Merkwürdiger Dreck im Kombiinstrument

  • Hallo zusammen,
    ich hab mich nach vielem Lesen und schlau machen hier im Forum und bei den anderen guten Nachbarn auch mal registriert. Momentan gehör ich noch nicht zur den 124 Besitzern. Aber zu mir vielleicht später an anderer Stelle mehr.
    Ich habe vor mir in den nächsten Tagen eine Limousine anzusehen, die nach den Fotos so gut wie rostfrei anmutet. Ganz im Kontrast zum gut erhaltenen Unterboden und den frischen Wagenheberaufnahmen steht allerdings der Tacho auf den Bildern. Wie man halbwegs erkennen kann, sind auf der Fassung, aber nicht auf den Tachoblättern selber viele weiße kleine Pünktchen die aussehen wie Salzkristalle an altem Gouda. Selber angeschaut hab ich mir das noch nicht, aber ich wollte mal in die Runde fragen ob sich da jemand einen Reim drauf machen kann? Ob das vielleicht sogar Schimmel sein mag, denn Dreck sollte dort ja nicht unbedingt reingelangen. Wenn ich das in Person gesehen hab werd ich nochmal was hinzufügen. Aber wenn nichts muffig sein sollte und ansonsten alles im Auto trocken ist glaube ich kaum an Schimmel im KI ?(Besteht die Möglichkeit relativ einfach hinter die Scheibe zu kommen um das abzuwischen? (Ich habe schon Yeomans Beitrag vom Dienstag im anderen Thread zum KI gelesen, aber hab da wenig Vorstellungskraft für)
    In dem Sinne auch schon mal danke für all die nützlichen Informationen, die ich mir hier schon ersammeln konnte.


    Edit by Mod:
    Dann kannst du das Foto ja nicht selber gemacht haben! Die Verwendung von fremden Fotos ist im Forum nicht gestattet da das Urheberrecht dadurch verletzt wird! Einen Link setzen schafft Abhilfe


  • Staub unwarscheinlich, dne hättest du sonst auch auf den Instrumenten


    Schimmel ebenso


    Das Glas ist mit dem Gehäuse verklebt, wirst du so einfach nicht rausbekommen. Die Instrumente, sind selbst nur an das Gehäuse geschraubt.


    Würde mal sagen, da hält die Farbe nicht mehr auf dem Kunstoff. Die Zeiger sind noch relativ orange und nicht ausgeblichen


    Entweder mit leben, oder ein anderes Gehäuse besorgen und das Innenleben umbauen. Hätte noch ein leeres hier das ich dir gegen Porto überlassen würde

  • Hey Strangelet,
    danke schon mal für die Vermutung. Denk ich mir bis jetzt auch so. Das Auto kommt aus den sonnigeren Teilen Japans, daher ist das wohl das wahrscheinlichste.
    Dann bin ich mal gespannt wie die Lackierung von der Karosserie aussieht, wenns im KI schon so ausschaut. Aber da kann man sich wohl nur zwischen Pest und Cholera entscheiden.
    Damit könnte und müsste ich wohl erstmal kurzfristig leben, aber wenn es dann vielleicht in den nächsten Monaten mal anfällt, würde ich mich an dich wenden. Danke schon mal für das Angebot!

  • Google-Bildersuche: Schimmel Auto


    Habe mal einen C126 gesehen, der im gesamten Innenraum so aussah. Wenn das schon bis ins KI gekrochen ist, könnte der Wagen vor der Aufbereitung auch mal so ausgesehen haben. Ich würde zur Sicherheit mal die eine oder andere Verkleidung abnehmen und gucken, wie es darunter aussieht.

  • Also ich habe mir in der Zwischenzeit das Auto mal anschauen können und sonderlich aufbereitet sah das bei weitem nicht aus. Abgesehen von grobem Dreck und Laub gabs noch viele andere Dinge, die wirklich ein extrem schlechtes Bild ergeben haben und mit sehr wenig Aufwand hätten vermieden werden können.


    Fotos hab ich dooferweise keine selber gemacht. Das Kombiinstrument verwirrt mich trotzdem weiter und lässt mich nicht ganz los. Der Wagen war absolut frei von Rost. Egal wo man sucht, nichts zu finden. Unter Batterie und Wischwasserbehälter, hinter Scheinwerfern, an Antenne, Gumminoppen im Radkasten hinten, alles was man ohne Schraubenzieher sehen kann tadellos. Nur Flugrost am Abgasstrang und Pattina am Krümmer.
    Auch die Ziffernblätter selbst waren frei von diesem, nennen wir es mal "Schimmel". Einzig die Verkleidung darum. Mit bloßem Auge nicht zu erkennen ob nun Pelz oder nicht. Ganz merkwürdig. Aber danke für das Rätsel knobeln und das Angebot mit dem Kombiinstrument.

  • Da muss ich nur weiter dabei bleiben, dass auf dem Ziffernblatt nichts zu sehen ist. Ich habe mal von einem Kollegen gehört, der auch mal W124 gefahren ist, dass das Ziffernblatt nicht aus dem Plastik ist, aus dem auch der Rest des Instrumentgehäuses ist. Man sieht auch unten auf der Leiste für die Anzeigen nichts. Ich bin bei weitem kein Experte für Schimmelpilze und deren Nährböden, aber wenn die das eine Plastik überziehen machen die doch sicher nicht vorm anderen Halt? Und das Kombiinstrument ausseinanderbauen um und einzelne Teile davon austauschen, aber die schimmelige Fassung drin lassen macht doch auch keiner wenn der Preis von dem Ding von Schrottplatz bis 120€ auf ebay spannt.
    Da das Auto leider eine größere Enttäuschung war als überhaupt zu erwarten bleibt es auch eine Frage ob ich mir das jemals mal unter der Lupe anschauen werde.

  • Ziffernblatt nicht aus dem Plastik ist,


    Das Ziffernblatt ist aus Metall. Der Kunststoff vom KI ist offenporig und mit Staub gefüllt - wenn die Luftfeuchte stimmt wächst der Schimmel da und nicht auf dem Metall wo kaum oder kein Nährboden sitzt.


    mfg
    Arne

  • Das Ziffernblatt ist aus Metall. Der Kunststoff vom KI ist offenporig und mit Staub gefüllt - wenn die Luftfeuchte stimmt wächst der Schimmel da und nicht auf dem Metall wo kaum oder kein Nährboden sitzt.


    mfg
    Arne


    Das ist richtig. Das ist def. Schimmel, ich hatte das in einem Peugeot, den ich im Sommer abgestellt habe um ihn im Winter zu fahren. Lenkrad Gurte und Armaturen sahen genauso aus, es war zuwenig Luftzirkulation in der Garage und die Fenster vom Auto hatte ich dummerweise auch komplett geschlossen.


    Das kann man einfach so abwischen, was die wohl auch hier gemacht haben, nur im Kombiinstrument wird das dann problematisch. Du kannst die einzelnen "Uhren" ausbauen und das Innenteil dann auswaschen. Wenn der Wagen dann im normalen Betrieb ist und nicht nur rumsteht, kommt die Scheisse auch nicht mehr wieder.