Oris Dachträger W124 T

  • Moin,


    Ich hab kürzlich einen Dachgrundträger der Marke Oris (Windprofil) für mein T- Modell erstanden (eigentlich geschenkt bekommen).


    Leider scheint dieser seine besten Zeiten hinter sich zu haben. Die Schlösser fehlen, und die Schrauben sind recht schwergängig.


    Nun meine Frage: Kann man den Dachträger auch ohne die Schlösser anbringen, oder sind diese unbedingt nötig, um das Ungetüm da oben festzuschnallen?


    Zudem stelle ich mich ein bisschen dusselig an, wie das Gerät denn überhaupt befestigt werden soll. Hat da jemand eine Anleitung von rumliegen, oder kann da jemand so was zu sagen?


    Danke im Voraus für Eure Antworten,


    Lucas

  • Hallo,


    die Schlösser sind nur dazu da, dass niemand an die Schraube/Gewindestange kommt, um den Träger zu lösen.
    Für die Montage musst Du den Träger auf die Reling legen, das Stahlseil um die Reling führen und einhaken. Dann ziehst Du das mit der Gewindestange fest.
    Ich habe den Oris aus dem original-Zubehör, da sieht das so aus:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20180202_082505x3srv.jpg]


    Das Stahlseil ist hier ummantelt und wird in den schwarzen Haken rechts im Bild am Ende der Gewindestange eingehängt. Auf dem Foto ist das Schloss aufgesteckt, das verhindert den Zugriff auf den Schraubkopf.
    Deiner scheint etwas anders aufgebaut zu sein, aber prinzipiell wohl genauso zu funktionieren.
    Das Stahlseil sieht bei Deinem aber etwas gequetscht aus, das würde ich mir nochmal genau ansehen, nicht dass Dir das mal bei Belastung abreißt.


    Gruß

  • Danke für die schnelle Hilfe maemo,


    Hab die Dinger jetzt mal ordentlich eingefettet, und weiß jetzt auch wie man sie montiert. Jetzt funktionieren sie einwandfrei.
    Bei Gelegenheit muss ich mal schauen, dass ich was finde, um die Schraube abzudecken, anstelle des Schlosses. Dann kommt wenigstens kein Wasser rein.


    Vielen Dank und Gruß