EFH hinten nachrüsten

  • Ich bin auf der Suche nach jemandem der Erfahrung hat und mir an meinem e220 QP bj 94 Efh hinten nachrüstet am besten nicht für ein Vermögen.


    Teile habe ich fast so gut wie zusammen. Würde auch ein paar km fahren wenn es am selben Tag auch fertig wäre.


    Lg Sam

  • Grüß dich, also ich habe quasi ein set von jemandem gekauft der seinen geschlachtet hat nur hat er gemeint das in seinem kein Komfortsteuergerät verbaut war und es auch ohne geht. Also brauche ich das nun oder nicht ? Würdest du das evtl. für mich machen ? Ich habe gerade gesehen das du ganz aus der Nähe bist und deshalb muss es nicht am selben Tag fertig sein kann ruhig ein we drauf gehen.

  • Moin,


    für EFH hinten gibt es 2 Möglichkeiten.


    1. Komplett Original
    Falls Du schon EFH vorne hast,
    Kompletter 2 Fach EFH Kabelbaum raus.
    4 Fach EFH Kabelbaum rein.


    EFH Mechanik hinten natürlich einbauen und die Seitenverkleidung tauschen.


    Ist es ein Kabelbaum mit Steuergerät funktioniert das nur mit Steuergerät.
    Mopf 0 in der Limo hat auch ein Kabelbaum ohne Steuergerät, da geht der ganze Laststrom durch die Schalter.
    Billige ebay nachbauten für Mopf 0 Schalter halten den Laststrom nicht aus, hab ich getestet.
    Ob es ein Mopf 0 Kabelbaum ohne Steuergerät im Coupe gab weis ich nicht.
    Werde ich aber bald wissen, denn ich hab ein Mopf 0 Coupe mit 4 Fach EFH.


    2. Teilweise Original


    EFH vorne hast Du schon.


    EFH Mechanik hinten einbauen.
    Seitenverkleidung tauschen oder das Kurbelloch einfach zu machen.


    2fach EFH Kabelbaum von Vorne besorgen und für hinten einbauen.
    Ist billiger weil den niemand mehr braucht wenn man original auf 4 Fach umrüstet.
    Dann hast Du hinten keine Schalter sondern nur die Schalter in der Mittelkonsole.
    Aber wenn Du das Coupe nur als 2 Sitzer benutzt sind die Schalter hinten egal.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hi
    habe das auch gerade hinter mir und bin ja immer noch am verzweifeln mit der Komfortschließung.


    Bei mir habe ich den kompletten 2-fach Kabelbaum gegen den 4-fach ausgetauscht, ist schon ne scheiß Arbeit, da muss alles raus:


    Türpappen vorne, Sitze, Mittelkonsole, Teppich, Sitzbank hinten, Verkleidungen. In einem Tag ist das ziemlich sportlich zumal das Durchziehen der Kabel vorne an den Türen extrem aufwendig war - ich habe auch noch ne elektrische Sitzverstellung - da ist wirklich kein Platz.


    Einen 4-fach Kabelbaum mit Steuergerät hab ich glaube ich noch :) könnte Dir das an meinem Zeigen wenn Du willst.


    Grüße
    Olli

  • Also ich hab das an meinem 88er Coupe schon hinter mir. Umbau war von 4x manuell auf 4x eFH. Wobei bis jetzt die hinteren Scheiben-Rahmen-Motoren-Einheiten noch nicht eingebaut sind..


    Ich kann den meisten hier zustimmen. Es ist wirklich mit Arbeit verbunden. Da ich damals (2011) sowie so den gesamten Innenraum von Stoff-blau auf Leder-rot umgebaut habe, war es gewissermaßen ein Abwasch..


    Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei mir kein Komfortsteuergerät verbaut habe. Gesamte Innenausstattung war ebenfalls aus einem Mopf0. Wo würde das eigentlich sitzen? Und was macht es?