Ich bin neu und hätte gerne Gullideckel - welche Felgengrösse ist die Richtige?

  • Hallo an alle!


    Ich bin ganz neu hier im Forum und noch neuer unter den W124 E 200 T Fahrern! ^^
    Ich finde ihn sooo schön, aber noch schöner wäre er (meiner Meinung nach) mit anderen Felgen - am liebsten hätte ich Gullideckel!
    Nur leider bin ich absoluter Laie... :help:
    In meinem Fahrzeugschein steht nun: 195/65R15 91 H.
    Jetzt habe ich mal bei Mercedes geschaut und da steht dass zu dieser Reifengröße folgende Felgengrösse passt:
    6 1/2 J x 15 H 2 ET 44 od. 48 od. 49


    Wenn ich nun bei eBay Kleinanzeigen und co schaue gibts da so viele unterschiedliche Größen und Angaben...mir gefallen welche bei denen die Größe folgendermaßen angegeben sind:
    7x15 ET 41
    Die dürften ja dann laut MB nicht passen, oder?


    ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte
    damit ich weiß wonach ich suchen muss!


    Tausend Dank und liebe Grüße!!

  • Hallo Lilly,
    6,5 x 15 H2 mit ET 48 sind ok! ET 49 geht auch.
    Gute Gullideckel zu finden wird nicht einfach. Habe selbst für kleines Geld vor Jahren welche ohne Macken gefunden. Mußte die aber zum Aufbereiter (Reinigung und Pulverbeschichtung) geben, da ich den Dreck aus den 15 Löchern nicht rausbekommen habe. Hat mich dann locker 120 € für die Felgen u. 350 € für Aufbereitung gekostet.
    Viel Glück!
    Gruß
    Werner

  • Lieber Werner!


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!


    Dann passen die Felgen die ich online gefunden habe wohl definitiv nicht, oder?
    In der Anzeige steht:


    ———————


    7 x 15 ET 41
    Ich biete einen Satz Original Mercedes-Benz Alufelgen. Sie befinden sich in einem sehr guten Originalzustand (standen 20 Jahre im Keller). Reifen sind hart.


    Ich habe mal eine Felge grob abgerieben und fotografiert.
    Bei Interesse mache ich Fotos von allen 4 Felgen und reinige sie.
    260€ VB


    ————————



    Sehr schade...aber dann schau ich gleich mal weiter und versuche welche mit den Maßen zu finden die Du genannt hast!


    Gar nicht so einfach, und mit so wenig Ahnung gesegnet nahezu eine Challenge! :D


    Vielen Dank und Grüße!!

  • Umso größer die ET, umso weiter sitzt das Rad im Radhaus, wandert also quasi nach innen, immer die gleiche Felgenbreite vorausgesetzt. Ohne mich jetzt nun ganz festlegen zu wollen, aber mir ist erinnerlich das bei 7 x 15 H2 und ET 41 oder 42 mit 205er Reifen gefahren wird und bei bei 6,5 x 15 H2 und ET 44 oder größer mit 195er Reifen. Andernfalls könnte das Felgenhorn freistehen, weil es vom Reifen nicht überdeckt wird. Sieht bescheiden aus und führt dazu, dass dass Felgenhorn durch Bordsteinkanten beschädigt wird, wenn parallel entlang gefahren wird.


    Ich arbeite hier gerade Felgen auf, die auf einem W 124 gefahren wurden. Es sind besagte 7 x 15 H2 ET 41 und es war eine 205er Bereifung drauf.


    Allerdings, ist die ET nicht den Herstellerangaben entsprechend, erlischt die Betriebserlaubnis und es muss dann eine Einzelabnahme erfolgen und ein Eintrag in den Fahrzeugpapieren. So war das jedenfalls mal früher. Möchtest Du ganz sicher sein, nichts falsch zu machen, hilft nur eine Anfrage beim Benz, wenn die Fahrzeugpapiere keine Angaben dazu machen. Evtl. gibt Dir dann auch die Datenkarte eine Auskunft darüber, was die orginiale Rad-Reifen-Kombination war, die seinerzeit bestellt wurde. Eigentlich ist das aber wurscht zu wissen. Nach meiner Meinung sind sowohl 195er als auch 205er Reifen ok für den normalen Sommerbetrieb.


    Bei Gullideckel hilft meiner Erfahrung nach nur noch Sandstrahlen. Andernfalls bekommst Du die nicht sauber und dann natürlich lackieren oder Pulverbeschichten. Die tägliche Pflege ist auch leicht nervig. Von daher bekommt der Alltagsbenz bei mir nur noch die 8-Loch Felgen. Einen Satz originale Felgen habe ich gerade für 40.- € erstanden und kann die auch selbst schleifen. Lackiert wird dann beim Lackierer. Dies nur mal so am Rande.

  • Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!


    Leider steht in meinen Fahrzeugpapieren nichts über die ET.
    Nur im Fahrzeugschein steht die besagte Reifengrösse - wahrscheinlich ist es dann am besten wenn ich mich genau an die oben genannte
    Tabelle halte und nach Gullideckeln in der Größe 6 1/2 x 15 H 2 ET 44, 48 oder 49 suche...


    MirkoMunich : vielen Dank für das Angebot! Ich habe das Auto von meinem Opa vererbt bekommen und meine mich daran erinnern zu können dass da eigentlich immer die Gullideckel drauf waren...deswegen hätte ich sie so gerne wieder!


    monty2000 : ja, genau die meine ich! :D

  • Hallo Lilly,
    die passen!
    Auf den Fotos kann man leider nicht erkennen wie schmutzig die 15 Löcher wirklich sind. Laß Dir doch noch Nahaufnahmen schicken!
    Wie gesagt, ich habe vor 3 Jahren 120 € bezahlt, da war der Bremsstaub richtig festgebacken daß nur sandstrahlen und anschl. Pulverbeschichtung half.
    Abholen macht evtl. Sinn. Dann kannst Du immer noch einen Rückzieher machen.
    Gruß
    Werner

  • Auf dem Foto ist nicht viel zu sehen. Ich würde mir auch keine Felgen schicken lassen, möchte die immer erst selber sehen vor dem Kauf. Es sei denn hier über das Forum. Wenn Du die Möglichkeit hast, vorbei zu fahren, würde ich sagen, kann sich lohnen. Der Preis ist jetzt nicht völlig unangemessen und ja auch VB. 200.- € wirst Du aber rechnen müssen, preiswerter wird der Händler die nicht hergeben wollen. Lass dir wenigstens zusichern, dass die auch rund laufen. So schon ärgerlich wegen der Kosten für unnötiges Auf- und Abziehen der Reifen aber wenigstens ist dann eine Rückgabe möglich. Oder starte mal eine Suchanfrage hier im Forum. Für den W 124 dürften Gullideckel noch nicht schwierig zu bekommen sein. Nich dass es da einen Reinfall gibt.