Zündschloss tauschen...machbar, oder machen lassen?

  • Hallöle,
    mein Zündschloss wird immer hakeliger. Inzwischen ist es soweit, daß ich jedesmal Sorge habe, daß ich diesmal nicht mehr vom Fleck komme. Laut Sufu ist das ja ein bekanntes Problem, insofern werde ich wohl den Austausch schnellstmöglich durchführen. Jetzt hätte ich zwei Fragen: Ist das für den normal begabten Schrauber machbar (Soll heißen selber machen)? Oder lieber gleich die Werkstatt des Vertrauens fragen? Was kostet aktuell ein Zündschlosszylinder bei MB?
    Grüße
    Jörn

  • sofort ausbauen!


    kannste selbst eben einen Draht (gut geht eine Fahrradspeiche oder auch zwei Nägel (o.ä.) ) biegen und eventuell die Spitzen anfeilen und dann das Schloss versuchen rauszuholen.


    Manchmal geht es super leicht, manchmal ist es eine Tortur - völlig unvorhersehbar welches von beiden.



    Kannst den Wagen dann bei ausgebautem Schloss mit dem Schraubendreher - oder so - starten.



    Das Schloss muss schnellstmöglich raus!



    Grüße

  • Auf jeden Fall schnell handeln.


    Bei mir ging es damals nur wenige Tage von "bissle Hakeln" bis hin zum "Schlüssel lässt sich gar nicht mehr drehen"
    Dann wird's echt brutal: Lenkradschloss aufbohren, komplettes Zündschloss rausnehmen und Schließzylinder abflexen. Problem dabei ist, dass das Zündschloss nach an den Kabeln hängt, die ja auch nur bei gedrehtem Schlüssel abgeklemmt werden können. Also alles sehr knapp und eng


    Also: wie bereits geschrieben am besten heute noch handeln und zumindest den Schließzylinder schonmal rausnehmen

  • normaler weise haben die in der Werkstatt auch einen "Werkstattschließzylinder" für die Zeit bis der neue Zylinder da ist.

    wäre schön gewesen.... ich hatte auch das Problem, Zylinder bei MB bestellt.. Auto 4 Tage stehen gelassen... nix gekommen weil Bestellung nicht raus ging... Bestellung endlich raus... Auto wieder stehen lassen müssen.. als Zylinder nach knapp 2 Wochen da war sofort kostenlos durch MB getauscht.


    Das Beste war: ich konnte mir einen Ersatzzylinder kostenpflichtig aus Köln holen :vinsent:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • So,
    rausbekommen hab ich es. Schliesszylinder ist wie gesagt bestellt. Soll so um die !00€ kosten. MI-Do warscheinlich abzuholen. Fahr ich jetzt also erst mal mit Schraubenzieher als Zündschlüssel...
    Grüße
    Jörn

  • Neues Schloss bestellen....wenn das dann da ist, vorfahren und es wird vor Ort schnell getauscht.


    5€ für die Kaffeekasse sollten drin sein...


    Ich würde vorher fragen. Mercedes Herbrand hat mir vor ein paar Jahren dafür 30,- Euro berechnet. Ausbau dauerte 20 Sekunden, Einbau ebenfalls. Hätte ich das damals vorher gewusst, hätte ich es sicher selber gemacht, aber ich hatte gedanklich auch schon den Fünfer für die Kaffekasse gezückt.


    Gruß

  • Also, ich wollte da jetzt eh nicht anfragen. Ich denke, wenn ich den Zylinder noch rechtzeitig rausbekommen habe, sollte ich den neuen auch reinbekommen. Wenn ich (grundsätzlich) nicht weiter komme, laufe ich erstmal beim Schrauber meines Vertrauens auf. Der ist ganz fit in MB. Und wenn er denn mal auf dem Schlauch steht, ruft er den Meister bei MB an...
    Grüße
    Jörn

  • Soll so um die !00€ kosten.


    Morsche, das ist aber günstig. Für welches Auto?


    Edit: ich hatte mal ein Ersatzschloß von Febi eingebaut für 15,-. Kann nur sagen funktioniert tadellos. Ist halt ein Schlüssel mehr am Bund, mir war's egal.
    Fahrradspeichen sind optimal, Kleiderbügel zu dick.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • ist das günstig? Keine Ahnung. Wohlgemerkt nur der Schliesszylinder, kein Zündschloss;) Der Kollege am Telefon meinte etwas von 95€ oder so, weiß jetzt nicht ob mit oder ohne Mwst. Könnten also auch um die 120€ bei rauskommen. Auto ist ein 95er 300 TD.
    Grüße
    Jörn