Passt mein Tacho zu meiner Fin?

  • Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe,
    Ich habe den Tacho mit der Teilenummer 124 542 72 06 und die Fin lautet: WDB 124 0231 B648 669.
    Ich frage, da der Tacho mit zunehmender Geschwindigkeit immer ungenauer wird. Bei 50km/h zeigt er 60 an und bei 100km/h sind es schon fast 125 km/h. Bei 10 gefahrenen Kilometer habe ich laut Anzeige schon fast 13km gefahren.
    Vielen Dank im Vorraus!
    Gruß Matthias

  • So kann ich dir das nicht beantworten.


    230Limo
    4 Gang Automatik oder Schaltung oder 5 Gang ?


    Bild vom Tacho vorne dann könnte ich das ca erkennen.


    Du müsstest ein 3,27 Diff haben, da muss der 3. Gang Strich im Tacho bei ca 150 sein.
    Beim Schalter Richtung 160
    aber wenn der Tacho falsch ist sind 160 auch der Tacho für das 3,07 Diff mit 4 Gang Automatik.


    Daher muss man immer wissen aus welchem Auto der Tacho stammt.


    Es gibt noch so eine drei stellige Zahl auf dem Tacho, 825 ist 5 Gang Schaltung mit 3,27 Diff.
    Wenn ich mich nicht Irre mit der drei stelligen Zahl.


    So wie das bei Dir scheint könntest Du ein Tacho für das 3,07 Diff drin haben.

  • Vielen Dank für die Antwort, es ist ein 5Gang Schaltgetriebe verbaut, die 3 Striche sind kurz vor 160.
    Laut MB ist es der richtige Tacho, war heute da und habe gefragt welche Teilenummer der Tacho haben müsste.
    Kann es sein, dass der Tacho nach einer gewissen Zeit ungenau werden kann oder wo ist der Fehler?

  • Moin,


    die Teilenummer weis ich nicht, das ist kompliziert.
    Aber 5 Gang Schaltung, dann müsste da ein weißer Aufkleber mit 825 drauf sein.
    Auch muss auf dem Tacho auch eine orange Markierung mit IV sein.


    Hast Du ein Mopf0, dann hast Du bei 5 G Schaltung ein 3,27 Diff drin und dann ist die orangene III bei ca 160 richtig.
    Das ist das gleiche Diff wie bei 4G Schaltung und Automatik und hier bringt der 5. Gang mehr Vorteile bzgl Drehzahlreduzierung und Spritersparnis.


    Hast Du ein Mopf 1, dann ist bei 5G Schaltung das 3,46 Diff drin. Dann muss die orangene III bei ca 140 sein.
    Ich sehe grade, hier hat Mercedes schon das Diff geändert und der 5, Gang ist hier etwas besser wie der 4. Gang mit 3,27 Diff.
    Die 5G Vorteile sind weniger.


    Quelle: W124 Wiki von Mercedes


    Wenn Du den Tacho vom Mopf 0 in einem Mopf 1 drin hast fährst du zu schnell, du fährst schneller wie der Tacho anzeigt.
    Mopf1 Tacho in Mopf0 bist Du langsamer als angezeigt wird.


    Schöne Grüße,
    Marcel