin,


    wie mein Vorschreiber schon ausgeführt hat, der Rost sitz unter den Verkleidungen.
    Und das kann richtig ins Geld gehen, aus Erfahrung....auch wenn einiges selber gemacht werden kann.


    Milchige Heckscheiben bedeuet immer Rost unter dem Scheibenrahmen und neue Heckscheiben beim Coupe sind ein rares Gut, und sauteuer.
    Zum Preis sage ich nix, soll jeder für sich entscheiden was ihm das Auto wert ist.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Das geld und Rost? Die beseitigung kostet entweder viel Geld oder viel Arbeit das sollte bei dem Preis nicht sein. Echt Wahnsinn was da angeboten wird.
    Gibt es nicht in der Preisregion nicht schon einen 129er SL als 280 oder 320? Viel unpraktischer als ein 124er Coupe ist der auch nicht und falls mal wieder ein echter Sommer kommt wirst du das Verdeck lieben.