Motorlager

  • Hi zusammen, da ich schon mal drüber bin..................


    Seit einiger Zeit habe ich beim Anlassen so ein komisches Geräusch. Gleich nachdem der Motor angesprungen ist machts so tok tok :)
    Ich vermute, dass die Motorlager kaput sind. Kann das sein? Wenn ja - original kosten die das Stück 100 €. Im Zubehör zwei Stück einen 50er. Wer hat ERfahrungen mit dem Tausch und auch ob bei 320000 die Dinger raus müssen und welche Empfehlungen gibts bezgl. Hersteller?


    Was mich auch ein wenig wundert, dass die Lager nicht jeder führt.


    Vielleicht gibts ja auch Bilder?

  • Servus,


    kaufe nur Boge/Lemförder Lager, ist mein Tipp :)


    Und bei 320000km könnten die schon durch sein (auch teilweise früher oder Altersabhängig)




    Gruß Peter

  • hab letztens getauscht, ich hatte die Lemförder bei nem ebayhöker für 60 das Stück bekommen. Bei meinem war auf der Beifahreseite ein Boge-Lager drin das war ein Gummiklotz. Es sollte aber ein Hydrolager sein - an der Unterseite ist so ein kleines Ventil.


    Zum tausch hab ich einfach eine Seite losgeschraubt und dann den Motor von unten mit dem Wagenheber unter der Ölwanne hochgedrückt. Und dann halt auf der anderen Seite nochmal dasselbe.


    Auf der Fahrerseite kommt man blöd an die obere Schraube ran, das ist ein wenig fummelig.


    mfg
    Arne

  • Hallo!
    Kurze Frage an die Spezialisten. Ich benötige ebenfalls neue Motorlager und möchte auch hier wieder Lemförder nehmen.
    Die Teile# für meinen Tee ist die A1242401617, bei Daparto zeigt es mir gleich zwei von Lemförder an. 1x 1000101 und 1x 3871601. Der Preisunterschied bei beiden beträgt 8€ das Stück.


    Mir ist es im Grunde egal wegen dem Preisunterschied, nur wollte ich halt wissen ob es dort irgendwelche Unterschiede gibt. Ich habe schon darauf geachtet wegen Klima oder nicht.


    MfG
    Manuel

  • Habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich habe die obige MB Teilenummer für Fahrzeug ohne Klima bei Daparto eingegeben und es hat mir trotzdem die zwei Lemförder Lager angezeigt.
    Ich brauche A1242401617 und dann gibt es noch A1242401717 also 1617er Endung ohne Klima und 1717er Endung mit Klima.


    Mein Tee hat keine Klima.

  • Danke Dir!
    Also laut ZF webcat ist die Lemförder# 1000101 durch 3871601 ersetzt worden. Dann werde ich letztere nehmen zumal auch günstiger :D


    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen dass die Lemförder Lager auch mit Öl gefüllt sind und keine Gummiklötze.


    MfG
    Manuel

  • Also laut ZF webcat ist die Lemförder# 1000101 durch 3871601 ersetzt worden. Dann werde ich letztere nehmen zumal auch günstiger

    hmmm...ich meine die wären für Sondereinsatzfahrzeuge :police: ....trifft das bei deinem 200 TE zu :harry:


    vielleicht brauchst du dann doch Lemförder 3871101 selbst wenn du keine Klima hast.
    Allerdings wird es sich selbst wenn du eine der anderen varianten nimmst wahrscheinlich nicht krass unterschiedlich auswirken, denke ich :ugly:

  • hmmm...ich meine die wären für Sondereinsatzfahrzeuge :police: ....trifft das bei deinem 200 TE zu :harry:


    vielleicht brauchst du dann doch Lemförder 3871101 selbst wenn du keine Klima hast.
    Allerdings wird es sich selbst wenn du eine der anderen varianten nimmst wahrscheinlich nicht krass unterschiedlich auswirken, denke ich:ugly:


    Grüße Dich!
    Nein, mein 200er ist kein Sonderfahrzeug. Wie kommst Du denn auf die # 3871101? Wenn ich meine Daten dort eingebe d.h. Mercedes Benz > KOMBI T-Model (S124) | 09.85 - 7.93 > 200 TE (124.081) zeigt es mir Deine genannte Lager# überhaupt nicht an.
    Unten habe ich mal ein Bild angehangen wegen Änderung der Nummer (s. rote Pfeile). Also müsste ich doch mit meiner Vermutung richtig liegen?


    MfG
    Manuel


    Edit by Mod: keine Screens etc von Bildern, Fotos, Webseiten etc.

  • Lemförder 3871101 wird mit der Motorlagernummer A1242401717 angegeben. Diese Nummer ersetzt etliche alte Nummern....mit und ohne Klima. Du musst halt mal schauen ob diese DB Nummer bei dir mit angegeben ist. Ich hab sie für meinen 250 TD Kombi bestellt. Sind aber noch unterwegs.
    LG

  • der 250er ohne Klima bekommt 1242401617

    wenn er denn kein Taxi ist :D


    da die Klima in der Halle liegt..



    ist die ...1717 schon nicht verkehrt.


    Bei_Soest: glaubst du, dass man einen Unterschied merken wird? so wie die ursprünglich haufenweise unterschiedlichen MoLas zusammengestrichen wurden.


    Mich interessiert vor allem, ob noch Boge im Karton ist.
    Deshalb wäre es schön, wenn TE 200 berichtet, was auf seinen ...1617 (Lemförder 3871601 bzw. 1000101) drauf steht und ich werde berichten, was auf den ...1717 (Lemf. 3871101) drauf steht.


    Bei den aktuellen Preisen wären beide Versionen möglicherweise in der preislichen Talsohle angekommen.


    LG

  • motorlager sollten nicht zu hart sein -> merklicher Geräusch- sowie Vibrationsunterschied, besonders bei den kleinen Dieseln.

    haste es denn mal probiert ;) oder ist das Theorie? Schließlich sprechen wir von ....wieviel Kilos an Gewichtsunterschied eigentl. zwischen mit Klima oder ohne oder Taxi ohne Klima im Vergl. zu Normalpkw mit Klima.

  • Servus,


    haste es denn mal probiert ;) oder ist das Theorie? Schließlich sprechen wir von ....wieviel Kilos an Gewichtsunterschied eigentl. zwischen mit Klima oder ohne oder Taxi ohne Klima im Vergl. zu Normalpkw mit Klima.


    ich denke mal es kommt hier nicht nur auf das Mehrgewicht der Klimaanlage an, sondern auch um den wesentlich höheren Lastzustand bei eingeschalteter Klimaanlage im Leerlauf, wo zu stärkeren Vibrationen führen wird.
    Taximotorlager sind eher etwas härter ausgelegt, richtung verstärkter Laufleistung und auch den höheren Belastungen im Taxibetrieb geschuldet.



    Somit wird ein Fahrer der ein Gefühl für sein Fahrzeug hat auch einen Unterschied feststellen, aber es gibt auch Leute wo nichtmal eine Unwucht an den Rädern bemerken, selbst wenn die Kiste komplett vibriert.



    Gruß Peter

  • sondern auch um den wesentlich höheren Lastzustand bei eingeschalteter Klimaanlage im Leerlauf, wo zu stärkeren Vibrationen führen wird.

    O.K. damit kann ich was anfangen :P


    Bin gespannt, was sich so im Lemförder Karton befindet. Da ich noch einen 230Te mit Klima habe, werde ich es wohl dort hinein verpflanzen und für den noch klimalosen 250 TD dann nachordern.


    LG