280E - was ist er Wert?

  • die magische Grenze ist die eine gewisse Anzahl von Durchrostungen an tragenden Teilen. Das sieht man nur wenn man einen Wagen 124 von unten betrachtet und selbst dann verpasst man meistens auch noch ein paar highlights. Deswegen: hinfahren und unters Auto schauen. Wenn da noch nicht alles im Zustand fortgeschrittener Verwesung ist dann kann man anfangen sich über Preise und nicht-funktionierenden Austattungsfirlefanz zu unterhalten.


    Der Wagen sieht auf den Bildern ganz passabel aus und hat ein paar seltene Extras. Geschenkt bekommt man den sicher nicht. Aber wenn die Substanz nicht stimmt, stehen lassen und weiter schauen.



    mfg
    Arne

  • Ok, danke auf jeden Fall für eure Ratschläge. Werde mir wohl das Auto am Wochenende ansehen und auch drunter gucken.

    _______________________________________________________
    Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie Vergessen !

  • Bei der Preisvorstellung des Verkäufers "druntergucken" auf der Bühne ist zwingend!
    Sonst siehst Du nicht wirklich was.
    Zur Anmerkung von mbfahrer von 11:47 Uhr : niemand will das Auto runtermachen!!!!!!!!!!!
    Aber man hat so seine Erfahrungen nach 20 Jahren 124er! Und vergleichbare Fahrzeuge im Netz werden halt zwischen 2 u. 3 Tsd € angeboten. Für 7500 muß der wirklich rostfrei sein. Gibt es aber nicht !
    Viel Glück!

  • Er hat voller Überzeugung gesagt das das Auto vom Zustand und der Ausstattung einzigartig ist.. fällt aber schwer sowas zu glauben.. außerdem meinte er wer den Wagen in den nächsten 2 Wochen nimmt bekommt den günstiger. Nun die Frage, was heißt bei ihm günstiger ?

    _______________________________________________________
    Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie Vergessen !

  • Servus,


    Er hat voller Überzeugung gesagt das das Auto vom Zustand und der Ausstattung einzigartig ist.. fällt aber schwer sowas zu glauben.. außerdem meinte er wer den Wagen in den nächsten 2 Wochen nimmt bekommt den günstiger. Nun die Frage, was heißt bei ihm günstiger ?


    Ausstattung mag einmalig sein, Technik und Rost siehst ja dann.
    Gewisse Äußerlichkeiten und xte Hand lassen deuten aber eher auf Bastelkarre hin, was aber nicht sein muss.


    Die Aussagen wie:
    -Wer ihn die nächsten 2 Wochen holt bekommt ihn günstiger
    -Nur dieses Wochenende zu dem Preis xxx
    -Wer schnell kauft, dem lasse ich so und soviel nach...



    dienen ja nur um den "Sparfuchs" in einem zu wecken und möglichst schnell ohne groß nachzudenken einzukaufen.


    Interessant ist, dass diese Fahrzeuge danach meistens immernoch rumstehen und keiner das "Schnäppchen" gekauft hat oder der Preis
    nach ein paar Wochen weiter unten ist wie das damalige einmalige Angebot :D


    Also nicht verrückt machen, hinfahren, alles genauestens inspizieren und dann entscheiden ober DIR persönlich das Geld Wert ist oder nicht.



    Gruß Peter

  • Werde alles genauestens nach gucken alles testen..
    Das Scheckheft, sowie Rechnungen fordern.
    Sollte er sich querstellen das Auto auf ne Bühne zu fahren dann lasse ich den stehen. Gibt genügend Leute die "schwarz" TÜV machen und das Auto dann einfach weiter verkaufen, nach dem Motto "aus den Augen aus dem sinn"

    _______________________________________________________
    Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie Vergessen !

  • Er hat großkotzig gesagt Scheckheft gepflegt (bis 100tkm bei MB, und danach bis 230tkm bei freuen Werkstätten)
    Also kann er das ja ruhig zeigen. Außerdem hat er ja vor kurzem MKB, Bremsen, Zündanlagr neu gemacht.

    _______________________________________________________
    Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie Vergessen !

  • Solange am Ende die Basis stimmt und der Rost sich in Grenzen Hält bzw. Selbst machbar/reparabel sind und der Preis auch angemessen ist.. würde ich das Auto kaufen. Habe keine Probleme etwas Arbeit rein zu stecken nur Geld on Top sollte er nicht verschlingen. Bzw. Reparaturen die für mich alleine nicht machbar sind ist auch eher schlecht. (Bin nicht Krösus um mit Geld um mich zu werfen).
    Reparaturen aller Art machen wir immer selbst, vorausgesetzt es ist im Machbaren Rahmen.
    Schweißen ist ebenso kein Akt der Unmöglichkeit.

    _______________________________________________________
    Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie Vergessen !

  • Also bis 230tkm soll er Scheckheft sein.. mal sehen in welchem Jahr der letzte Eintrag war.. dann kann man ja ungefähr sagen ob alles passt oder da gepfuscht wurde..

    _______________________________________________________
    Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie Vergessen !

  • Betrug kann man auch bei 298500km oder bei 198500km oder bei 148500km vermuten. Lässt sich ja anhand der TÜV Berichte nachvollziehen wenn sie vorhanden sind.... sicher kann man nie sein. Wäre mir aber egal wenn er sauber läuft.

  • Ja klar deswegen schaue ich ja im Scheckheft nach den Daten und den km Ständen.. Er hatte extra noch gesagt das Scheckheft beweist den km stand.

    _______________________________________________________
    Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird Mercedes nie Vergessen !

  • Man muss auch mal im Kopf behalten, was in der Kiste alles drinsteckt. Überschlägt man die SA Werte kommt man allein im Resale schon auf 3000-4000€.


    Ich persönlich würde bei 8. Bis 10. Hand auch etwas verhaltener reagieren, sofern aber ein sauberes Fahrwerk und Achsaufnahmen, Wagenheberaufnahmen und Unterfahrschutz so gut wie trocken(Staub sichtbar) ist, und du bei einer Werkstadt deiner Wahl einen Gebrauchtwagencheck machen lässt sind 5000 sicherlich drin. 6000 nur wenn du dich verliebst. :D Rost ist an der Karosserie dabei aber ein NoGo.

  • Naja, ist ein toller Wagen mit einem tollen Motor... Aber... auch eben mit einem M104 !


    10 Hand ? Habe ich noch nie gesehen. Den Wagen würde ich gaaanz genau prüfen...


    Sicher kann aber auch nur ein Halter alles ruinieren...


    7000.-- für eine Limo ist viel Geld !


    Viel Glück

  • 8. Hand und eine relativ geringe Laufleistung gepaart mit zweifelhaften Früchbucherrabatten und dazu der "Hauch" von Bastelkiste (Mikro überm Lenkrad, Tachoringe...). Die eher schlechten Fotos machen da den Kohl auch nicht mehr fett.


    Ich würde nach der VIN fragen und schauen, was da eigentlich von Werk aus drin war.