W124 250td stromlos

  • Moin zusammen,


    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem w124td.
    Habe ihn gestern morgen gestartet, hierbei hörte es sich so,an, als hätte die Batterie etwas wenig Kraft. Die Batterie habe ich jedoch erst vor 4 Wochen erneuert.


    Etwa 20min später sprang der Wagen dann nach dem tanken nicht mehr an. Ich habe ihn überbrückt und erstmal war wieder alles gut. Nach weiteren 10min Fahrt, begann die ABS-Leuchte zu leuchten. Von nun an ging die Blinkeranzeige im Armaturenbrett nicht mehr und machte auch keine Geräusche mehr. Tacho, drehzahlanzeige etc. funktionierten aber noch.


    Habe ihn später zuhause abgestellt und nochmal versucht zu starten. Hierbei stellte ich fest, dass absolut gar nichts mehr passiert. Keine Lampe leuchtet, kein geräusch, gar nichts.


    Hat da jemand eine Vermutung, was es sein könnte?


    Beste Grüße,


    Dirk

  • ich habe ein ähnliches Problem gehabt.
    irgendwas hat mir permanent die Batterie angezapft.. ich musste bei jedem Stop die Batterie abklemmen :(


    schlussendlich war ein E-Verteiler hinter dem Handschuhfach beleidigt/kaputt.
    Hatte so viele Elektro-Probleme das ich mir einen guten KFZ-Elektriker gefunden habe der alle Mängel beseitigt hat.


    Von Gurtbringer die nicht mehr zurück wollten, permanent blinkendem Gurtwarnlicht bis zur leeren Batterie war fast alles dabei..
    die beste Investition bislang.


    Nach dem Motto: zuerst alle techn. Probleme beseitigen dann die Optik!

  • Moin,
    wie AK79 schon sagt: Es ist höchstwahrscheinlich der Lichtmaschinenregler defekt. Normal würde ja die Ladekontrollleuchte leuchten, wenn die LiMa nicht mehr genug Saft produziert um die Batterie zu laden.
    Wenn die Kohlen am Regler defekt sind, passiert das aber nicht.


    Hier ist die Anleitung zum Tausch: http://www.w124-board.de/anlei…-w124-doku-t58423/p1.html


    Musst dich allerdings registrieren.


    Wenn das Vorgehen nicht helfen sollte, dann sind andere Dinge der LiMa defekt. Das äußert sich wahrscheinlich in leichtem Glimmen der KI-Anzeigen (ABS, Airbag, Ladekontrollleuchte). Das sieht man aber nur im Dunkeln. Hatte ich auch mal und habe mir dann eine gebrauchte LiMa in der Bucht gekauft.


    Falls dich die Hintergründe interessieren, hier was zu lesen: http://w124archiv.de/texte/wer…/elektrik/Limaregler.html



    Gruß
    Johannes